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Einkaufsstadt Neheim festigt Position in der Region

Auch die Eis­prin­zes­sin besucht die Nehei­mer Fuß­gän­ger­zo­ne. (Foto: Akti­ve Neheim)

Neheim. „Ein­deu­ti­ger Gewin­ner ist ein­mal mehr Arns­bergs größ­ter Orts­teil Neheim mit sei­ner attrak­ti­ven Mischung aus Inha­ber geführ­tem Ein­zel­han­del, natio­na­len und inter­na­tio­na­len Filia­lis­ten, mit sei­nen von regio­na­len Händ­lern bestück­ten Wochen­märk­ten und mit sei­nen attrak­ti­ven Ver­an­stal­tun­gen“, beju­belt die Wer­be­ge­mein­schaft Akti­ves Neheim die neu­es­ten Zah­len der IHK Arns­berg, die nach 2010 und 2014 zum drit­ten Mal die Pas­san­ten­fre­quen­zen in den Innen­städ­ten der Regi­on ermit­telt hat. An drei Sams­ta­gen im Sep­tem­ber 2016 wur­de zeit­gleich in 14 Städ­ten von Werl bis Win­ter­berg, von Sun­dern bis Lipp­stadt die Kun­den­fre­quenz zwi­schen 11 und 12 Uhr gemes­sen. Nahe­zu jeder vier­te gezähl­te City­bumm­ler tum­mel­te sich dabei in Neheim.

Neheim hängt Soest ab

Die Ein­kaufs­stadt Neheim setzt sich von den Kon­kur­ren­ten in der Regi­on ab. (Foto: AN)

In Neheim wur­de die schon bei der letz­ten Zäh­lung 2014 beein­dru­cken­de Zahl von 3500 Pas­san­ten – gemes­sen in nur einer Stun­de auf der Haupt­stra­ße – um wei­te­re 100 auf 3600 gestei­gert. Dies ist für City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter um so bemer­kens­wer­ter, als der direk­te Wett­be­wer­ber Soest von 2200 Pas­san­ten in 2014 auf 1700 Pas­san­ten in 2016 abge­rutscht ist und damit noch­mals deut­lich ver­lo­ren hat. In der Refe­renz­stun­de wur­den in 14 teil­neh­men­den Kom­mu­nen zwi­schen Bad Sas­sen­dorf und Win­ter­berg ins­ge­samt 14.500 Pas­san­ten gezählt, davon 3500 = 24 % in Neheim.

„Die Mischung macht’s!“

„Das ist ein tol­les Ergeb­nis. Es zeigt deut­lich, dass Neheim mit sei­ner attrak­ti­ven Innen­stadt, dem bun­ten Ange­bots­mix und sei­nen immer wie­der über­ra­schen­den Events den Wün­schen und Erwar­tun­gen der Kun­den ent­spricht. Dar­auf wol­len wir auf­bau­en“, sind sich AN-Vor­sit­zen­der Her­bert Scheidt und Mar­ke­ting­vor­stand Peter Rott­ler einig, und freu­en sich schon auf eini­ge neue inter­es­san­te Bau­stei­ne im Nehei­mer Mar­ke­ting-Mix, die aktu­ell vor­be­rei­tet werden.

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