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Fahrplaninfos und Echtzeitauskunft aufs Smartphone

Die neue App „mobil info“ ist ein idea­ler Rei­se­be­glei­ter für alle, die den öffent­li­chen Nah­ver­kehr nut­zen. (Foto: RLG)

Arnsberg/Sundern. Ent­spannt Bus und Bahn fah­ren, dabei hilft ab sofort die neue App „mobil info“. Auf dem Smart­phone instal­liert, ist sie ein idea­ler Rei­se­be­glei­ter für alle, die den öffent­li­chen Nah­ver­kehr nut­zen. Bereits bei der Pla­nung einer Fahrt bie­tet die „mobil info“-App eine Viel­zahl von nütz­li­chen Infor­ma­tio­nen. Dabei wer­den auch vor­han­de­ne Car­sha­ring-Ange­bo­te, alter­na­ti­ve Rou­ten mit dem Rad oder indi­vi­du­el­le Anpas­sun­gen wie Trep­pen­nut­zung berück­sich­tigt. Ist man bereits unter­wegs, ste­hen Echt­zeit­aus­künf­te zur Ver­fü­gung. Für alle im Sys­tem erfass­ten Fahr­ten sieht der Kun­de, ob sein Bus oder Zug pünkt­lich unter­wegs ist.

Digital unterwegs mit neuer App für den Nahverkehr

Ab sofort gibt es die kos­ten­lo­se Anwen­dung in den AppS­to­res für Apple und Android. „Mit der neu­en Mobi­li­täts-App mobil info ver­bes­sert sich der Ser­vice für die Nah­ver­kehrs­kun­den deut­lich. Denn hier fin­det man alle wich­ti­gen Infor­ma­ti­on für sei­nen Weg und zwar nicht nur klas­sisch mit Bus und Bahn, son­dern dar­über hin­aus mit wei­te­ren Mobi­li­täts­mög­lich­kei­ten“, erläu­tert Dr. Uwe Renn­spieß, RLG-Bereichs­lei­ter Ver­kehrs­ma­nage­ment, die Vor­tei­le des neu­en Angebotes.

Leichte Bedienbarkeit

Infos in Echt­zeit aufs Smart­phone. (Foto: RLG)

Dank des kla­ren Designs und einer gut struk­tu­rier­ten Glie­de­rung fin­det sich der Nut­zer intui­tiv zurecht und gelangt so schnell an alle gewünsch­ten Infor­ma­tio­nen. Ist die mobil info App instal­liert, wird das Smart­phone zur all­zeit ver­füg­ba­ren Fahr­plan­aus­kunft – deutsch­land­weit. Über die App wird nach Aus­wahl von Start und Ziel die pas­sen­de Ver­bin­dung ange­zeigt. Kennt man die nächst­ge­le­ge­ne Hal­te­stel­le nicht, dann unter­stützt die App die GPS-Ortung. In Bezug auf den aktu­el­len Stand­ort lis­tet die App alle Hal­te­stel­len in der Umge­bung auf und stellt sie wahl­wei­se auch auf einer Kar­te dar. Für die Fahrt mit dem Nah­ver­kehr im Ruhr­Lip­pe-Tarif­raum wird für die gewünsch­te Ver­bin­dung auch eine Ticket­aus­wahl mit den jewei­li­gen Prei­sen ange­zeigt. Prak­tisch ist auch die Über­sicht aller Abfahr­ten an einer belie­bi­gen Hal­te­stel­le. Auf die­se Wei­se las­sen sich die nächs­ten Abfahr­ten der dort ver­keh­ren­den Bus­se oder Züge minu­ten­ge­nau anzuzeigen.

BusGuide für Blinde

Die neue mobil info App ist ein gemein­sa­mes Pro­jekt der Regio­nal­ver­kehr Ruhr-Lip­pe GmbH, des Krei­ses Soest und des Hoch­sauer­land­krei­ses. Davon pro­fi­tie­ren blin­de und seh­be­hin­der­te Men­schen in beson­de­rem Maße. Die spe­zi­ell für ihre Bedürf­nis­se ent­wi­ckel­te App Bus­Gui­de wur­de kom­plett in die neue mobil info App inte­griert. Die Funk­ti­on „Bus­Ra­dar“ führt Kun­den im Kreis Soest und im Hoch­sauer­land­kreis über eine gesam­te Rei­se­ket­te. Eine Bedie­nung via Voice-Over und zusätz­li­cher Sprach­aus­ga­be ist mög­lich. Mit­tels einer Wege­navi­ga­ti­on geht es von zu Hau­se zur Hal­te­stel­le. Dort greift die App direkt auf die Fahr­zeug­da­ten zu und kann den Bus bei der Anfahrt zur Hal­te­stel­le ansa­gen. Wäh­rend der Fahrt wird der genaue Fahrt­ver­lauf nach­voll­zo­gen. So weiß der Fahr­gast immer ganz genau, wo sich der Bus gera­de befin­det. Und die Stopp­tas­te für den Aus­stiegs­wunsch lässt sich eben­falls über die App aus­lö­sen. „Unser Ziel war es, allen Men­schen einen leich­ten Zugang zum Bus­an­ge­bot zu schaf­fen und die Fahrt mit dem Nah­ver­kehr mög­lichst attrak­tiv zu gestal­ten“, so der Kreis­di­rek­tor des Krei­ses Soest und RLG-Auf­sichts­rats­vor­sit­zen­de Dirk Lönnecke.

Rückmeldung der Fahrgäste erwünscht

Wich­tig ist den Ver­ant­wort­li­chen auch die Kun­den­sicht. Des­halb bie­tet die mobil info App eine Feed­back-Funk­ti­on. „Hier inter­es­siert uns einer­seits natür­lich wie die neue App ankommt. And­rer­seits kön­nen Fahr­gäs­te auch direkt von unter­wegs aus eine Rück­mel­dung zu ihrer Fahrt geben“, erläu­tert RLG-Bereichs­lei­ter Dr. Uwe Renn­spieß. Die Anre­gun­gen und Hin­wei­se wer­den an die zustän­di­gen Ver­kehrs­un­ter­neh­men oder Kom­mu­nen wei­ter­ge­lei­tet. Auf die­se Wei­se ist es den Fahr­gäs­ten mög­lich, unmit­tel­bar an der Ver­bes­se­rung der Nah­ver­kehrs­qua­li­tät mit­zu­wir­ken. Obwohl die mobil info App jetzt ganz neu am Start ist, schaut die RLG bereits wei­ter in die Zukunft. Dr. Renn­spieß ver­si­chert: „Wir arbei­ten kon­ti­nu­ier­lich dar­an, die App zu opti­mie­ren und aus­zu­bau­en.“ Nach und nach sol­len zusätz­li­che Ange­bo­te wie bei­spiel­wei­se Leih­fahr­rä­der ergänzt wer­den und auch den Ticket­ver­kauf über die App hat der RLG-Bereichs­lei­ter Ver­kehrs­ma­nage­ment im Blick.

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