- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Generalversammlung der Arnsberger Bürgerschützen: Jörg Werdite einstimmig zum Hauptmann gewählt

Peter Erb (l.) über­gibt den Haupt­manns­or­den an sei­nen Nach­fol­ger, und damit den neu­en Haupt­mann Jörg Wer­di­te. (Foto: Arns­ber­ger Bürgerschützen)

Arns­berg. Am Wochen­en­de hat die Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft ihre Gene­ral­ver­samm­lung 2020/2021 nach­ge­holt. Wich­tigs­te Wahl­ent­schei­dung: Jörg Wer­di­te, amtie­ren­der Schüt­zen­kö­nig, wur­de ein­stim­mig zum Haupt­mann der Bür­ger­schüt­zen gewählt und tritt damit die Nach­fol­ge von Peter Erb an. Die­ser hat­te neun­ein­halb Jah­re die Geschi­cke der Bür­ger­schüt­zen gelei­tet und mit viel per­sön­li­chem Enga­ge­ment und Krea­ti­vi­tät die Gesell­schaft mit aktu­ell 2.652 Mit­glie­dern gelei­tet. „Das ist eine lan­ge Zeit und es ist viel pas­siert“, so Peter Erb rück­bli­ckend, „gera­de die Arbeit mit den vier Kom­pa­nien und dem geschäfts­füh­ren­den Vor­stand hat immer viel Freu­de bereitet.“

Jörg Werdite freut sich als 35. Hauptmann auf die neue Aufgabe

Der 42-jäh­ri­ge Jörg Wer­di­te, der als sein Nach­fol­ger nun der 35. Haupt­mann seit dem Jahr 1820 sein wird, tritt gern in die Fuß­stap­fen von Peter Erb und wird sie gut zu fül­len wis­sen. Mit inten­si­ver Vor­stands- und Kom­mis­si­ons­ar­beit möch­te er die Her­aus­for­de­rung der Zukunft meis­tern. „Ich habe Bock auf die­se neue, span­nen­de Auf­ga­be“, so Jörg Wer­di­te in sei­ner Antritts­re­de. Jörg Wer­di­te ist seit 2019 amtie­ren­der Schüt­zen­kö­nig der Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft und dar­über hin­aus seit vie­len Jah­ren im all­ge­mei­nen Vor­stand und seit 2012 als Schrift­füh­rer im geschäfts­füh­ren­den Vor­stand aktiv. Beruf­lich ist er als Lei­ter der Abtei­lung „Öffent­lich­keits­ar­beit und Kom­mu­ni­ka­ti­on“ bei der Volks­bank Sau­er­land tätig.

Auf der Gen­ral­ver­samm­lung konn­ten vie­le Ehrun­gen vor­ge­nom­men wer­den. Zusätz­lich zu zahl­rei­chen Ehren­zei­chen in Bron­ze und Sil­ber, wur­de Peter Erb (2. von l.) mit dem Gro­ßen Ehren­zei­chen für sei­ne Ver­diens­te aus­ge­zeich­net. (Foto: Arns­ber­ger Bürgerschützen)

Peter Erb – Auszeichnung mit Großem Ehrenzeichen der Bürgerschützengesellschaft

Peter Erb, der früh­zei­tig infor­miert hat­te, nicht wie­der zu kan­di­die­ren, wur­de par­al­lel zur Wahl mit dem Gro­ßen Ehren­zei­chen der Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft für sei­ne Ver­diens­te aus­ge­zeich­net. Bei wei­te­ren Wah­len am Abend wur­den Dirk Spitt­hoff als stell­ver­tre­ten­der Rendant und Mar­kus Rie­del als stell­ver­tre­ten­der Schrift­füh­rer in ihren Ämtern bestä­tigt. Als neu­er Schrift­füh­rer wur­de Micha­el Stö­ber gewählt.

Jahresberichte 2019 und 2020

Vor dem Tages­ord­nungs­punkt „Wah­len“ wur­den die Jah­res­be­rich­te für das Jahr 2019 und 2020 vor­ge­stellt, denn coro­nabe­dingt konn­te dies nicht im regu­lä­ren Tur­nus statt­fin­den. Das Ver­eins­le­ben war seit März 2020 her­un­ter­ge­fah­ren, zwei­mal muss­te das Schüt­zen­fest abge­sagt wer­den. Da jedoch alle Volks­fes­te auf­grund behörd­li­cher Vor­ga­ben kom­plett abge­sagt wur­den und damit die Grund­la­ge für Ver­trä­ge weg­fiel, sei man nicht auf Kos­ten hän­gen­ge­blie­ben, so Peter Erb.

Zahl­rei­che Mit­glie­der der Arns­ber­ger Bür­ger­schüt­zen wur­den für 60-jäh­ri­ge und 50-jäh­ri­ge Ver­eins­treue geehrt. (Foto: Arns­ber­ger Bürgerschützen)

Weitere Ehrungen mit Ehrenzeichen in Bronze und Silber

Die Gene­ral­ver­samm­lung stand auch im Zei­chen vie­ler Ehrun­gen. Man­fred Erk und Rolf Horst­mann wur­den mit dem Ehren­zei­chen der Bür­ger­schüt­zen­ge­sell­schaft in Bron­ze aus­ge­zeich­net, das Ehren­zei­chen in Sil­ber erhiel­ten Hein­rich von Can­stein, Jür­gen Lies­au, Boris Golz, Micha­el Seve­rin, Det­lef Gre­go­ri und Dirk Pan­knin. Außer­dem wur­den zahl­rei­che Mit­glie­der für 60-jäh­ri­ge und 50-jäh­ri­ge Ver­eins­treue geehrt.

 

 

 

 

 

(Quel­le: Arns­ber­ger Bürgerschützen)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de