- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Flotte Kugel rockt den Altentag

Die Kindergarde der Flotten Kugel bei ihrem Rock'n'Roll. (Foto: Sabine Metzler)
Die Kin­der­gar­de der Flot­ten Kugel bei ihrem Rock’n’Roll. (Foto: Sabi­ne Metzler)

Sun­dern. Es war ein wun­der­ba­rer Zusam­men­klang in Rock’n’Roll  – die Tanz­grup­pen der Flot­ten Kugel und des Deut­schen Roten Kreuz mit den Akteu­rin­nen der Frau­en­ge­mein­schaft Christ­kö­nig –  den die Gäs­te des städ­ti­schen Alten­ta­ges erleb­ten. Vize­prä­si­dent Rolf Hen­ges­bach führ­te mun­ter durch das Pro­gramm, assis­tiert vom Prä­si­den­ten Bernd Zöll­ner und Mari­na Lin­ne­born, die das Mot­to der Ses­si­on, „Ab sofort ist wie­der Tru­bel, ein drei­fach Hoch der Flot­ten Kugel“, gedich­tet hatte.

Elisabeth Lange außer Rand und Band

Die Frau­en aus Sun­derns Süden nah­men die Nar­ren im Saal mit auf eine kun­ter­bun­te Ach­ter­bahn­fahrt und erleb­ten eine Eli­sa­beth Lan­ge außer Rand und Band – trotz oder wegen des „Roll­wä­gel­chens“? Die Betreue­rin­nen der Gäs­te in ihren Rot-Kreuz-Uni­for­men bewie­sen erstaun­li­che Ver­wand­lungs­fä­hig­keit. Die Jün­ge­ren zeig­ten einen schwung­vol­len Show­tanz, die Älte­ren bewie­sen eine erstaun­li­che Schwerelosigkeit.

Drei Tanzgarden wirbelten

Das Kinderprinzenpaar mit Sitzungspräsident Rolf Hengesbach. (Foto: Sabine Metzler)
Das Kin­der­prin­zen­paar mit Sit­zungs­prä­si­dent Rolf
Hen­ges­bach. (Foto: Sabi­ne Metzler)

Mit gro­ßem Bei­fall begrüß­ten die Senio­rin­nen und Senio­ren die drei Tanz­gar­den der Flot­ten Kugel. Mit Gar­de- und Show­tän­zen zeig­ten sie ihre gro­ße Musi­ka­li­tät und viel Tem­pe­ra­ment. Die Kleins­ten spreng­ten fast die Büh­ne und bewie­sen damit, dass auch Kin­der den Rock’n’Roll beherr­schen. Da konn­ten die Größ­ten nicht zuse­hen, mit gepunk­te­ten Rücken über bau­schi­gem Pet­ti­coat wir­bel­ten sie das Publi­kum eben­falls bis tief in die 50-er Jahre.

Lachsalven bei Aladin und Duo Kuckuck

Das war auch ein The­ma für Gerd Kutz­ner. Er führ­te die Gäs­te als Ala­din durch das span­nen­de Jahr­zehnt. Nicht ganz so weit in die Geschich­te reicht das Reper­toire des Duos Kuckuck. Aber was Kutz­ner und Fritz Engels in den ver­gan­ge­nen rund 25 Jah­ren in Sun­dern ent­deckt und auf­ge­spießt hat­ten, sorg­te auch im 21. Jahr­hun­dert noch für Lach­sal­ven. Schließ­lich stimm­ten die Gäs­te begeis­tert ein in die Sun­dern-Hym­ne „Hey Sun­dern, Stadt hier an der Röhr“.

Kinderprinzenpaar machte Gesangswerbung

Ganz im Hier und Jetzt zeig­te sich das Kin­der­prin­zen­paar Rabea The­re­sia Geue­cke (9) und Simon Samon Moo­re (13). Selbst­be­wusst prä­sen­tier­te sich Rabea „und jetzt wird nicht gelacht“ aus Mein­ken­bracht und begab sich in einen selbst­be­wuss­ten Wett­kampf mit ihrem „aus Bal­ve ange­reis­ten“ Prin­zen Simon. Mit sei­nen Mam­muts kam er nicht an gegen „Son­ne pur“ und „400 Kühen und Rin­der“ des Sun­derner Orts­teils. Was die­se bei­den auf die Büh­ne der Flot­ten Kugel brach­ten, erklär­ten sie eben­falls: die Groß­el­tern sin­gen im MGV Cäci­lia bzw. in Cäci­lia Nova. Die­se Infor­ma­ti­on ver­band das Prin­zen­paar ganz selbst­ver­ständ­lich mit einer Wer­bung für das Sin­gen im Chor.

Dank des Ortsvorstehers an Flotte Kugel

Orts­vor­ste­her Jür­gen Schau­er­te, der das Publi­kum zu Beginn der Ver­an­stal­tung kurz über die ver­gan­ge­nen Ereig­nis­se in der Stadt infor­miert hat­te, dan­ke zum Abschluss allen Akteu­rin­nen und Akteu­ren. Er wies dabei beson­ders auf das Enga­ge­ment der Kar­ne­vals­ge­sell­schaft Flot­te Kugel hin, die in die­sem Jahr zum 40. Mal auf dem städ­ti­schen Alten­tag für Stim­mung gesorgt hatte.

Sabi­ne Metzler

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de