Erste Schülerfirma an Sekundarschule gegründet

Aller­dings sol­len nicht irgend­wel­che Geträn­ke, son­dern fai­re Pro­duk­te aus Big­ge-Ols­berg ver­kauft wer­den. Die alko­hol­frei­en „JOSY“ Geträn­ke wer­den dort von Men­schen mit Behin­de­run­gen pro­du­ziert. Die Josef-Braue­rei wur­de im Jahr 2000 gegrün­det und bie­tet Men­schen mit Behin­de­rung sozi­al­ver­si­che­rungs­pflich­ti­ge Arbeits­plät­ze. Die Josefs-Braue­rei ist die ers­te behin­der­ten­ge­rech­te Fir­ma zur Geträn­ke­her­stel­lung in Europa.

Volksbank unterstützt Schülerfirma

Ziel einer Schü­ler­fir­ma im Rah­men der Berufs­vor­be­rei­tung ist es, mög­lichst rea­li­täts­nah und hand­lungs­ori­en­tiert auf die Berufs­welt mit ihren viel­fäl­ti­gen Arbeits­ab­läu­fen vor­zu­be­rei­ten. Nach einem Gespräch mit dem Ver­triebs­ma­na­ger der Josefs-Braue­rei Phil­ip Schaus stand der Ent­schluss der Schü­ler schnell fest. Unter­stützt wer­den die 16 Schü­ler von ihrem Leh­rer Rolf Rie­ken, der im AL-Kurs „Wirt­schaft“ nun theo­re­ti­sches Wis­sen mit prak­ti­scher Umset­zung ver­knüpft. Mit die­ser Geschäfts­idee wur­de die Volks­bank Sau­er­land kon­tak­tiert, denn auch eine Schü­ler­fir­ma benö­tigt ein rich­ti­ges Kon­to. Bei dem Mar­ke­ting­lei­ter der Volks­bank Hel­mut Schul­te fan­den die Schü­ler sofort ein offe­nes Ohr. Nicht nur ein kos­ten­frei­es Giro­kon­to wird jetzt eröff­net, son­dern es gibt sogar noch ein zusätz­li­ches Start­gut­ha­ben von 500 Euro für die ers­te Rech­nung, die jetzt bezahlt wer­den muss.

Auch Schülergenossenschaft ist angedacht

Zum ers­ten Gespräch in der Sekun­dar­schu­le wur­de Hel­mut Schul­te vom ange­hen­den Bank­kauf­mann Pas­cal Nöl­ke beglei­tet, der den Schü­ler aus ers­ter Hand berich­ten konn­te, was von Aus­zu­bil­den­den heu­te erwar­tet wird. Die sehr gut besuch­ten Tage der offe­nen Tür wur­den dann auch gleich für eine ers­te Umfra­ge und Markt­ana­ly­se genutzt. Ab jetzt heißt es für die Schü­ler: Lie­fer­schei­ne kon­trol­lie­ren, Über­wei­sun­gen täti­gen, Prei­se fest­le­gen, Wer­bung machen, Bilan­zen erstel­len u.v.a.m. Dar­über hin­aus wird in Kür­ze über die Grün­dung einer Schü­ler­ge­nos­sen­schaft nachgedacht.

 

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