- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Girls‘ and Boys’Day: Rottler lässt junge Menschen in Berufe schnuppern

Hat­ten viel Spaß beim Girls‘ and Boys‘ Day von Rott­ler in der Filia­le in Neheim an der Haupt­stra­ße 1 (v.l.): Fabi­an, Katha­ri­na und Julia (Foto: Rottler)

Arns­berg. In der ver­gan­ge­nen Woche fand deutsch­land­weit wie­der der Girls‘ (and Boys‘) Day statt. Die­ser Akti­ons­tag bie­tet jun­gen Men­schen eine „kli­schee­freie“ Berufs­ori­en­tie­rung – Mäd­chen und Jun­gen erhal­ten Ein­bli­cke in viel­fäl­ti­ge Berufs­fel­der, die sonst eher „typisch“ männ­lich oder weib­lich sind. Die­ses Jahr war auch Rott­ler an sei­nen 105 Stand­or­ten mit dabei und zeig­te, wie span­nend die Beru­fe Augenoptiker/in und Hörakustiker/in sein können.

Bei der Berufswahl unterstützen

„Am Girls‘ and Boys‘ Day kön­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler unser Unter­neh­men, die Beru­fe Augenoptiker/in und Hörakustiker/in und die dazu­ge­hö­ri­ge Aus­bil­dung ken­nen­ler­nen“, so Rott­ler-Per­so­nal­lei­te­rin Julia Schul­te. „Und wer weiß, viel­leicht fin­den sie auf die­sem Wege ja auch ihren künf­ti­gen Traum­job.“ Bei dem all­jähr­li­chen Akti­ons­tag wer­den jun­ge Men­schen vor allem ange­regt, sich weni­ger von Rol­len­kli­schees in der heu­ti­gen Arbeits­welt, son­dern eher von per­sön­li­chen Inter­es­sen und Stär­ken lei­ten zu las­sen. „Wir möch­ten jun­ge Leu­te bei ihrer Berufs­wahl unter­stüt­zen, ihnen Per­spek­ti­ven auf­zei­gen. Natür­lich nicht nur an die­sem Akti­ons­tag, denn wir bie­ten dar­über hin­aus immer Prak­ti­ka an. Die Bewer­bun­gen dafür kön­nen jeder­zeit an einem unse­rer 105 Stand­or­te oder online auf unse­rer Kar­rie­re­sei­te abge­ge­ben wer­den“, so Per­so­nal­re­fe­ren­tin Ali­na Schlü­ter. Der Girls‘ and Boys‘ Day bei Rott­ler star­tet ab einem Alter von zwölf Jah­ren und rich­tet sich an Schü­le­rin­nen und Schü­ler aller Schul­ar­ten. Die der­zei­ti­gen Rott­ler-Azu­bis sind Paten an die­sem Akti­ons­tag und kön­nen so authen­tisch berich­ten, wie der All­tag im Unter­neh­men aussieht.

Junge Leute für das Handwerk begeistern

„Ich bin im ers­ten Lehr­jahr, hel­fe in allen mög­li­chen Berei­chen aus wie etwa der Kun­den­be­ra­tung, Werk­statt­ar­bei­ten aber auch im kauf­män­ni­schen Bereich. Es macht mir super viel Spaß, jeder Tag ist anders und ich habe mich defi­ni­tiv rich­tig ent­schie­den. Augen­op­tik ist mei­ne Lei­den­schaft“, berich­tet Azu­bi-Patin Julia Lang. Sie gab an die­sem Tag Siebt­kläss­le­rin Katha­ri­na vom Ursu­li­nen­gym­na­si­um einen Blick hin­ter die Kulis­sen der Rott­ler-Filia­le Haupt­stra­ße 1 in Neheim. „Ich fin­de es span­nend hier und alle sind sehr nett. Da ich sel­ber eine Bril­le tra­ge, hat mich schon immer inter­es­siert, was ein Augen­op­ti­ker so alles macht“, erzähl­te Katha­ri­na. Fabi­an Gries, Augen­op­ti­ker im zwei­ten Lehr­jahr, war am Don­ners­tag eben­falls mit von der Par­tie. „Jun­ge Leu­te zu beglei­ten und sie für das Hand­werk zu begeis­tern, fin­de ich rich­tig klas­se. Wir haben immer mal wie­der Prak­ti­kan­tin­nen und Prak­ti­kan­ten hier bei uns im Geschäft in Neheim und fin­de es toll, dass Rott­ler es als Arbeit­ge­ber mög­lich macht.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de