- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Dritte Generation der Partnerschaft mit Schirgiswalde

Die Besucher aus der Partnerstadt Schirgiswalde mit ihren Sunderner Gastgebern. (Foto. privat)
Die Besu­cher aus der Part­ner­stadt Schir­gis­wal­de mit ihren Sun­derner Gast­ge­bern. (Foto. privat)

Sundern/Schirgiswalde. Die drit­te Gene­ra­ti­on ist ange­kom­men bei der Part­ner­schaft der bei­den Städ­te Sun­dern und Schir­gis­wal­de. Die offi­zi­el­le Rats­de­le­ga­ti­on aus Sach­sen führ­te Bür­ger­meis­ter Sven Gabri­el an, in Sun­dern emp­fing Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins die Gäs­te. Bei­de sind Nach-Nach­fol­ger von Franz-Josef Tig­ges (Sun­dern) und Wolf­gang Rös­ler (Schir­gis­wal­de), die vor fast 25 Jah­ren die­se Freund­schaft besie­gelt hatten.

Anspruchsvolles Besichtigungsprogramm

Da in bei­den Städ­ten ein neu­er Rat gewählt wor­den war, lag es nahe, einen Besuch zum Ken­nen­ler­nen zu orga­ni­sie­ren. Für die Schir­gis­wal­der – inzwi­schen mit Kirschau und Crostau zur Stadt Schir­gis­wal­de-Kirschau zusam­men­ge­schlos­sen – hat­te Sun­derns Bei­geord­ne­ter Mein­olf Kühn ein anspruchs­vol­les Besich­ti­gungs­pro­gramm orga­ni­siert. Zunächst ging es in die reno­vier­te Haupt­schu­le, dann erläu­ter­te Kühn die aktu­el­len Pla­nun­gen für die Innen­stadt und schließ­lich stell­te er die See­pro­me­na­den in Ame­cke und Lang­scheid vor. An den gemein­sa­men Tagen erga­ben sich aber auch vie­le Gele­gen­hei­ten zu per­sön­li­chen Gesprä­chen, neue Kon­tak­te zu knüp­fen oder bestehen­de zu ver­tie­fen, beson­ders inten­siv bei den gemein­sa­men Abendessen.

2015 Jubiläumsfeier in Schirgiswalde

Für die Zukunft ist zu wün­schen, dass noch mehr und vor allem jün­ge­re Rats­mit­glie­der bei­der Städ­te die­se Mög­lich­keit nut­zen, die Gäs­te im Rah­men sol­cher Dele­gier­ten­fahr­ten ken­nen­zu­ler­nen. Nächs­tes Jahr im Juni wird das 25-jäh­ri­ge Bestehen der Part­ner­stadt gemein­sam mit dem Stadt­ju­bi­lä­um in Schir­gis­wal­de gefei­ert. Eine Gele­gen­heit, sich noch inten­si­ver auf die­se Freund­schaft einzulassen.

 Sabi­ne Metzler

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de