- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Engagierte Gruppe will Sundern attraktiver machen

Die Facebookgruppe "Wir gestalten Sundern" hat zu einer Begehung des "Rentnerwegs" eingeladen. (Foto. privat)
Die Face­book­grup­pe „Wir gestal­ten Sun­dern“ hat zu einer Bege­hung des „Rent­ner­wegs“ ein­ge­la­den. (Foto. privat)

Sun­dern. Aus der Face­book­grup­pe „Gestal­tung des Rent­ner­wegs in Sun­dern“ ist „WIR gestal­ten Sun­dern“ gewor­den (nicht zu ver­wech­seln mit der Wäh­ler­initia­ti­ve ‚Wir sind Sun­dern“, die jüngst in den Rat ein­ge­zo­gen ist) . Ange­spro­chen wer­den, so Grün­de­rin Anna Adamc­zyk, alle enga­gier­ten Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die ihre Stadt attrak­ti­ver machen wollen.

Kritik der Bürger im Wahlkampf als Ausgangspunkt

Ange­fan­gen hat­te es im Wahl­kampf. Wahl­kämp­fe­rin Anna Adamc­zyk war auf­ge­fal­len, dass vie­le Bür­ge­rin­nen und Bür­ger Kri­tik äußer­ten, aber auch Vor­schlä­ge mach­ten für eine attrak­ti­ve­re Stadt. Im Mit­tel­punkt des Inter­es­ses stand der so genann­te „Rent­ner­weg“, der in die Jah­re gekom­me­ne Fahr­rad- und Fuß­gän­ger­weg ent­lang der Röhr. Neu­bür­ge­rin Adamc­zyk grün­de­te kur­zer­hand die Face­book­grup­pe „Gestal­tung des Rent­ner­wegs in Sun­dern“. Anna Adamc­zyk: „ Die­se Grup­pe soll dem kon­struk­ti­ven Aus­tausch die­nen und eine Über­sicht zu den ein­zel­nen Ideen und mög­li­chen Pla­nungs­vor­ha­ben am ‚Rent­ner­weg‘ ermöglichen.“

Viel Kritik und sprudelnde Ideen bei erster Begehung

Gruppengründerin und Sunderner Neubürgerin: Anna Aamczyk. (Foto: privat)
Grup­pen­grün­de­rin und Sun­derner Neu­bür­ge­rin: Anna Adamc­zyk. (Foto: privat)

„Und dann ging es schnell!“, so die Grün­de­rin. Anfang Juni wur­de eine Bege­hung des Rent­ner­wegs orga­ni­siert. Mit dabei waren rund 20 Jugend­li­che und Erwach­se­ne aus Sun­dern, Allen­dorf, Ste­mel, Alten­hel­le­feld, Hel­le­feld und Hach­en. Bemän­gelt haben die Teil­neh­mer dunk­le Ecken durch unge­hemmt wuchern­de Büsche und Bäu­me, zu wenig Lam­pen, feh­len­de Papier­kör­be, tris­te Wän­de, feh­len­de Rast­plät­ze und Spiel­ge­le­gen­hei­ten. Vie­le gehen nur mit Angst die­sen Weg wegen zeit­wei­se pöbeln­der Jugend­li­cher. Einig waren sich die Anwe­sen­den dar­in, dass ein Grund für die Aus­wüch­se begrün­det sei im Defi­zit an Räum­lich­kei­ten für Jugend­li­che in der Kern­stadt. Zugleich spru­del­ten die Ideen, wie der Fuß­weg zu einem Schmuck­stück gestal­tet wer­den kann, mit viel Hel­lig­keit, Far­be, Kunst und Sitz­ge­le­gen­hei­ten sowie die Gewähr­leis­tung der Sicher­heit durch regel­mä­ßi­ge Strei­fen­gän­ge der Poli­zei oder des städ­ti­schen Ordnungsamtes.

Arbeitskreis will Kultur, Wirtschaft, Vereine und Politik einbinden

In einem Arbeits­kreis, der in der Grün­dungs­pha­se sei, wür­den nun wei­te­re Pro­jekt­schrit­te bespro­chen, so Adamc­zyk. Geplant sei hei­mi­sche Künst­ler, Unter­neh­men, Ver­ei­ne und auch Inter­es­sier­te um Mit­hil­fe zu bit­ten. Um mehr Bür­ge­rin­nen und Bür­ger für das Pro­jekt „Rent­ner­weg“ zu begeis­tern set­ze der Arbeits­kreis auf Auf­klä­rung durch per­sön­li­che Gesprä­che, Hin­zu­zie­hen von Pres­se  und Social Media (Face­book) und Ein­bin­dung der Poli­tik mit dem zustän­di­gen Aus­schuss im Rat der Stadt Sundern.

Interesse am Thema Wohnen und Leben in Sundern gewaltig“

Aber auch über die Gestal­tung des „Rent­ner­wegs“ hin­aus mache sich die Grup­pe Gedan­ken um eine attrak­ti­ve­re Stadt, so Adamc­zyk. Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jeg­li­chen Alters woll­ten mehr betei­ligt wer­den und auch selbst Hand anle­gen. Ins­be­son­de­re das Inter­es­se von Jugend­li­chen an Pro­jek­ten rund um das The­ma Woh­nen und Leben in Sun­dern sei „gewal­tig“. Kur­zer­hand habe die Face­book­grup­pe einen neu­en Namen bekom­men: „WIR gestal­ten Sun­dern“. Grün­de­rin Anna Adamc­zyk erklär­te sich bereit einen Antrag an den Rat der Stadt Sun­dern zu for­mu­lie­ren. Über den genau­en Inhalt des Antrags wer­de sich der Arbeits­kreis berat­schla­gen und regel­mä­ßi­ge Tref­fen anbe­rau­men. „Es sind alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger jeden Alters ganz herz­lich ein­ge­la­den. Ich freue mich auf vie­le krea­ti­ve Ideen, die wir in Sun­dern umset­zen kön­nen. Die­se Initia­ti­ve lebt von den Vor­schlä­gen aller! Lasst uns anfan­gen!“, so Anna Adamczyk.
Die Face­book­grup­pe fin­den Sie hier:https://www.facebook.com/groups/629763873781517/?fref=ts

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de