- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Graf Lambsdorff warnt vor Hysterie

Alexander Graf Lambsdorff inmitten lokaler FDP-Politiker. (Foto: FDP)
Alex­an­der Graf Lamb­s­dorff inmit­ten loka­ler FDP-Poli­ti­ker. (Foto: FDP)

Arns­berg. Alex­an­der Graf Lamb­s­dorff, Vize­prä­si­dent des Euro­päi­schen Par­la­men­tes, war einer Ein­la­dung der Arns­ber­ger FDP gefolgt. Im gut besuch­ten Foy­er des neu­en Cam­pus der Stadt­wer­ke stand Euro­pa im Mit­tel­punkt sei­ner Aus­füh­run­gen. Zu Beginn ging der libe­ra­le Spit­zen­po­li­ti­ker auf die aktu­el­le Situa­ti­on in Ame­ri­ka ein. Ange­sichts der Wahl von Donald Trump warn­te er vor Hys­te­rie. Man sei gut bera­ten, die Ent­schei­dung der Wäh­ler zu akzep­tie­ren und zu sehen, was Trump wirk­lich wolle.

Unsichere Situation auch in Europa

Zu den Unwäg­bar­kei­ten in Ame­ri­ka kom­me die viel­fach unsi­che­re Situa­ti­on in Euro­pa. Groß­bri­tan­ni­en sei damit beschäf­tigt, den Brexit umzu­set­zen, in Frank­reich stün­den in einem hal­ben Jahr Prä­si­dent­schafts­wah­len mit höchst unsi­che­rem Ergeb­nis an und auch der Aus­gang der Bun­des­tags­wah­len sei unwäg­bar. In Frank­reich sei sogar ein Sieg von der Rechts­po­pu­lis­tin Marie Le Pen mög­lich. Lamb­s­dorff wies dar­auf hin, dass die Front Natio­nal im Euro­päi­schen Par­la­ment eine Frak­ti­ons­ge­mein­schaft mit der deut­schen AfD gebil­det hätten.

Führungsrolle für Deutschland

Ange­sichts der Viel­zahl von Pro­ble­men in und um Euro­pa, aber auch der neu­en ame­ri­ka­ni­schen Her­aus­for­de­rung kom­me auf Deutsch­land eine Füh­rungs­rol­le in Euro­pa zu. Er ver­wies auf die Kri­sen­her­de Tür­kei, Ukrai­ne und den Nahen Osten. Klar sprach sich Lamb­s­dorff für ein Ende der Bei­tritts­ge­sprä­che mit der Tür­kei aus. Bei sei­nem Plä­doy­er für den Euro mach­te er die Ein­schrän­kung, dass Grie­chen­lands Pro­ble­me ohne neue Wäh­rung wohl nicht zu lösen seien.

Klarheit und Ehrlichkeit der Politik

Gro­ße Gefahr gehe von den Rechts­po­pu­lis­ten aus, die mit einer Mischung aus Natio­na­lis­mus, Auto­kra­tis­mus und Sozia­lis­mus Zustim­mung fän­den, aber kei­ner­lei Lösun­gen anzu­bie­ten hät­ten. Dem müs­se man mit einer Poli­tik begeg­nen, die mehr Klar­heit und Ehr­lich­keit ver­mitt­le. Lamb­s­dorff selbst wur­de die­ser For­de­rung gerecht. Dies zeig­te sich auch in der regen, sach­li­chen und aus­schließ­lich auf das The­ma Euro­pa aus­ge­rich­te­ten Diskussion.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de