Damit, so Stüttgen weiter, wird sichergestellt, dass einer weiteren Verschlechterung unseres Landesstraßennetzes entgegengewirkt wird. Der Investitionsstau hinsichtlich des 12.800 Kilometer langen Landesstraßennetzes mit seinen zahlreichen Brücken soll aufgelöst werden. Der Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ bleibt daher auch in den kommenden Jahren zielführend für die Verkehrsinfrastrukturpolitik. So werden von den 90,5 Mio. Euro in diesem Jahr immerhin 3,6 Mio. Euro für elf Einzelmaßnahmen in den HSK fließen. Im Einzelnen sind folgende Maßnahmen vorgesehen:
- L 519 Sundern-Endorf 0,25 Mio. €
- L 519 Sundern-Stemel 0,10 Mio. €
- L 537 Arnsberg-Holzen 0,27 Mio. €
- L 686 Sundern-Hellefeld 0,75 Mio. €
- L 687 Sundern-Amecke 0,38 Mio. €
- L 740 Schmallenberg-Bödefeld 0,70 Mio. €
- L 742 Siedlinghausen/Winkhausen 0,40 Mio. €
- L 743 Meschede/Heinrichsthal 0,30 Mio. €
- L 743 Olsberg/Bruchhausen-Brilon-Wald 0,25 Mio. €
- L 870 Marsberg/Behringhausen 0,10 Mio. €
- L 915 Meschede/Wehrstapel 0,10 Mio. €
„Mittelfristiges Ziel bleibt gemäß der Empfehlung des Landesrechnungshofes, jährlich 100 Mio. Euro für die Erhaltung unserer Landesstraßen und ‑brücken zur Verfügung zu stellen. Deshalb wird Düsseldorf die Straßenerhaltungspolitik schrittweise fortsetzen“, so Gerd Stüttgen weiter.
Weitere Informationen zur HSK-SPD unter www.hsk-spd.de