- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

„GastWelten“: FDP kritisiert „dilettantische Herangehensweise“

Rüdiger Laufmöller (Foto: FDP Sundern)
Rüdi­ger Laufmöl­ler (Foto: FDP Sundern)

Sun­dern. Die Insol­venz der Gast­Wel­ten GmbH in Sun­dern zieht wei­te­re Krei­se. FDP-Rats­mit­glied und zwei­ter Stell­ver­tre­ter des Bür­ger­meis­ters übt in einer Stel­lung­nah­me har­sche Kri­tik an Sun­derns Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins, der gleich­zei­tig  Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der „GastWelten“-Muttergesellschaft Stadt­mar­ke­ting eG ist. Wei­ter­hin hin­ter­fragt Laufmöl­ler die Rol­le der zwei ehe­ma­li­gen Geschäfts­füh­rer Ste­phan Kös­ter und Ste­phan Voß, die im Juni die­ses Jah­res ihre Ämter nie­der­leg­ten. „Haben sie das Unheil kom­men sehen?“, fragt Laufmöl­ler und unter­stellt gleich­zei­tig den für das Pro­jekt ver­ant­wort­li­chen Archi­tek­ten und Pla­nern eine „dilet­tan­ti­sche Her­an­ge­hens­wei­se“. Nicht anders kön­ne das Schei­tern des Pres­ti­ge­pro­jek­tes in sei­ner Anfangs­pha­se erklärt werden.

Auch die CDU habe sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren nicht kri­tisch genug mit der Stadt­mar­ke­ting eG beschäf­tigt. Aus einer ursprüng­li­chen Anschub­fi­nan­zie­rung in Höhe von zunächst 120.000 DM jähr­lich habe sich schlei­chend eine Dau­er­sub­ven­tio­nie­rung in Höhe von der­zeit rund 157.000 Euro entwickelt.

Der zuletzt im Rah­men der Haus­halts­ver­ab­schie­dung von der CDU gefor­der­te Sperr­ver­merk, der die Aus­zah­lung wei­te­rer Mit­tel an die Stadt­mar­ke­ting eG bis zur Klä­rung der Hin­ter­grün­de für die „GastWelten“-Insolvenz ver­hin­dern soll­te, ist der FDP nicht weit­rei­chend genug. „Es wäre wün­schens­wert wenn auch die Mehr­heits­frak­ti­on den Haus­halt und auch alle ande­ren Ent­schei­dun­gen etwas kri­ti­scher beglei­ten wür­de“, so Laufmöl­ler. Kon­se­quent wäre eine Ableh­nung des Haus­hal­tes durch die CDU gewesen.

Ver­wal­tung und Poli­tik soll­ten jetzt alles dar­an set­zen, das Pro­jekt „Gast­Wel­ten“ doch noch ins Ziel zu brin­gen. „Das Pro­jekt ist nach wie vor eine Chan­ce für die Stadt Sundern“.

Anmer­kung der Redak­ti­on: Auf­grund einer Kri­tik an unse­rer Bericht­erstat­tung durch den Ver­fas­ser stellt der Blick­punkt Arns­berg-Sun­dern nach­fol­gend die Pres­se­mit­tei­lung der FDP Sun­dern im Ori­gi­nal zum Down­load zur Ver­fü­gung: Pres­se­mit­tei­lung der FDP-Sundern

Beitrag teilen