- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

FDP fordert schnelle Sondersitzung mit Lins und Rogoll

FDP-LogoSun­dern. Die Sun­derner FDP-Frak­ti­on in einem Schrei­ben an Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins eine Son­der­sit­zung des Rates, in der die­ser und Franz-Josef Rogoll dem Gre­mi­um „für eine Aus­spra­che hin­sicht­lich der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG, hier spe­zi­ell der Gast­wel­ten GmbH und der Sun­dern Pro­jekt GmbH z ur Ver­fü­gung ste­hen“. Die Sit­zung soll­te kurz­fris­tig noch Anfang Janu­ar 2014 stattfinden.

Anstatt einer voll besetz­ten Rats­sit­zung wäre alter­na­tiv auch eine Sit­zung in klei­ne­rem Rah­men denk­bar, so der FDP-Antrag . Ein Aus­schluss der Öffent­lich­keit wäre denk­bar, „ist aber von uns nicht gewünscht“. Soll­te die­ser recht­lich nötig sein, so erwar­tet die FDP Auf­klä­rung über die recht­li­che Basis.

Oliver Brenscheidt: „Situation der Projekte lässt langwierige Aufklärungsprozesse nicht zu“

Sunderns FDP-Fraktionschef Oliver Brenscheidt. (Foto: FDP)
Sun­derns FDP-Frak­ti­ons­chef Oli­ver Bren­scheidt. (Foto: FDP)

FDP-Frak­ti­ons­chef Oli­ver Bren­scheidt zum Hin­ter­grund: „In den letz­ten Wochen hat sich durch die Insol­ven­zen der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten und die in die­sem Zusam­men­hang ent­stan­de­nen Gerüch­te in der Stadt ver­dich­tet, dass der Kern der Pro­ble­me durch Det­lef Lins , als Per­so­nal­uni­on Bür­ger­meis­ter und Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­der der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG und Franz-Josef Rogoll, ehe­ma­li­ger Geschäfts­stel­len­lei­ter der Stadt­mar­ke­ting Sun­dern eG und Geschäfts­füh­rer der Toch­ter­ge­sell­schaf­ten Gast­wel­ten GmbH und Sun­dern Pro­jekt GmbH, ent­stan­den sein könn­te . Direk­te Gesprä­che mit bei­den füh­ren immer zu gegen­sei­ti­gen Schuld­zu­wei­sun­gen. Die Posi­tio­nen ste­hen zum Teil wider­sprüch­lich gegen­ein­an­der. Zur Auf­klä­rung der Sach­la­ge wird nun das Amts­ge­richt durch die Bestel­lung der Insol­venz­ver­wal­ter und ggf. auch die Staats­an­walt­schaft auf Basis des Straf­an­trags der CDU Sun­dern bei­tra­gen. Aus Sicht der FDP lässt die Situa­ti­on der Pro­jek­te – ins­be­son­de­re der Regio­na­le-Pro­jek­te in Ame­cke – aber einen solch oft lang­wie­ri­gen Pro­zess der Auf­klä­rung nicht zu. Der Rat der Stadt muss in die Lage ver­setzt wer­den, nöti­ge Ent­schei­dun­gen fäl­len zu kön­nen. Hier­zu bedarf es eines brei­ten und mög­lichst neu­tra­len Blicks auf die Vor­fäl­le der jün­ge­ren Ver­gan­gen­heit. Wir erhof­fen uns von einer sol­chen Aus­spra­che Klar­heit über die Rol­len der bei­den Per­so­nen. Ger­ne kön­nen wei­te­re Betei­lig­te im Rah­men einer sol­chen Sit­zung eben­falls gehört werden.“

In der letz­ten Rats­sit­zung hat­te der Rat auf Antrag von Rüdi­ger Laufmöl­ler (FDP) eine Son­der­sit­zung des Rates zum The­ma Stadt­mar­ke­ting-Töch­ter  in den nächs­ten drei Mona­ten beschlossen.

Beitrag teilen