- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Generationen-Projekt von Sozialstation und Grundschule

Christian Stockmann und Andrea Schaafstall vom caritasverband mit den Schülern und Lehrerinnen der Bodelschwinghschule. (Foto: Caritas)
Chris­ti­an Stock­mann vom Cari­tas­ver­band bedankt sich bei Schü­lern und Leh­re­rin­nen der Bodel­schwingh­schu­le. (Foto: Caritas)

Arns­berg. Die Sozi­al­sta­ti­on Arns­berg hat­te wäh­rend der Über­le­gun­gen zur Gestal­tung des 60-jäh­ri­gen Bestehens des Cari­tas-Ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern e.V. die Idee Kin­der anzu­spre­chen, sich mit dem Jubi­lä­ums­mot­to des Ver­ban­des „Jung und Alt: Stark in jedem Alter –Stark für die Men­schen“ aus­ein­an­der zu set­zen. „Unse­re Idee war schnell umge­setzt: Was fällt jun­gen Men­schen spon­tan zum The­ma „Jung und Alt“ ein“, berich­tet Andrea Schaaf­stall von der Lei­tung der Sozi­al­sta­ti­on Arns­berg. Die Leh­re­rin­nen der Bodel­schwingh-Grund­schu­le in Arns­berg haben unse­re Anfra­ge ger­ne unter­stützt und in die Unter­richts­ein­heit zum The­ma „Gefüh­le“ im Deutsch- und Reli­gi­ons­un­ter­richt in ihren Klas­sen des zwei­ten Schul­jah­res auf­ge­nom­men. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler wur­den gebe­ten, aus ihrer Sicht etwas zum The­ma aufs Papier zu bringen.

Kleines Buch wird mit den Aussagen und Sichtweisen der Kinder

Was dabei an per­sön­li­chen Sicht­wei­sen her­aus­ge­kom­men ist, wird bald in einem klei­nen Büch­lein ver­öf­fent­licht wer­den. Die Dar­stel­lun­gen der Kin­der sind sowohl amü­sant als auch bemer­kens­wert tief­grün­dig. Vie­le posi­ti­ve, aber auch nach­denk­lich stim­men­de Cha­rak­ter­ei­gen­schaf­ten wer­den durch Kin­der­mund deut­lich. „Das Buch wird mit den Aus­sa­gen und Sicht­wei­sen der Kin­der den Lesern Spaß beim Blät­tern berei­ten und uns alle zum Schmun­zeln brin­gen“, so Chris­ti­an Stock­mann, sozi­al­fach­li­cher Vor­stand des Caritasverbandes.
Die Leh­re­rin­nen Manue­la Zöll­ner und Nico­le Fried­rich bestä­tig­ten in einem gemein­sa­men Tref­fen mit Chris­ti­an Stock­mann und Andrea Schaaf­stall, dass die Kin­der mit Feu­er­ei­fer beim The­ma gewe­sen und sie sel­ber vom Ergeb­nis posi­tiv über­rascht gewe­sen sei­en. Die Cari­tas-Ver­tre­ter über­reich­ten den Schü­le­rin­nen und Schü­lern als klei­nes Dan­ke­schön für ihre Mühe eini­ge neue klei­ne Out­door­spie­le, die es auch schon in frü­he­ren Zei­ten gab, wie Spring­sei­le und Gum­mi­twis­te. Zum Schluss gab es eine Ein­la­dung an die Kin­der zum „Erd­beer­fest“, dem gemein­sa­men Som­mer­fest der Sozi­al­sta­ti­on Arns­berg, um ihre Erfah­run­gen bei Kuchen, Kaf­fee und Saft mit „älte­ren Men­schen“ aus­zu­tau­schen und gemein­sa­me Stun­den zu verbringen.
„Vie­len Dank für die Mit­ar­beit sagen wir den Leh­re­rin­nen sowie den Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Bodel­schwingh-Grund­schu­le. Es ist eine groß­ar­ti­ge Vor­la­ge für ein schö­nes Buch ent­stan­den. Wir freu­en uns schon auf die Ver­öf­fent­li­chung und auf das anste­hen­de gemein­sa­me Erd­beer­fest mit „Jung und Alt“ “, so Schaaf­stall und Stockmann.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de