- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Freie Schule am See: Ralph Brodel lobt Idee und Wille

Bügermeisterkandidat Ralph Brodel in der Langscheider Schule, die derzeit renoviert wir und im neuen Schuljahr als als Freie Schule am See startet. Links die Fördervereinsvorsitzende Dr. Jaqueline Bila.
Büger­meis­ter­kan­di­dat Ralph Bro­del in der Lang­schei­der Schu­le, die der­zeit reno­viert wir und im neu­en Schul­jahr als Freie Schu­le am See star­tet. Links die För­der­ver­eins­vor­sit­zen­de Dr. Jaque­line Bila.

Lang­scheid. Wer wer­kelt denn da in der Schu­le? Der Bür­ger­meis­ter­kan­di­dat des Bünd­nis­ses Zukunft Sun­dern, Ralph Bro­del, wur­de neu­gie­rig und ging hin­ein in das Gebäu­de. Es war die Grund­schu­le Lang­scheid, die zu einer Frei­en Schu­le umge­baut wird, die er da betrat.

Überraschungsgast

In dem Haus traf Bro­del die Vor­sit­zen­de des För­der­ver­eins, Dr. Jaque­line Bila, und eini­ge Hand­wer­ker. Die lie­ßen sich von dem Über­ra­schungs­gast ger­ne in ihrer Arbeit unter­bre­chen und stell­ten die neue Schu­le vor. Dr. Bila zeig­te die Umbau­maß­nah­men und erklär­te das päd­ago­gi­sche Grund­kon­zept. Dabei erfuhr Ralph Bro­del auch, dass das Land NRW den größ­ten Teil der Finan­zie­rung über­nom­men hat, da mit der Frei­en Schu­le Lang­scheid ein spe­zi­fi­sches Kon­zept umge­setzt wird, das in der nähe­ren und wei­te­ren Umge­bung noch nicht existiert.

„Beispiel für offene Kommunikation“

„Was mich beson­ders beein­druckt ist nicht nur die Idee, son­dern auch der Wil­le, mit dem die­ses Pro­jekt nach vor­ne getrie­ben wur­de“, lob­te der Kan­di­dat beim Abschied die Lang­schei­der. Das Pro­jekt zei­ge, wie trotz immer weni­ger Schü­le­rin­nen und Schü­ler Schu­len gehal­ten wer­den kön­nen, auch wenn die Zah­len die Stadt zu Schlie­ßun­gen zwin­ge. Es sei auch ein Bei­spiel dafür, was mit einer offe­nen Kom­mu­ni­ka­ti­on gemein­sam auf den Weg gebracht wer­den kön­ne. „Genau dies ist ein Para­de­bei­spiel für die Poli­tik, die ich umset­zen wer­de: Offen, trans­pa­rent und Hand in Hand mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­ger,“ so Brodel.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de