- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Earth Hour: Arnsberg macht wieder mit

Die Stadt Arnsberg beteiligt sich bereits zum vierten mal an der weltweiten Earth Hour. Am Samstag wird die beleuctung des Glockenturms wieder für eine Stunde abgestellt. (Foto: Klimanetzwerk Südwestfalen)
Die Stadt Arns­berg betei­ligt sich bereits zum vier­ten Mal an der welt­wei­ten Earth Hour. Am Sams­tag wird die Beleuch­tung des Glo­cken­turms wie­der für eine Stun­de abge­stellt. (Foto: Kli­manetz­werk Südwestfalen)

Arns­berg. Rund um den Glo­bus gehen am kom­men­den Sams­tag, 28. März, um 20.30 Uhr für eine Stun­de die Lich­ter aus. Wäh­rend der WWF Earth Hour wer­den tau­sen­de Städ­te ihre bekann­tes­ten Bau­wer­ke in Dun­kel­heit hül­len und unzäh­li­ge Pri­vat­per­so­nen zuhau­se das Licht aus­schal­ten. Auch Arns­berg ist in die­sem Jahr bereits zum vier­ten Mal  dabei und wird die Beleuch­tung des Glo­cken­turms in der Alt­stadt, der Bezirks­re­gie­rung sowie der Kir­che St. Johan­nes Bap­tist Neheim abschal­ten. Auf die­se Wei­se wol­len die Teil­neh­men­den ein Zei­chen für mehr Kli­ma­schutz setzen.

Weltweite Klimaschutzaktion des WWF am 28. März

Das Logo der weltweiten WWF Earth Hour 2015.
Das Logo der welt­wei­ten WWF Earth Hour 2015.

Kli­ma­schutz­ma­na­ger Sebas­ti­an Mar­cel Wit­te regt die Arns­ber­ge­rin­nen und Arns­ber­ger dazu an, sich eben­falls zu betei­li­gen: „Wir  betei­li­gen uns bei der Earth Hour, weil es wich­tig ist, auch aus unse­rer Regi­on ein  Zei­chen für den Kli­ma­schutz und gegen das Vor­an­schrei­ten des Kli­ma­wan­dels zu sen­den.“ Nach Anga­ben des WWF wer­den sich die­ses Jahr wie­der Mil­lio­nen Men­schen auf der gan­zen Welt betei­li­gen. Wer auch mit­ma­chen möch­te, kann sich unter www.earthhour.wwf.de regis­trie­ren und dort Tipps für die eige­ne Earth Hour ent­de­cken. Um die drän­gen­den Pro­ble­me wie Kli­ma­wan­del zu lösen, genü­ge ein ein­ma­li­ges Licht-Aus jedoch nicht. So emp­fiehlt der WWF zum Bei­spiel, öfter mal das Auto ste­hen zu las­sen oder bei der Ernäh­rung auf weni­ger Fleisch und mehr regio­na­le Pro­duk­te zu achten.

„Stunde der Erde“ kommt aus Australien

Die WWF Earth Hour fin­det die­ses Jahr zum neun­ten Mal statt. Ihren Anfang nahm die Akti­on im Jahr 2007 in Syd­ney. Meh­re­re hun­dert­tau­send Aus­tra­li­er betei­lig­ten sich damals an der ers­ten „Stun­de der Erde“. Nur zwölf Mona­te spä­ter wei­te­te sich die Akti­on zu einem glo­ba­len Ereig­nis aus: Geschätz­te 50 bis 100 Mil­lio­nen Men­schen in 35 Län­dern schal­te­ten gemein­sam das Licht aus. In Deutsch­land wird die Earth Hour seit 2009 gefei­ert. An der letz­ten Earth Hour in 2014 nah­men rund 7000 Städ­te in 162 Län­dern teil. Rund um den Glo­bus gin­gen die Lich­ter welt­be­rühm­ter Gebäu­de aus – wie zum Bei­spiel das des Kolos­se­ums in Rom oder der Gol­den Gate Bridge in San Francisco.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de