- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Französisch-Unterricht mit Monsieur Ruelleu hat Spaß gemacht

Fran­zö­sisch-Unter­richt ein­mal anders: das France­Mo­bil war zu Gast am Lau­ren­ti­a­num. (Foto: Laurentianum)

Arns­berg. „Qu’est-ce que c’est…?“ – Maxi­me Ruel­leu hält das Foto eines Ele­fan­ten in die Höhe. „Oui, un élé­phant, très bien!“. So ein­fach kann die fran­zö­si­sche Spra­che sein. Das hat jetzt der Lek­tor des Insti­tut Fran­çais Düs­sel­dorf mit gleich meh­re­ren Lern­grup­pen der 6. und 7. Klas­sen am Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num bewie­sen, als er mit dem „France­Mo­bil“ zu Gast in Arns­berg war und für einen span­nen­den Tag sorgte.

Monsieur Ruelleu hat alle Register gezogen

Von einer klei­nen Vor­stel­lungs­run­de mit Zufalls­fak­tor über bild­ge­stütz­te Voka­bel­spie­le, bis hin zu aktu­el­len fran­zö­si­schen Rap­songs – Mon­sieur Ruel­leu hat alle Regis­ter gezo­gen, um sei­ne Spra­che und Kul­tur sowie die klei­nen, aber fei­nen Unter­schie­den der bei­den Part­ner­län­der Frank­reich und Deutsch­land den Schüler*innen schmack­haft zu machen. Dar­über hin­aus berich­te­te er auch von sei­nen per­sön­li­chen Erfah­run­gen, die er in den bei­den Län­dern gesam­melt hat, und warb mit einer guten Por­ti­on Humor für sei­ne Hei­mat, die Bre­ta­gne. Alle Schüler*innen waren voll bei der Sache und muss­ten aktiv wer­den, um spä­tes­tens beim abschlie­ßen­den Grup­pen­wett­be­werb „Wo-ist-was? Frank­reich oder Deutsch­land?“ mit Spaß am Spiel zu siegen.

Austauschschüler können auch nach Übersee

Am Ende infor­mier­te der Lek­tor noch über aktu­el­le Mög­lich­kei­ten, die das Deutsch-Fran­zö­si­sche Jugend­werk den Schüler*Innen bie­tet um ihre Spra­che im Aus­land zu per­fek­tio­nie­ren. Dabei leg­te er ihnen ins­be­son­de­re die Indi­vi­du­al­aus­tausch­pro­gram­me „Bri­git­te Sau­zay“ und „Vol­taire“ ans Her­zen, bei denen sie wäh­rend der Schul­zeit zwi­schen drei Mona­ten und bis zu einem Jahr ins fran­zö­sisch­spra­chi­ge Aus­land gehen und bei einer Gast­fa­mi­lie leben kön­nen. Mehr als nur erstaunt waren die Schüler*Innen dabei, als sie erfuh­ren, dass Frank­reich nicht nur „beim Mit­tel­meer endet“, son­dern auch die Über­see­ge­bie­te wie Gua­de­lou­pe, Mar­ti­ni­que oder La Réuni­on poten­ti­el­le Rei­se­zie­le für die­sen Aus­tausch dar­bie­ten. Pal­men, Strand und Meer, on y va!

Einen Vor­ge­schmack auf eine län­ge­re Zeit im Aus­land bekom­men die Schüler*Innen der aktu­ell 7., dem­nächst 8. Klas­se: Im Janu­ar und April 2020 fin­det ein gemein­sa­mer Schü­ler­aus­tausch mit der neu­en Part­ner­schu­le Col­lè­ge Gérard-Phili­pe in Vil­le­pa­ri­sis statt.

Beitrag teilen