- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ex-Henkel-Chef über „Aufsichtsräte unter Aufsicht“

Kommt nach Arnsberg: Ex-henkel-Chef Prof. Dr. Ulrich Lehner. (Foto: IHK)
Kommt nach Arns­berg: Ex-hen­kel-Chef Prof. Dr. Ulrich Leh­ner. (Foto: IHK)

Arns­berg. Mit Prof. Dr. Ulrich Leh­ner, ehe­ma­li­ger per­sön­lich haf­ten­der Gesell­schaf­ter und Vor­sit­zen­der der Hen­kel AG & Co.KGaA, kommt einer der laut der Wirt­schafts­Wo­che „mäch­tigs­ten Kon­trol­leu­re der deut­schen Wirt­schaft“ nach Arns­berg. Unter dem Titel „Auf­sichts­rä­te unter Auf­sicht“ wird Prof. Leh­ner am Don­ners­tag, 29. Okto­ber um 18 Uhr im IHK-Bil­dungs­in­sti­tut Arns­berg, König­stra­ße 12, vor dem Unter­neh­mer­fo­rum des Indus­trie- und Han­dels­clubs Hell­weg-Sau­er­land ( IHC) aus sei­nem rei­chen Erfah­rungs­schatz berich­ten, ist er doch Vor­sit­zen­der des Auf­sichts­rats der Deut­schen Tele­kom AG, der Thys­sen­Krupp AG sowie unter ande­rem Mit­glied der Auf­sichts­rä­te E.ON SE, Por­sche Auto­mo­bil Hol­ding SE. Dar­über hin­aus ist er Prä­si­dent der IHK zu Düs­sel­dorf und Hono­rar­pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Münster.

Prof. Dr. Ulrich Lehner spricht vor Industrie- & Handelsclub

Prof. Leh­ner weiß, wovon er spricht, wenn er die Auf­ga­ben eines Auf­sichts­ra­tes klar defi­niert. Die­ser führt nach Leh­ners Ansicht Auf­sicht und gibt Rat. Trotz­dem ent­steht häu­fig der Ein­druck, dass man­che Auf­sichts­rä­te eher einer „Kun­gel­run­de“ glei­chen oder, wie jüngst bei VW, als Are­na für Macht­spiel­chen genutzt wer­den. Leh­ner, der auch pas­sio­nier­ter Kon­tra­bass­spie­ler ist, ver­steht sei­ne Auf­sichts­rats­man­da­te anders, wobei er auf die Kraft der bes­se­ren Argu­men­te setzt und sich als kon­sens­ori­en­tier­ter Team­play­er sieht. Schwie­rig sei es, die­sem Anspruch immer gegen­über den Erwar­tun­gen der Aktio­nä­re, Ana­lys­ten und der Öffent­lich­keit gerecht zu wer­den. „Wir freu­en uns, mit Herrn Prof. Dr. Ulrich Leh­ner einen der füh­ren­den Unter­neh­mer­per­sön­lich­kei­ten Deutsch­lands bei unse­rem IHC-Unter­neh­mer­fo­rum begrü­ßen zu kön­nen, der nicht zuletzt durch sei­ne unter­neh­me­ri­schen Visio­nen über­zeu­gen konn­te“, so die IHC-Spre­che­rin Eli­sa­beth Appelhans.

Interessierte Öffentlichkeit willkommen

Der Indus­trie- und Han­dels­club Hell­weg-Sau­er­land ist ein Zusam­men­schluss von Unter­neh­mern aus Indus­trie, Han­del und Dienst­leis­tung. Alle Akti­vi­tä­ten wer­den in einem Jah­res­pro­gramm gebün­delt, wobei das Unter­neh­mer­fo­rum ein fes­ter Pro­gramm­be­stand­teil ist. Hier­zu ist auch die an wirt­schaft­li­chen Fra­ge­stel­lun­gen inter­es­sier­te Öffent­lich­keit ein­ge­la­den. Die Teil­nah­me ist unent­gelt­lich. Anmel­dun­gen nimmt Petra Hen­ke ent­ge­gen: henke@ihk-bildungsinstitut.de oder Tel. 02931 878–152.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de