Energiespa®ziergang mit Wärmebildkamera – Wie Thermografien Schwachstellen zeigen

Die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW und die Stadt Arns­berg laden 2025 erneut zu „Energiespa®ziergängen“ ein, bei denen Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters mit­hil­fe von Ther­mo­gra­fien ener­ge­ti­sche Schwach­stel­len an Eigen­hei­men auf­zeigt. Die Rund­gän­ge fin­den am 30.01. (Muf­fri­ka), 04.02. (Hol­zen) und 13.02. (Hüs­ten) jeweils um 19:00 Uhr statt. Inter­es­sier­te Hausbesitzer:innen kön­nen sich zur Teil­nah­me bis zwei Tage vor dem Ter­min bewer­ben. (Foto: Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW)

Arns­berg. Wie Wär­me­bil­der beim Auf­spü­ren von Ener­gie­ver­lus­ten hel­fen, zei­gen die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW und Stadt Arns­berg auch in 2025 bei drei „Energiespa®ziergängen“, dies­mal im Bereich Muf­fri­ka in Arns­berg, in Hol­zen und auf dem Flamm­berg in Hüs­ten. Ener­gie­be­ra­ter Cars­ten Peters macht jeweils abends ein­fa­che Ther­mo­gra­fien von bis zu fünf aus­ge­wähl­ten Eigen­hei­men und zeigt direkt, wie die Bil­der auf ener­ge­ti­sche Schwach­punk­te hin­wei­sen. „Auf den Infra­rot­bil­dern sind zum Bei­spiel schlecht gedämm­te Stel­len und Wär­me­brü­cken gut aus­zu­ma­chen“, erklärt Peters. „Ther­mo­gra­fien ver­lei­ten aller­dings auch schnell zu Fehl­deu­tun­gen und soll­ten des­halb immer von Fach­leu­ten inter­pre­tiert werden.“

Einladung zu abendlichen Rundgängen

Zu den abend­li­chen Rund­gän­gen laden das Refe­rat für nach­hal­ti­ge Ent­wick­lung der Stadt Arns­berg und die Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW alle inter­es­sier­ten Bewoh­ne­rin­nen und Bewoh­ner die­ser Quar­tie­re und Dör­fer ein.

Hausbesitzer:innen können sich bewerben

Hausbesitzer:innen, die die Tech­nik an ihrem Eigen­heim demons­trie­ren las­sen und ers­te Tipps für die Sanie­rung erhal­ten möch­ten, kön­nen sich bis zwei Tage vor dem Spa®ziergang bewer­ben. Damit die zurück­zu­le­gen­den Wege bei hof­fent­lich fros­ti­gen Tem­pe­ra­tu­ren nicht zu groß wer­den, sol­len die Häu­ser jeweils in fol­gen­den Berei­chen liegen:

  • 30.01.2025 – Muf­fri­ka / Arnsberg
    Unterm Röm­ber­ge, Tier­gar­ten­stra­ße, Pfir­sich­weg, Arns­ber­ger Burg­weg, Jägerbrücke
    Treff­punkt: Park­platz an der Jägerbrücke
  • 04.02.2025 – Holzen
    Brem­ke­stra­ße zwi­schen Am Schnei­der­haus und Löhr­bach­weg, Bor­ne­kamp, Heggenberg
    Treff­punkt: Feu­er­wehr­ge­rä­te­haus, Bremkestraße
  • 13.02.2025 – Hüs­ten (Flamm­berg)
    Müsche­der Weg 30–46, Flamm­berg, Zum Berg­haus, Berg­haus­ring, Karo­li­nen­stra­ße, Sprei­berg, Theodor-Meckel-Weg
    Treff­punkt: Kreu­zung Müsche­der Weg / Flammberg

Anmeldung und Startzeit

Die Bewer­bung erfolgt jeweils per Mail an arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw oder unter 02932–51097-05. Wer nur mit­ge­hen möch­te, braucht sich nicht anzu­mel­den. Start­zeit für den Spa®ziergang ist jeweils um 19:00 Uhr.

Energieberatung auch außerhalb der Rundgänge

Die Ener­gie­be­ra­tung der Ver­brau­cher­zen­tra­le NRW wird vom Land Nord­rhein-West­fa­len und der Stadt Arns­berg geför­dert. Eine aus­führ­li­che Ener­gie­be­ra­tung, auch im eige­nen Zuhau­se, kön­nen Verbraucher:innen jeder­zeit ver­ein­ba­ren unter Tel./Email: 02932/51097–05 / arnsberg.energie@verbraucherzentrale.nrw oder alter­na­tiv unter 0211 / 33 996 555 / www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung.

 

 

 

 

 

 

 

 

(Quel­le: Ver­brau­cher­zen­tra­le Arnsberg)

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige: Sparkasse Arnsberg-Sundern
- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de