- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein Pluspunkt für Wohnmobiltouristen

Einweihung des Infoportals am Wohnmobilstandort "Große Wiese" mit Bürgermeister sowie Vertretern von Verkehrs- und Gewerbeverein sowie Bezirksausschuss Hüsten. (Foto: oe)
Ein­wei­hung des Info­por­tals am Wohn­mo­bil­stand­ort „Gro­ße Wie­se“ mit Bür­ger­meis­ter sowie Ver­tre­tern von Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­ein sowie Bezirks­aus­schuss Hüs­ten. (Foto: oe)

Hüs­ten. „Wohn­mo­bil­tou­ris­mus ist ein Markt, der boomt. Den soll­te man nicht an sich vor­bei zie­hen las­sen,“ sag­te Rupert Schul­te vom Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­ein Hüs­ten (VGH) bei der Ein­wei­hung des neu­en Info­por­tals am Wohn­mo­bil­stell­platz „Gro­ße Wie­se“. Der Hüs­te­ner hat­te sich hier schon lan­ge für den Stell­platz und das Info­por­tal stark gemacht, weil er selbst erfah­re­ner Wohn­mo­bil­fah­rer ist, aber auch, weil er beim Hüs­te­ner Käse­markt mit­er­lebt hat, wie zahl­rei­che Wohn­mo­bi­le man­gels Alter­na­ti­ve in der Stadt am Möh­ne­see Quar­tier genom­men hatten.

Attraktive Nähe zum Nass mit Gastronomie, Solepark und Finnbahn

Inzwischen bietet die Stadt Arnsberg an drei Stellen Standplätze für Wohnmobile an. (Foto: oe)
Inzwi­schen bie­tet die Stadt Arns­berg an drei Stel­len Stand­plät­ze für Wohn­mo­bi­le an. (Foto: oe)

Auf Initia­ti­ve des VGH, mit Unter­stüt­zung von sechs Spon­so­ren und mit Hil­fe der tech­ni­schen Diens­te der Stadt Arns­berg konn­te das Por­tal jetzt direkt neben den bereits vor einem Jahr mar­kier­ten sechs Wohn­mo­bil­stell­plät­zen errich­tet wer­den. Die Stell­plät­ze an der Gro­ßen Wie­se sind zwar nur soge­nann­te Tran­sit­plät­ze ohne tech­ni­sche Ver­sor­gung für das Wohn­mo­bil, haben aber gleich­wohl eine attrak­ti­ve Lage, die inzwi­schen vor allen an Wochen­en­den schon regel­mä­ßig genutzt wird. Das nahe Frei­zeit­bad Nass mit sei­ner Gas­tro­no­mie und der Sole­park mit der Mög­lich­keit, mor­gens eine Run­de auf der Finn­bahn zu dre­hen – das sind für Bür­ger­meis­ter Hans-Josef Vogel kla­re Plus­punk­te des Stand­orts, eben­so die direk­te Lage am Ruhr­tal­rad­weg. Das Wohn­mo­bil in Hüs­ten abstel­len, mit dem Zug nach Win­ter­berg und mit dem Rad oder E‑Bike an einem Tag zurück zum eige­nen Bett- auch das ist eine gute Empfehlung.

Vogel: Karte macht schöne Seenlage Arnsbergs deutlich

Das Info­por­tal, das sich im Kar­ten­bild an die Beschil­de­rung des Ruhr­tal­rad­wegs anlehnt und auf das Büro des Ver­kehrs­ver­eins in Arns­berg als zen­tra­le Tou­ris­ten-Info ver­weist, gibt zahl­rei­che wei­te­re Emp­feh­lun­gen. Petri­kir­che, Alter Fried­hof und Haus Hüs­ten sind auf einer Detail­kar­te eben­so aus­ge­wie­sen wie Schloss, Schloss­park und Golf­platz in Her­drin­gen oder das nahe Nass. Auf einer groß­räu­mi­ge­ren Über­sichts­kar­te wer­den auch die Rad­we­ge Rich­tung Neheim und Arns­berg sowie zu den Tal­sper­ren von Möh­ne, Sor­pe und Hen­ne auf­ge­zeigt. Die­se Kar­te mache die schö­ne Seen­la­ge Arns­bergs deut­lich, die längst noch nicht aus­rei­chend ver­mark­tet wer­de, mein­te der Bürgermeister.

Stadt Arnsberg wirbt mit drei Stellplätzen in Wohnmobil-Fachpresse

Die Wirt­schafts­för­de­rung der Stadt hat inzwi­schen dafür gesorgt, dass alle drei Wohn­mo­bil­plät­ze im Stadt­ge­biet, neben dem in Hüs­ten auch noch je einer im Schwie­ding­hau­ser Feld in Neheim und an der Schlacht in Alt-Arns­berg, in der ein­schlä­gi­gen Wohn­mo­bil-Fach­pres­se bekannt wer­den. Der Stell­platz in Arns­berg ist bereits gut mit tou­ris­ti­schen Infor­ma­tio­nen ver­sorgt, da er in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft des gro­ßen Ruhr­tal­rad­weg-Por­tals liegt. In Neheim wäre eine ähn­li­ches Enga­ge­ment wie das des Ver­kehrs- und Gewer­be­ver­eins Hüs­ten durch­aus erwünscht.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de