Westenfeld. Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Firma Franz Funke überreichte Geschäftsführer Till Wasner den Jugendfeuerwehren aus dem „Alten Testament“ eine Spende in Höhe von 2000 Euro. „Einige unserer Mitarbeiter sind in der Feuerwehr aktiv, daher wissen wir, dass es für manche Ideen und Projekte einen Zuschuss braucht. Wir freuen uns sehr, das regionale Engagement der jungen Leute unterstützen zu können. Sowohl die Firma Funke als auch die Freiwilligen Feuerwehren benötigen motivierte und engagierte Nachwuchskräfte“, so Till Wasner.
Regionale Verbundenheit
Die vier Leiter der Jugendfeuerwehren Benjamin Fern (Altenhellefeld), Frank Herrmann (Hellefeld), Thorsten Kaiser (Linnepe) und Josef Pondeljak (Westenfeld) nahmen die Schecks über je 500 Euro stellvertretend für ihre jungen Kameraden entgegen. Auch viele Jugendfeuerwehrleute waren vor Ort und konnten einen Einblick in den Betrieb des Traditionsunternehmens gewinnen. Die Jugendfeuerwehr ist dankbar, dass ihre Arbeit so Anerkennung findet: „Das zeigt uns, dass hier eine regionale Verbundenheit mit den Unternehmen und Einwohnern besteht und wir den richtigen Weg gehen“, so die vier Jugendfeuerwehrleiter aus dem alten Testament. Per Mehrheitsentscheid wird nun in jeder Einheit zusammen mit den Jugendlichen entschieden, wofür die Spende eingelöst wird, beispielsweise für neue Bekleidung oder eine gemeinsame Freizeitaktivität.
100 Jahre und große Pläne
Im September feierte das Unternehmen Funke festlich sein 100-jähriges Bestehen mit zahlreichen Kunden, Geschäftspartnern, der Belegschaft und Vertretern aus vielen Bereichen des öffentlichen Lebens sowie der Politik, darunter Regierungspräsident Hans-Josef Vogel und Landrat Dr. Karl Schneider. Mit der „Vision 2025“ plant die Franz Funke GmbH & Co. KG eine gezielte Weiterentwicklung. Im Zentrum dessen steht ein modernes, bewegliches Team, das mit hoher Präzision, Verbindlichkeit und Produktivität Mehrwert für die Kunden schafft – als Marktführer in einer definierten Nische und wichtigen Größe für die Geschäftspartner. „Dabei sind Engagement, Einsatz und Ideenreichtum wichtige Eigenschaften für jeden Mitarbeiter und die gesamte Marke“, erklärt Till Wasner. Zudem wolle sich Funke lauter als attraktiver Arbeitgeber und als feste Konstante im lokalen Umfeld positionieren, insbesondere mit den Werten Vertrauen und Verbindlichkeit.