- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

Erstes Racketlon-Turnier der Region ein gelungener Versuch

Tischtennis auf dem Tennisplatz - ein ungewohntes Bild beim ersten racketlon-Turnier des Sauerlands in Sundern. (Foto: Roland Sommer)
Tisch­ten­nis­ti­sche auf dem Ten­nis­platz – ein unge­wohn­tes Bild beim ers­ten Racket­lon-Tur­nier des Sau­er­lands in Sun­dern. (Foto: Roland Sommer)

Sun­dern. Das ers­te Racket­lon-Tur­nier der Regi­on war am Sonn­tag auf der Ten­nis­an­la­ge des TC BW Sun­dern bei immer tro­cke­nem Wet­ter ein gro­ßer Erfolg. Trotz gele­gent­lich dro­hen­der Wol­ken hat­te Petrus Erbar­men und der Durch­füh­rung des ers­ten gemein­sa­men Tur­niers der drei Sun­derner Sport­ver­ei­ne TC BW, des 1. BC Sor­pe­see und der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung des TuS stand nichts mehr im Wege. Racket­lon – das ist Tisch­ten­nis, Bad­min­ton, Squash und Ten­nis. In der Sun­derner Vari­an­te fehlt Squash, da sich bis jetzt kein Squash­club in Sun­dern ange­sie­delt hat.

Nico Schulte-Ebbert, Erika Pittruff und Niklas Lübke vorne

Fast 60 Teil­neh­mer der drei Ver­ei­ne maßen sich in den drei Sport­ar­ten und ermit­tel­ten in einer gemein­sa­men Erwach­se­nen- und einer Jugend­kon­kur­renz drei Sieger:

Anmeldezahlen haben überzeugt

Doch neben dem sport­li­chen Ehr­geiz stand an die­sem Nach­mit­tag vor allem das gegen­sei­ti­ge Ken­nen­ler­nen im Vor­der­grund und hier gin­gen die Plä­ne der Ver­an­stal­ter voll auf. „Wir hat­ten dar­auf gehofft, dass das Tur­nier als eine Mög­lich­keit der gemein­sa­men Unter­neh­mung ange­nom­men wür­de und die Anmel­dungs­zahl hat­te uns bereits über­zeugt, dass wir hier auf dem rich­ti­gen Weg sind,“ erklär­te Roland Som­mer von der Tisch­ten­nis­ab­tei­lung. Auch wenn Bad­min­ton­net­ze und Tisch­ten­nis­ti­sche auf den Ten­nis­fel­dern ein unge­wohn­ter Anblick waren, star­te­ten alle vol­ler Begeis­te­rung ins Tur­nier. Beson­ders die Bad­min­ton­spie­ler rund um ihren Vor­sit­zen­den Peter König hat­ten schon am Sams­tag vol­ler Ein­satz Lini­en gezeich­net und Net­ze besorgt, um ein Ten­nis­feld in sechs Bad­min­ton­fel­der zu ver­wan­deln. Bei die­ser durch­ge­hend posi­ti­ven Reso­nanz ist die Idee von einer Wie­der­ho­lung im nächs­ten Jahr auch gar nicht so abwe­gig. „Ein gelun­ge­ner Erst­ver­such!“, so lau­te­te das Urteil von Frank Flüg­ge, dem ers­ten Vor­sit­zen­den des TC BW.

Beitrag teilen