- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

FDP Sundern fordert unbürokratische Hilfe und Schutzmaßnahmen

Sun­dern. Die FDP Sun­dern nimmt in einer Mit­tei­lung Stel­lung zum Unwet­ter­er­eig­nis und sei­nen Fol­gen. Die Par­tei for­dert die Poli­tik und die Ver­wal­tung Sun­derns auf, schnel­le und unbü­ro­kra­ti­sche Hil­fe zu leis­ten, und Maß­nah­men zum Schutz der­ar­ti­ger Ereig­nis­se zu erör­tern und umzu­set­zen. Im Fol­gen­den die Mit­tei­lung im Wortlaut:

„Die FDP Sun­dern zeigt sich erschüt­tert über das Aus­maß des Stark­re­gen­er­eig­nis­ses der letz­ten Tage. Glück­li­cher­wei­se sind kei­ne Men­schen an Leib oder Leben zu Scha­den gekom­men. Noch schlim­mer hat es ande­re Gegen­den getrof­fen. Aber auch hier haben vie­le Pri­vat­leu­te und Fir­men mas­si­ven Scha­den erlit­ten. Die Stadt Sun­dern ist nun auf­ge­for­dert, schnel­le und unbü­ro­kra­ti­sche Hil­fe zu leisten.

Neben den vie­len offi­zi­el­len Hel­fern von Feu­er­wehr, THW, Rotes Kreuz und Poli­zei haben sich unend­lich vie­le Men­schen bereit erklärt, spon­ta­ne Hil­fe zu leis­ten. Allen möch­ten wir aus­drück­lich herz­lich danken.

Jetzt müss­te auch dem Letz­ten klar gewor­den sein, dass sich auch Sun­dern mit dem Hoch­was­ser­schutz beschäf­ti­gen muss. Poli­tik und Ver­wal­tung sind nun auf­ge­ru­fen sich die­sem The­ma noch ein­dring­li­cher zu widmen.

Allein die auch von uns gefor­der­te Rena­tu­rie­rung der Flüs­se und Bäche wird nur ein Bau­stein sein kön­nen. Die Schutz­maß­nah­men müs­sen indi­vi­du­ell in allen Ort­schaf­ten durch­dacht wer­den, wohl wis­send dass es kei­nen hun­dert­pro­zen­ti­gen Schutz gibt. Auch tech­ni­sche Maß­nah­men (z.B. mobi­le Spund­wän­de) soll­ten in die Über­le­gun­gen ein­be­zo­gen werden.“

 

 

(Quel­le: FDP Sundern)

Beitrag teilen