- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Förderverein sorgt sich um die Stadtbibliothek Sundern

So sieht der neue „Kuti“ aus, der mit Hil­fe des För­der­ver­eins der Stadt­bü­che­rei Sun­dern und der Spar­kas­se Arns­berg-Sun­dern ange­schafft wer­den konn­te. (Foto: privat)

Sun­dern. Als der För­der­ver­ein der Stadt­bi­blio­thek Sun­dern vor fast genau 25 Jah­ren gegrün­det wur­de, waren die Sor­gen um den Bestand der Ein­rich­tung groß. Nun nach einem Vier­tel­jahr­hun­dert erfolg­rei­cher Arbeit für klei­ne und gro­ße Lese­rat­ten sind wie­der dunk­le Wol­ken am Hori­zont auf­ge­zo­gen. Seit die ehe­ma­li­ge Lei­te­rin Thea Schroiff sich Ende 2021 ins Rent­ne­rin­nen­le­ben ver­ab­schie­de­te, konn­te die Lei­tungs­stel­le nicht dau­er­haft neu besetzt wer­den und die bei­den ver­blie­be­nen Ange­stell­ten sind äußerst stark belas­tet, zumal die Aus­leih­zah­len so gut wie lan­ge nicht mehr sind. Auf der Stre­cke blei­ben wahr­schein­lich vie­le Son­der­ver­an­stal­tun­gen wie der belieb­te Bücher­floh­markt zum Tag des Buches, Kin­der­ver­an­stal­tun­gen oder der Juniorleseclub.

Besetzung der Leitungsstelle nicht kurzfristig in Sicht

Ihre Sor­gen tru­gen die Mit­glie­der des För­der­ver­eins bei der gut besuch­ten Mit­glie­der­ver­samm­lung der anwe­sen­den Bei­geord­ne­ten Dr. Jaque­line Bila und der Fach­be­reichs­lei­te­rin Jen­ni­fer Salz­mann-Vogt vor. Abhil­fe wird es lei­der nicht so schnell geben, die Stel­le muss aus­ge­schrie­ben wer­den und das Aus­wahl­ver­fah­ren wird ver­mut­lich erst im Herbst abge­schlos­sen sein. Bis dahin ver­spra­chen die bei­den Ver­wal­tungs­mit­ar­bei­te­rin­nen Hil­fe in Form einer Aus­hil­fe z.B. aus dem Jugend­bü­ro zu orga­ni­sie­ren, die zumin­dest bei Ver­an­stal­tun­gen unter­stüt­zen kann.

Viele Veranstaltungen im Angebot

Zum Glück gab es auch gute Nach­rich­ten, denn vie­le Ver­an­stal­tun­gen, die wegen der Pan­de­mie aus­fal­len muss­ten, konn­ten nach­ge­holt wer­den. So gab es Lesun­gen mit Kath­rin Hein­richs und Wolf­gang Bur­ger, die Kino­aben­de ein­mal monat­lich, die auch vom För­der­ver­ein orga­ni­siert wer­den, sind wie­der gut besucht und mit Hil­fe einer Spen­de der Spar­kas­se wur­den ein Bücher­ele­fant und ein neu­er Kuti (ein elek­tro­ni­sches Kin­der­spiel­ge­rät) angeschafft.

Gute Nach­rich­ten gab es auch für alle Freun­de der Frank­fur­ter Buch­mes­se, es soll am 22. Okto­ber wie­der eine Bus­fahrt nach Frank­furt ange­bo­ten werden.

So geht der För­der­ver­ein nicht ohne Hoff­nung in das Jubi­lä­ums­jahr. Natür­lich wird schon jetzt ein Event zum 25. Geburts­tag vor­be­rei­tet, auf den sich alle Sun­der­aner freu­en können.

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: För­der­ver­ein der Stadt­bi­blio­thek Sundern)

Beitrag teilen