- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Fußballkinder aus Ligota Oleska zu Besuch in Arnsberg

Die jungen Fußballer aus Ligota Oleska in Polen und ihre Freunde vom FC Gierskämpen. (Foto: Förderverein)
Die jun­gen Fuß­bal­ler aus Ligo­ta Oles­ka in Polen und ihre Freun­de vom FC Giers­käm­pen. (Foto: Förderverein)

Arns­berg. Was lan­ge währt, wird end­lich gut. Aus einer spon­ta­nen Idee vor zwei Jah­ren bei einer deutsch-pol­ni­schen Begeg­nung im Jahr der Fuß­ball-WM ent­sprang der Besuch von Kin­dern des pol­ni­schen Fuß­ball­ver­eins aus Ligo­ta Oles­ka in Arns­berg. Die Kin­der im Alter von elf bis zwölf Jah­ren leben in einem klei­nen Ort in der Nähe der Part­ner­stadt Oles­no. „Die Kom­mu­ni­ka­ti­on war wegen der Sprach­bar­rie­re zwar zwi­schen­zeit­lich etwas schwie­rig, am Ende hat es aber doch wun­der­bar geklappt,“ so Eri­ka Hahn­wald, Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins Olesno-Arnsberg.

Förderverein ermöglichte Besuch

Erika Hahnwald überbrachte bei den Olesno-Tagen die Grüße der Stadt Arnsberg. (Foto: privat)
Eri­ka Hahn­wald enga­giert sich für die Part­ner­schaft mit Oles­no. (Foto: privat)

„Unse­re För­der­ver­ein hat die 16 Kin­der mit vier Betreu­ern ein­ge­la­den. Ohne die tat­kräf­ti­ge Hil­fe des Fuß­ball­ver­eins FC Giers­käm­pen und des Kin­der- und Jugend­treffs Giers­käm­pen wäre dies aber nicht mög­lich gewe­sen. Dar­um ein ganz herz­li­ches Dan­ke­schön an die uner­müd­li­chen Hel­fer. Stell­ver­tre­tend sei­en Uwe Blasch­ke vom FC Giers­käm­pen und Mela­nie Pad­berg vom Kin­der- und Jugend­treff genannt. Sie haben nicht nur für Speis und Trank für die immer hung­ri­gen klei­nen pol­ni­schen und deut­schen Sport­ler gesorgt, son­dern stell­ten auch ein tol­les Pro­gramm auf die Bei­ne. Ich bin stolz auf ‚mei­ne‘ Giers­kämp­e­ner für die groß­ar­ti­ge Arbeit,“ freu­te sich Hahnwald.

Fußball verbindet über alle Grenzen hinweg

Die Gäs­te waren gut unter­ge­bracht im SGV-Jugend­hof, wäh­rend ein paar Kin­der des FC Giers­käm­pen, trotz Regen­wet­ters, auf dem Fuß­ball­platz im Alten Feld zel­te­ten. An einem Tag kam es zum Freund­schafts­spiel mit den Kin­dern des TUS Oeven­trop. Zusam­men mit den Giers­kämp­e­ner Kin­dern ging es zum Fuß­ball­golf am Möh­ne­see. Auch eine Stadt­füh­rung durch die Arns­ber­ger Alt­stadt durf­te nicht feh­len. Zwi­schen den Pro­gramm­punk­ten bestand immer die viel genutz­te Mög­lich­keit mit­ein­an­der Fuß­ball auf dem Kunst­ra­sen­platz des FC Giers­käm­pen zu spie­len. Natür­lich wur­den auch die Spiel- und Freit­zeit­ein­rich­tun­gen des Kin­der- und Jugend­treffs aus­gie­big genutzt. Den Abschluss bil­de­te ein Freund­schafts­spiel zwi­schen den Kin­dern aus Ligo­ta Oles­ka und denen des FC Giers­käm­pen. Bei­de Mann­schaf­ten haben dabei alles gege­ben, ohne das man am Ende wirk­lich sagen konn­te, wer denn nun gewon­nen hat. „Obwohl sich die Kin­der oft nur mit Hän­den und Füs­sen ver­stän­di­gen konn­ten, tat das dem Spaß kei­nen Abbruch. Hier hat sich gezeigt, Fuß­ball ver­bin­det über alle Gren­zen hin­weg. Es war ein­fach toll zu erle­ben, wie unge­zwun­gen die Kin­der mit­ein­an­der umge­gan­gen sind. Gera­de jetzt, wo alle über Euro­pa reden, ist es wich­tig, dass sich die jun­gen Leu­te begeg­nen. Weil es so schön war, wird an einen Gegen­be­such des FC Giers­käm­pen in Polen gedacht“, so Eri­ka Hahnwald.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de