- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

FDP: Kein Geld für Regionale-Projekt leihen

Sun­dern. „Die CDU will sich Geld für die Regio­na­le 2013 lei­hen. Die FDP wird eine sol­che Vor­ge­hens­wei­se nicht mit­tra­gen. Es darf durch Pres­ti­ge­pro­jek­te kei­ne Benach­tei­li­gung von Bür­ger­inter­es­sen geben,“ sagt Oli­ver Bren­scheidt, Frak­ti­ons­chef der FDP im Sun­derner Rat.

„Stadt im finanziellen Würgegriff“

Sunderns FDP-Fraktionschef Oliver Brenscheidt. (Foto: FDP)
 Oli­ver Bren­scheidt. (Foto: FDP)

Die Regio­na­le habe die Stadt Sun­dern nach dem Rats­be­schluss vom 19. Febru­ar finan­zi­ell im Wür­ge­griff, so der Libe­ra­le. Die Umset­zung des Vor­schlags belas­te den aktu­el­len Haus­halt mit über 800.000 Euro. Geld, das nun zunächst auf­ge­bracht wer­den müs­se, auch wenn die Stadt in Zukunft durch die Ent­wick­lung und Ver­äu­ße­rung der Flä­chen am Sor­pe­see die Mög­lich­keit der Kom­pen­sa­ti­on habe. Die Grund­stücks­ge­schäf­te müss­ten aber jetzt statt­fin­den. Bren­scheidt zählt die Lis­te mög­li­cher Geld­quel­len, auf die im Haupt­aus­schuss vor­ge­legt wur­den: Betrof­fen sei­en der Rad­weg zwi­schen Seid­feld und Sun­dern, der drin­gend benö­tig­te Salz­si­lo für den Bau­be­triebs­hof sowie Sta­ßen­bau­maß­nah­men in Hagen und in Sundern.

Brenscheidt: „Neuverschuldung soll CDU-Schnellschuss retten“

(Foto: Tim Reckmann / pixelio.de )
(Foto: Tim Reck­mann / pixelio.de )

„Doch die CDU, die nicht zuletzt durch ihren Allein­gang für die vor­lie­gen­de Mise­re ver­ant­wort­lich ist, hat noch eine wei­te­re Geld­quel­le in pet­to,“ so der FDP-Frak­ti­ons­chef. „Der Kre­dit­rah­men, den die Stadt Sun­dern im Rah­men ihres Haus­halts­si­che­rungs­kon­zepts geneh­mi­gen las­sen muss­te, ist noch nicht voll aus­ge­schöpft. Hier wird durch Neu­ver­schul­dung geret­tet wer­den, was wegen eines Schnell­schus­ses der CDU im Schul­ter­schluss mit Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins im Rat nicht hin­rei­chend geprüft oder erör­tert wer­den konn­te. Die FDP wird eine sol­che Vor­ge­hens­wei­se nicht mittragen.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de