- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Goldene Caritas-Ehrennadel für Marianne Kaiser

Ehrung von Marianne Kaiser mit der Goldenen Ehrennadel des Caritasverbandes überreicht durch Brigitte Lutter vom Diözesancaritasverband Paderborn. V.l.n.r. Frau Charles, Frau Rogoll, Frau Kaiser mit Frau Reiter, Frau Lutter und Herrn Füst (Foto: Caritas)
Ehrung von Mari­an­ne Kai­ser mit der Gol­de­nen Ehren­na­del des Cari­tas­ver­ban­des über­reicht durch Bri­git­te Lut­ter vom Diö­ze­sanca­ri­tas­ver­band Pader­born. V.l.n.r. Frau Charles, Frau Rogoll, Frau Kai­ser mit Frau Rei­ter, Frau Lut­ter und Herrn Füst (Foto: Caritas)

Sun­dern. Das Ehren­amt ist in den sta­tio­nä­ren Wohn­ein­rich­tun­gen für Senio­ren oder Men­schen mit Behin­de­rung ein uner­setz­li­cher Fak­tor. Auch im Senio­ren­haus St. Fran­zis­kus ist dank vie­ler tat­kräf­ti­ger und enga­gier­ter Ehren­amt­ler vie­les mög­lich, was sonst nicht gehen wür­de. das war Anlass genug, die Ehren­amt­li­chen zum gemein­sa­men Kaf­fee­trin­ken in das Senio­ren­haus ein­zu­la­den. „Jeder Ein­zel­ne setzt sich in beson­de­rer Wei­se vor­bild­lich für die Senio­ren in unse­rer Pfle­ge­ein­rich­tung ein“, so Ein­rich­tungs­lei­te­rin Sabi­ne Charles, die allen auch im Namen aller Bewoh­ner, Mit­ar­bei­ter und der Geschäfts­lei­tung des Ver­ban­des gro­ßen Dank für ihre Mit­ar­beit aussprach.

Marianne Kaiser engagiert sich seit 1973

Das Seniorenhaus St. Franziskus in Sundern. (Foto: Caritasverband)
Das Senio­ren­haus St. Fran­zis­kus in Sun­dern. (Foto: Caritasverband)

Beim gemein­sa­men Kaf­fee­trin­ken konn­te sich dann Mari­an­ne Kai­ser beson­ders freu­en, sie wur­de für ihr beson­de­res ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment seit 1973 mit der gol­de­nen Ehren­na­del des Cari­tas­ver­ban­des geehrt. Bri­git­te Lut­ter über­reich­te die­se Ehrung stell­ver­tre­tend für den Diö­ze­sanca­ri­tas­ver­band Pader­born und zitier­te in ihrer Rede Paul Celan: „Man­che Men­schen wis­sen nicht, wie wich­tig es ist, dass sie da sind. Man­che Men­schen wis­sen nicht, wie tröst­lich ihr Lächeln wirkt. Sie wüss­ten es, wür­den wir es ihnen sagen. Sie, lie­be Frau Kai­ser, wis­sen es jetzt, denn wir sagen es Ihnen heute.“
„Da sein“ war für Mari­an­ne Kai­ser in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten immer selbst­ver­ständ­lich, egal ob per­sön­lich vor Ort im ehren­amt­li­chen Pfor­ten­dienst oder als akti­ve Sun­der­ane­rin, die sich für die Umset­zung vie­ler Ver­än­de­run­gen für das Senio­ren­haus in Sun­dern ein­setz­te. „In all den Jah­ren habe ich so oft gesagt, Mein Gott, dass muss doch mög­lich sein, und in vie­len Situa­tio­nen immer nur gehört, das geht nicht!“ so Mari­an­ne Kai­ser über ihren eige­nen Weg. „Und doch haben wir es dann immer irgend­wie mög­lich gemacht.“ Für das Senio­ren­haus St. Fran­zis­kus sei­en Mari­an­ne Kai­ser und auch alle ande­ren Ehren­amt­li­chen ein fes­ter und wich­ti­ger Bestand­teil, „Teil der See­le die­ser Ein­rich­tung“, hielt Sabi­ne Charles abschlie­ßend fest.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de