- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Feuerwehr appelliert: Wohnungen jetzt mit Rauchmeldern ausstatten!

Arns­berg. Mit einer bun­des­wei­ten Kam­pa­gne wei­sen die Initia­ti­ve „Rauch­mel­der ret­ten Leben“ gemein­sam mit den Feu­er­weh­ren am Rauch­mel­der­tag erneut auf die Bedeu­tung der Rauch­mel­der­pflicht hin.

Kampagne setzt Eigentümer in den Fokus

2014.12.31.Arnsberg.Wappen.FeuerwehrDie Rauch­mel­der­pflicht gilt mitt­ler­wei­le in 14 Bun­des­län­dern und ist gesetz­lich in der jewei­li­gen Lan­des­bau­ord­nung ver­an­kert. „Die Bun­des­län­der set­zen hier auf die Eigen­tü­mer, die unab­hän­gig davon, ob sie im selbst genutz­ten Wohn­raum leben oder ihr Eigen­tum ver­mie­tet haben, für die Umset­zung der Rauch­mel­der­pflicht ver­ant­wort­lich sind. In NRW müs­sen alle Neu­bau­ten seit dem 1. 4.2013 mit Rauch­mel­dern aus­ge­stat­tet sein. Für Bestands­bau­ten gilt noch eine Über­gangs­frist bis zum 31. 12. 2016. Doch danach müs­sen auch die­se Woh­nun­gen über Rauch­mel­der ver­fü­gen. Wir appel­lie­ren daher an die Eigen­tü­mer, jetzt ihre Woh­nun­gen oder Wohn­häu­ser aus­zu­stat­ten“, erklärt Bernd Löhr, Lei­ter der Arns­ber­ger Feu­er­wehr. Die­se möch­te auch im Jahr 2016 gemein­sam mit der Initia­ti­ve „Rauch­mel­der ret­ten Leben“ mit der aktu­el­len Kam­pa­gne für das The­ma Brand­schutz sen­si­bi­li­sie­ren und auf Infor­ma­ti­ons­lü­cken auf­merk­sam machen.

Eigentümer werden meist erst in den letzten Wochen aktiv

Doch auch obwohl für Bestands­woh­nun­gen die Über­gangs­fris­ten gel­ten, wer­den die Eigen­tü­mer wer­den meist erst in den letz­ten Wochen der Fris­ten aktiv. Eine FOR­SA-Umfra­ge* aus dem Jahr 2015 zeig­te, dass nur 28 Pro­zent der Eigen­tü­mer in Nord­rhein-West­fa­len (NRW) bis­her in pri­va­ten Haus­hal­ten Rauch­mel­der instal­liert haben. „Mit dem Rauch­mel­der­tag und unse­rer Kam­pa­gne möch­ten wir aber ver­deut­li­chen, dass durch eine früh­zei­ti­ge Instal­la­ti­on der Rauch­mel­der schon mor­gen Men­schen geret­tet wer­den kön­nen. Des­we­gen for­dern wir: Jetzt aus­stat­ten!“, ergänzt Löhr.

Den bun­des­wei­ten Rauch­mel­der­tag gibt es seit dem Jahr 2006. Sein Mot­to 2016 lau­tet: „Ein Brand ver­än­dert alles!“. Im kom­men­den Jahr fin­det der Rauch­mel­der­tag am 13. 10. 2017 statt.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de