- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein ruhiges, aber dennoch facettenreiches Feuerwehrjahr

Jahreshauptdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Sundern. Gruppenbild mit Wehrführung, Beförderten und Gästen. (Foto: Feuerwehr Sundern)
Jah­res­haupt­dienst­be­spre­chung der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Sun­dern. Grup­pen­bild mit Wehr­füh­rung, Beför­der­ten und Gäs­ten. (Foto: Feu­er­wehr Sundern)

Sun­dern. Bei der dies­jäh­ri­gen Jah­res­haupt­dienst­be­spre­chung der Feu­er­wehr der Stadt Sun­dern blick­te Feu­er­wehr­chef Peter Ris­se auf ein „ver­gleichs­wei­se ruhi­ges, aber den­noch facet­ten­rei­ches“ Jahr 2014 zurück. Mit 216 Ein­sät­zen muss­ten acht Ein­sät­ze weni­ger als im Vor­jahr abge­ar­bei­tet wer­den. Trotz­dem leis­te­ten die Wehr­leu­te 2914 Stun­den bei 85 Brand­ein­sät­zen, 78 tech­ni­schen Hil­fe­leis­tun­gen sowie 53 sons­ti­gen Ein­sät­zen. Hin­zu kam noch ein Viel­fa­ches an Stun­den durch Aus­bil­dung, Übungs- und Arbeits­diens­te, die in Sun­dern von den Ange­hö­ri­gen der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr rein ehren­amt­lich geleis­tet wurden.

Wachsender Frauenanteil

(Foto: lichtkunst.73  / pixelio.de)
(Foto: lichtkunst.73 / pixelio.de)

Im Jahr 2014 konn­te die Feu­er­wehr Sun­dern auf 421 Akti­ve, dar­un­ter neun Frau­en zurück grei­fen, die sich in 14 Lösch­ein­hei­ten im Stadt­ge­biet ver­tei­len. Dazu kamen 93 Jun­gen und Mäd­chen in der Jugend­feu­er­wehr sowie 155 Kame­ra­den in den Ehren­ab­tei­lun­gen. „Gera­de der stei­gen­de Anteil an Frau­en in den Rei­hen der Feu­er­wehr Sun­dern ist äußerst erfreu­lich und sicher noch aus­bau­fä­hig“, kom­men­tier­te Kreis­brand­meis­ter Bernd Krau­se die Per­so­nal­sta­tis­tik. Auch kreis­weit sei erfreu­li­cher­wei­se ein deut­li­cher Anstieg des Frau­en­an­teils in den Feu­er­weh­ren festzustellen.

Bürgermeister: Keine Kürzung bei der Feuerwehr

Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins nahm die aktu­el­len Dis­kus­sio­nen um die Finan­zie­rung der Feu­er­wehr zum Anlass, deut­lich zu machen, dass die Feu­er­wehr und deren Belan­ge der Ver­wal­tung und ihm als Bür­ger­meis­ter beson­ders am Her­zen liegt. Trotz knap­per Haus­halts­la­ge und Spar­zwän­gen habe es im Bereich der Feu­er­wehr bewusst kei­ne Ein­spa­run­gen gege­ben, um das Sicher­heits­ni­veau in Sun­dern auf­recht zu erhal­ten. Lins: „Auch in die­sem Jahr sind im Haus­halt wie­der 900.000 Euro für die Feu­er­wehr vor­ge­se­hen. Die­se Aus­ga­ben sind nötig und auch sinnvoll.“

Beförderungen

Im Rah­men der Jah­res­haupt­dienst­be­spre­chung konn­te Peter Ris­se auch wie­der zahl­rei­che Kame­ra­den nach bestan­den Lehr­gän­gen und geleis­te­ter Dienst­zeit befördern.

  •  Marc Scheer­mann (LG Ame­cke), Tho­mas Eickel­mann (LG Endorf) und Wolf­ram Lahr­mann (LZ Sun­dern) wur­den zum Brand­meis­ter ernannt.
  • Hei­ner Hoff (LG Endorf), Tho­mas Schrö­der (LG Lang­scheid) sowie Simon Japes-Schul­te wur­den zum Ober­brand­meis­ter ernannt.
  • Tho­mas Dros­te (LG Allen­dorf) und Cars­ten Fischer (LZ Sun­dern) wur­den zum Haupt­brand­meis­ter befördert.
  • Dirk Weber (LG Endorf) wur­de zum Brand­ober­inspek­tor befördert.
  • Dani­el Siet­hoff und Frank Hüben­thal wur­den zu neu­en stell­ver­tre­ten­den Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­war­ten ernannt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de