- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Feuerwehr hat Kaminbrand schnell im Griff

Feuerwehreinsatz an der Mescheder Straße in Rumbeck, die für den Verkehr gesperrt wedren musste. (Foto: Feuerwehr)
Feu­er­wehr­ein­satz an der Mesche­der Stra­ße in Rum­beck, die für den Ver­kehr gesperrt wer­den muss­te. (Foto: Feuerwehr)

Rum­beck. Zu einem Ein­satz in der Mesche­der Stra­ße in Rum­beck wur­den am 3. Janu­ar um 10.45 Uhr der Basis­lösch­zug 3 mit den Feu­er­wehr-Ein­hei­ten aus Rum­beck und Oeven­trop sowie die Haupt­wa­chen Arns­berg und Neheim geru­fen. Von dort war der Feu­er­wehr-Leit­stel­le des Hoch­sauer­land­krei­ses ein Ruß­brand im Kamin eines Hau­ses gemel­det worden.

Mescheder Straße gesperrt

Kaminbrand in Rumbeck. (Foto: Feuerwehr)
Kamin­brand in Rum­beck. (Foto: Feuerwehr)

„Beim Ein­tref­fen der ers­ten Ein­satz­kräf­te war eine leich­te Rauch­ent­wick­lung aus dem Schorn­stein sicht­bar. Die eben­falls ange­for­der­te Dreh­lei­ter wur­de in Stel­lung gebracht, um bei einer etwa­igen Brand­aus­brei­tung schnellst­mög­lich ein­grei­fen zu kön­nen,“ so Feu­er­wehr­spre­cher Peter Krä­mer. „Wei­te­re Kräf­te sicher­ten die Ein­satz­stel­le gegen den flie­ßen­den Ver­kehr, wodurch die Mesche­der Stra­ße kurz­zei­tig gesperrt wer­den muss­te. Vom Ober­ge­schoss aus wur­de der Kamin mit einem Kehr­ge­rät gefegt. Die her­ab­fal­len­den Asche­rück­stän­de wur­den im Kel­ler in einer Schutt­mul­de auf­ge­fan­gen und ins Freie ver­bracht, wodurch die Brand­ge­fahr gebannt war.“
Die Arns­ber­ger Feu­er­wehr war mit zwi­schen­zeit­lich rund 30 Ein­satz­kräf­ten gut eine Stun­de lang im Einsatz.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de