- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Ein bisschen Ägypten, viel Europa und ganz viel Sonne

Die Pil­ger­grup­pe aus Sto­ckum auf dem Hei­li­gen­berg bei Oven­hau­sen. Foto: Klaus Schäfer

Sto­ckum. 40 Pil­ger bega­ben sich jetzt von Sto­ckum aus auf eine zwei­tä­gi­ge Wall­fahrt in Rich­tung Höxter.

Zu Gast bei der Koptischen Kirche

Die von der Lit­ur­gie­grup­pe Amecke/Stockum orga­ni­sier­te Tour führ­te die Grup­pe zunächst per Bus zum Quar­tier nach Oven­hau­sen. Von dort aus ging zu Fuß durch die vor Kraft nur so prot­zen­den Natur zu dem seit 1993 bestehen­den kop­ti­schen Klos­ter in Brenk­hausen. Nach dem Emp­fang durch den obers­ten Reprä­sen­tan­ten der Kop­ti­schen Kir­che in Deutsch­land, Bischof Anba Dami­an, wur­den die Gäs­te aus dem Sau­er­land bei schon fast som­mer­li­chem Wet­ter auf dem Klos­ter­ge­län­de äußerst gast­freund­lich bewirtet.

Spei­se­saal des kop­ti­schen Klos­ter Brenk­hausen. Foto: Klaus Schäfer

Holz­bild­hau­er Gun­ter Schmidt-Rie­dig erläu­ter­te sei­ne im Süd­flü­gel des Klos­ters aus­ge­stell­ten, bibli­schen Figu­ren und Sze­nen. Er ist so begeis­tert von dem Brenk­häu­ser Klos­ter, dass er in sei­ner Hei­mat Aulen­dorf alles auf­gab, 50 sei­ner Kunst­wer­ke dem Klos­ter stif­te­te und mit sei­ner Frau nach Höx­ter zog. Im Anschluss gab Bischof Dami­an einen Über­blick über die Geschich­te der Kop­ti­schen Kir­che und der des Klos­ters Brenk­hausen. Für die Teil­neh­mer gab es im Spei­se­saal noch Kaf­fee & Kuchen, bevor man sich aus die­sem klei­nen Stück Ägyp­ten ver­ab­schie­de­te. In der angren­zen­den kath. Pfarr­kir­che St. Johan­nes Bap­tist zele­brier­te der die Grup­pe beglei­ten­de Msgr. Kon­rad Schmidt die Vor­abend­mess­fei­er. Pas­send zum Abend­essen kam man zu Fuß wie­der in Oven­hau­sen an und lies den Abend noch in gesel­li­ger Run­de ausklingen.

Weltkulturerbe in Höxter

Der Sonn­tag war dann Höx­ter und dem bedeu­ten­dem Kul­tur­platz Cor­vey gewid­met. Früh zu Fuß in Rich­tung Höx­ter auf­ge­bro­chen, war­te­ten dort schon zwei Gäs­te­füh­rer, die dann auf dem Weg zum UNESCO Welt­kul­tur­er­be viel Wis­sens­wer­tes über Höx­ter, Cor­vey und die Weser­re­gi­on erzähl­ten. Pas­send zur Mit­tags­zeit erreich­te man die Domä­ne Cor­vey. Gut gestärkt ging es dann zu einer Füh­rung der bedeu­ten­den ehe­ma­li­gen Bene­dik­ti­ner­ab­tei, die in ihrer mehr als 1200-jäh­ri­gen Geschich­te die euro­päi­sche Geschich­te wesent­lich geprägt hat und welt­weit ihres­glei­chen sucht. Inhalt­lich wur­de die Wall­fahrt mit einer Ves­per im Chor­raum der baro­cken Abtei­kir­che abge­schlos­sen. Auf der Rück­fahrt nach Sto­ckum gab es im Bus nicht nur einen klei­nen Imbiss, son­dern auch loben­de Wor­te an die Lit­ur­gie­grup­pe aus Ame­cke und Sto­ckum. Beson­de­rer Dank galt Msgr. Schmidt, der vie­le Ter­mi­ne abge­stimmt hat­te und mit sei­ner unver­wech­sel­ba­ren Art die Fahrt wie­der zu einem wah­ren Erleb­nis mach­te. Die Teil­neh­mer wol­len sich in einer spon­tan abge­stimm­ten Akti­on über das gesam­te kom­men­de Jahr beim Orga-Team für die gelun­ge­ne Tour bedan­ken, die mit ihren vie­len Ein­drü­cken bei bes­tem Früh­lings­wet­ter sicher­lich noch eini­ge Zeit nach­wir­ken wird.

Im Jahr 2019 ist dann tur­nus­ge­mäß wie­der eine Tages­wall­fahrt geplant.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de