- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

„Griffbereit“ – erfolgreiches Projekt der KiTa Zwickel-Zwackel

Elternbegleiterin Helene Mierau (Mitte) in der interkulturellen Spielgruppe „Griffbereit“ in der Kindertagesstätte „Zwickel Zwackel“. / Foto: KiTa "Zwickel Zwackel"
Eltern­be­glei­te­rin Hele­ne Mier­au (Mit­te) in der inter­kul­tu­rel­len Spiel­grup­pe „Griff­be­reit“ in der Kin­der­ta­ges­stät­te „Zwi­ckel Zwa­ckel“.  (Foto: KiTa „Zwi­ckel Zwackel“)

Neheim. Sin­gen, tan­zen, spie­len und dabei ganz neben­bei noch ler­nen: Das ermög­licht die inter­kul­tu­rel­le Spiel­grup­pe „Griff­be­reit“ in der KiTa „Zwi­ckel Zwa­ckel“ in Neheim. Neun Mona­te lang haben sich die Müt­ter mit ihren Kin­dern aus ver­schie­de­nen Kul­tu­ren ein­mal in der Woche in der Kin­der­ta­ges­stät­te des Inter­na­tio­na­len Bun­des getrof­fen und unter Anlei­tung der Eltern­be­glei­te­rin Hele­ne Mier­au die Bau­stei­ne aus dem „Griffbereit“-Programm bear­bei­tet. Die Bau­stei­ne sind The­men­vor­schlä­ge und Anre­gun­gen rund um Spiel und Spra­che für kind­ge­rech­te täg­li­che Akti­vi­tä­ten, die die Eltern mit ihren Kin­dern umset­zen kön­nen. Alle, die mit­ge­macht haben, erhiel­ten die Mate­ria­li­en für zu Hau­se nicht nur in deut­scher Spra­che, son­dern auch in der eige­nen Familiensprache.

Bis zu zehn Mütter mit Kindern angemeldet

Sil­ke Zan­der, Lei­te­rin der Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung, zog eine posi­ti­ve Bilanz. „Das Ange­bot wur­de gut von den Eltern ange­nom­men, wir hat­ten teil­wei­se auf unse­ren Anmel­dungs­lis­ten zehn Müt­ter mit Kin­dern. Die meis­ten Kin­der hat­ten vor dem Besuch der „Griffbereit“-Gruppe noch kei­ne Berüh­rung zum Kin­der­gar­ten­all­tag gehabt. Durch das Ange­bot sind die Kin­der nun mit unse­ren Räum­lich­kei­ten sowie dem Fach­per­so­nal und mit dem all­täg­li­chen Ablauf ver­trau­ter. Des Wei­te­ren konn­ten wir aber auch eine gute Bezie­hung zu den Eltern noch vor dem Ein­tritt der Kin­der in unse­re Tages­stät­te auf­bau­en. Drei Kin­der wur­den sogar bei uns angemeldet“.

Neue Gruppe startet

Die Pro­jekt­ko­or­di­nie­rung hat das Kom­mu­na­le Inte­gra­ti­ons­zen­trum HSK. Alle Betei­lig­ten freu­en sich bereits auf die zwei­te Run­de, die am Mon­tag, 17. August, um 9 Uhr im Kin­der­gar­ten Zwi­ckel Zwa­ckel, Königs­berg­stra­ße 1, star­tet. Anmel­dun­gen nimmt der Kin­der­gar­ten unter Tele­fon 02932 82929 entgegen.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum „Griff­be­reit“ Pro­gramm sind erhält­lich beim Kom­mu­na­len Inte­gra­ti­ons­zen­trum HSK, Inga Bra­ma­ne, Tele­fon 0291 94–1393.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de