- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein Lindwurm der Freude, der begeistern konnte

Er war beim Lindwurm der Freude der Größte: Prinz Alexander, der jecke Schütze oben auf dem Prinzenwagen. (Foto: oe)
Er war beim Lind­wurm der Freu­de der Größ­te: Prinz Alex­an­der, der jecke Schüt­ze oben auf dem Prin­zen­wa­gen. (Foto: oe)

Arns­berg. Bei strah­len­dem Son­nen­schein und ange­neh­men Tem­pe­ra­tu­ren säum­ten Tau­sen­de Arns­bergs Stra­ßen, um dem Lind­wurm der Freu­de auf sei­nem Weg durch Neu- und Alt­stadt zuzu­schau­en. Das Publi­kum war zahl­reich wie lan­ge nicht und dräng­te sich auf dem neu­ge­stal­te­ten Brü­cken­platz eben­so wie auf der His­to­ri­schen Mei­le. Auch wenn die ange­kün­dig­ten 45 Wagen und Fuß­grup­pen durch eini­ge kurz­fris­ti­ge Rück­zie­her nicht ganz zustan­de kamen, zeig­te sich Thors­ten Breu­hahn sehr zufrie­den mit dem ers­ten Zug unter sei­ner offi­zi­el­len Regie als KLA­KAG-Umzugs­lei­ter. „Die Betei­li­gung ist deut­lich stär­ker als im letz­ten Jahr, etwa 1500 bis 2000 Akti­ve fah­ren oder lau­fen im Zug mit.“

Kurz Stopp wegen internistischen Notfalls

Gegen 14.30 Uhr muss­te der Zug für eine Vier­tel­stun­de stop­pen. Auf der Trep­pe des Land­ge­richts gab es einen inter­nis­ti­schen Not­fall. Mit Hil­fe des Not­arz­tes kam der Betrof­fe­ne aber schnell wie­der auf die Bei­ne und der Zug setz­te sei­nen Weg durch die engen Spa­lie­re fort. Ganz oben thron­te Prinz Alex­an­der, der jecke Schüt­ze. Aber auch das Arns­ber­ger Kin­der­prin­zen­paar, das Hüs­te­ner Prin­zen­paar und die Nehei­mer Kin­der­prin­zes­sin sowie vie­le ehe­ma­li­ge Regen­ten  lie­ßen sich fei­ern. Grund zum Fei­ern hat­te auch der Freun­des­kreis V. Kom­pa­nie, der mit sei­ner 22. Zug­teil­nah­me ein kar­ne­va­lis­ti­sches Jubi­lä­um fei­er­te. Mit rund 50 grün­kos­tü­mier­ten Frö­schen for­der­te die Fünf­te, die Krö­ten­wan­de­rung in den Online­han­del zu stop­pen. Opti­mis­mus, dass es mit dem Pati­en­ten Arns­berg wie­der auf­wärts geht, zeig­ten die Ärz­te und Schwes­tern von „Wir in Arns­berg“. Mit gro­ßen Grup­pen erin­ner­ten der TVA an den Bau sei­nes Sport­zen­trums und der Kneipp­ver­ein an das Team Arnsberg/Storchennest. Ihre zehn­te Zug­teil­nah­me fei­er­ten die Königs­paa­re im Kom­mers­kreis mit Barock­kos­tü­men. Der Cari­tas­ver­band zeig­te sich mit einer gro­ßen Grup­pe „bunt wie eine Blu­men­wie­se“. Aus Nie­der­ei­mer kam die Affen­ban­de und aus Uen­trop erst­mals die Prin­zen­gar­de. Die Hei­lig­kreuz-Gemein­de mach­te die Kul­tur­stadt Arns­berg zum Broad­way und der Cock­tail­club Muf­fri­ka die Wen­ni­g­lo­her­stra­ße zur Sesam­stra­ße. Hof­staat und Blas­or­ches­ter der Bür­ger­schüt­zen, Jugend­rot­kreuz und Gym­na­si­um Lau­ren­ti­a­num, bun­te Pfau­en­power von „Nie kom­plett“ und Mas­ken­ma­gie von Blau­weiß Neheim, die Arns­ber­ger Grü­nen mit einem Plä­doy­er für ein bun­tes Arns­berg und Viel­falt in der Stadt und noch man­che mehr sorg­ten für ein eben­so far­ben­präch­ti­gen wie unter­halt­sa­men Zug. das Publi­kum jeden­falls hat­te sei­ne Freu­de und fei­er­te noch lan­ge in den Knei­pen weiter.

Die Bilder vom Zug (Fotos: oe)

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Tol­ler Umzug, tol­le Wagen, tol­les Wet­ter, toll kos­tü­mier­te Leu­te. Auch wir haben wie­der viel Spaß gehabt. Ihr habt wie­der alles rich­tig gemacht. Ich glau­be ihr habt einen Deal mit dem Wettergott

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de