Neheim. „Eindeutiger Gewinner ist einmal mehr Arnsbergs größter Ortsteil Neheim mit seiner attraktiven Mischung aus Inhaber geführtem Einzelhandel, nationalen und internationalen Filialisten, mit seinen von regionalen Händlern bestückten Wochenmärkten und mit seinen attraktiven Veranstaltungen“, bejubelt die Werbegemeinschaft Aktives Neheim die neuesten Zahlen der IHK Arnsberg, die nach 2010 und 2014 zum dritten Mal die Passantenfrequenzen in den Innenstädten der Region ermittelt hat. An drei Samstagen im September 2016 wurde zeitgleich in 14 Städten von Werl bis Winterberg, von Sundern bis Lippstadt die Kundenfrequenz zwischen 11 und 12 Uhr gemessen. Nahezu jeder vierte gezählte Citybummler tummelte sich dabei in Neheim.
Neheim hängt Soest ab
In Neheim wurde die schon bei der letzten Zählung 2014 beeindruckende Zahl von 3500 Passanten – gemessen in nur einer Stunde auf der Hauptstraße – um weitere 100 auf 3600 gesteigert. Dies ist für Citymanager Conny Buchheister um so bemerkenswerter, als der direkte Wettbewerber Soest von 2200 Passanten in 2014 auf 1700 Passanten in 2016 abgerutscht ist und damit nochmals deutlich verloren hat. In der Referenzstunde wurden in 14 teilnehmenden Kommunen zwischen Bad Sassendorf und Winterberg insgesamt 14.500 Passanten gezählt, davon 3500 = 24 % in Neheim.
„Die Mischung macht’s!“
„Das ist ein tolles Ergebnis. Es zeigt deutlich, dass Neheim mit seiner attraktiven Innenstadt, dem bunten Angebotsmix und seinen immer wieder überraschenden Events den Wünschen und Erwartungen der Kunden entspricht. Darauf wollen wir aufbauen“, sind sich AN-Vorsitzender Herbert Scheidt und Marketingvorstand Peter Rottler einig, und freuen sich schon auf einige neue interessante Bausteine im Neheimer Marketing-Mix, die aktuell vorbereitet werden.