Gerd Stüttgen: „Erhalt des Landesstraßennetzes hat weiter Vorrang“

Damit, so Stütt­gen wei­ter, wird sicher­ge­stellt, dass einer wei­te­ren Ver­schlech­te­rung unse­res Lan­des­stra­ßen­net­zes ent­ge­gen­ge­wirkt wird. Der Inves­ti­ti­ons­stau hin­sicht­lich des 12.800 Kilo­me­ter lan­gen Lan­des­stra­ßen­net­zes mit sei­nen zahl­rei­chen Brü­cken soll auf­ge­löst wer­den. Der Grund­satz ‚Erhalt vor Neu­bau‘ bleibt daher auch in den kom­men­den Jah­ren ziel­füh­rend für die Ver­kehrs­in­fra­struk­tur­po­li­tik. So wer­den von den 90,5 Mio. Euro in die­sem Jahr immer­hin 3,6 Mio. Euro für elf Ein­zel­maß­nah­men in den HSK flie­ßen. Im Ein­zel­nen sind fol­gen­de Maß­nah­men vorgesehen:

  1. L 519 Sun­dern-Endorf 0,25 Mio. €
  2. L 519 Sun­dern-Ste­mel 0,10 Mio. €
  3. L 537 Arns­berg-Hol­zen 0,27 Mio. €
  4. L 686 Sun­dern-Hel­le­feld 0,75 Mio. €
  5. L 687 Sun­dern-Ame­cke 0,38 Mio. €
  6. L 740 Schmal­len­berg-Böde­feld 0,70 Mio. €
  7. L 742 Siedlinghausen/Winkhausen 0,40 Mio. €
  8. L 743 Meschede/Heinrichsthal 0,30 Mio. €
  9. L 743 Ols­ber­g/­Bruch­hau­sen-Bri­lon-Wald 0,25 Mio. €
  10. L 870 Marsberg/Behringhausen 0,10 Mio. €
  11. L 915 Meschede/Wehrstapel 0,10 Mio. €

„Mit­tel­fris­ti­ges Ziel bleibt gemäß der Emp­feh­lung des Lan­des­rech­nungs­ho­fes, jähr­lich 100 Mio. Euro für die Erhal­tung unse­rer Lan­des­stra­ßen und ‑brü­cken zur Ver­fü­gung zu stel­len. Des­halb wird Düs­sel­dorf die Stra­ßen­er­hal­tungs­po­li­tik schritt­wei­se fort­set­zen“, so Gerd Stütt­gen weiter.
Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur HSK-SPD unter www.hsk-spd.de

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