- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein inszeniertes Konzert nicht nur für Kinder!

Der musikalische Holzwurm entführt Kinder und Erwachsene in die Welt der Oper. (Foto: Veranstalter)
Der musi­ka­li­sche Holz­wurm ent­führt Kin­der und Erwach­se­ne in die Welt der Oper. (Foto: Veranstalter)

Arns­berg. Am 20. Janu­ar 2015 um 15 Uhr sind im Sau­er­land­thea­ter unge­wöhn­li­che Gäs­te zu Besuch. Drei Musi­ker, ein Zeich­ner und ein Holz­wurm. Auf char­man­te Art und Wei­se wird die Ent­ste­hung gro­ßer Wer­ke erklärt und natür­lich gespielt. In den Pro­gram­men der „Holz­wurm in der Oper“ wech­seln sich drei Ele­men­te ab. „Hol­zi – der Holz­wurm“, der allein oder im Dia­log mit dem Zeich­ner über die Musik phi­lo­so­phiert. Die Musik und die Bil­der in Gestalt von Live-Zeich­nun­gen und Comics als Über­ra­schungs­mo­men­te.  Das alles über­la­gert sich stre­cken­wei­se wie beim Melo­dram oder Sound­track. Und wenn der „Hol­zi“ im Kla­vier her­um­schnüf­felt oder am Fagott  knab­bert und sei­nen Appe­tit auf die Gei­ge kaum bän­di­gen kann, dann wird das Gan­ze zur veri­ta­blen Bühnenszene.

„Vom Landei zum Weltstar“ – Joseph Haydn und seine Musik

Eines ist klar: Eigent­lich gibt es gar kei­ne Holz­wür­mer. Jeden­falls kei­ne Holz­wür­mer wie „Hol­zi“, den es seit über 15 Jah­ren schon als CD gibt und der von sei­nem Zeich­ner Ste­fan Sie­ger zum Leben erweckt wur­de. Sei­ne Lie­be zur Oper und zur Musik über­haupt scheint gera­de­zu unsterb­lich. Dank einem seit Jahr­hun­der­ten bewähr­ten Möbel‑, Musik­in­stru­men­te- und all­ge­mei­nen Holz­trans­port­we­sen in Mit­tel­eu­ro­pa hat er in fast allen wich­ti­gen Opern­häu­sern die­ser für die Welt­kul­tur nicht ganz unwich­ti­gen Gegend gelebt. Unmit­tel­bar vor Ort und jeweils zu ihrer Zeit ist er dort per­sön­lich so wich­ti­gen Men­schen und Kom­po­nis­ten begeg­net. So eben auch Joseph Haydn.
Und Joseph Haydn war offen­bar ein Spaß­ma­cher. Er bau­te alles Mög­li­che in die Musik ein, wenn es ihm lus­tig erschien. Weil es zum Bei­spiel so klingt, als ticke in ihrem zwei­ten Satz ganz laut ein Uhr­werk, heißt eine sei­ner Sym­pho­nien „Die Uhr“. In einer ande­ren Sym­pho­nie hört man ein Huhn gackern. Als es den Kapell­meis­ter Joseph Haydn so stör­te,  dass trotz der schön und präch­tig klin­gen­den Musik, auch damals wohl schon Kon­zert­be­su­cher ein­schlie­fen, kom­po­nier­te er die „Sym­pho­nie mit dem Paukenschlag“…
Im Sau­er­land-Thea­ter wird aber mit Sicher­heit nie­mand ein­schla­fen. Wer Lust hat, sich auf eine humor­vol­le Zeit­rei­se in die Musik mit­neh­men zu las­sen, der erhält Kar­ten in den Stadt­bü­ros Arns­berg. Tel: 02931 893‑1143.
Es han­delt sich um ein Ange­bot des Kul­tur­bü­ros mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Kul­tur­se­kre­ta­ri­ats Gütersloh.
 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de