- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Drei Sirenenalarme in Alt-Arnsberg an einem Tag – dreimal Fehlalarm

Arns­berg. Gleich drei­mal ertön­te am 22. August in Alt-Arns­berg Sire­nen­alarm, der die Feu­er­wehr auf den Plan rief. Und drei­mal stell­te sich der ver­meint­li­che Not­fall als Fehl­alarm her­aus. Aber der Rei­he nach:

Um 11:15 Uhr alar­mier­te die Feu­er­wehr-Leit­stel­le in Mesche­de zum ers­ten mal die Haupt­wa­chen Arns­berg und Neheim sowie den Lösch­zug Arns­berg zu dem Alarm einer auto­ma­ti­schen Brand­mel­de­an­la­ge eines Senio­ren­wohn­heims in der Ring­leb­stra­ße. Wie sich jedoch schnell her­aus­stell­te, war ange­brann­tes Essen auf einem Herd die Ursa­che für den Alarm und den Ein­satz der Arns­ber­ger Feu­er­wehr. Die­se konn­te daher schon nach kur­zer Zeit wie­der abrücken.

Spielende Kinder betätigen versehentlich einen Druckknopfmelder

Am Nach­mit­tag um 14:50 Uhr ging dann ein wei­te­rer Alarm einer auto­ma­ti­schen Brand­mel­de­an­la­ge in der Leit­stel­le ein, dies­mal jedoch aus einer Arns­ber­ger Flücht­lings­un­ter­kunft. Auf Grund des beson­de­ren Schutz­ni­veaus auch die­ser Ein­rich­tung wur­de erneut neben den bei­den Haupt­wa­chen auch der Lösch­zug Arns­berg per Sire­ne zum Ein­satz geru­fen. Die Erkun­dung vor Ort ergab, dass nach ers­ten Erkennt­nis­sen durch spie­len­de Kin­der ver­se­hent­lich einen Druck­knopf­mel­der betä­tigt wor­den war. Es lag somit auch hier zum Glück kein Not­fall vor, so dass die rest­li­chen noch auf der Anfahrt befind­li­chen Ein­hei­ten den Ein­satz abbre­chen konnten.

Rauchwarnmelder in Von-Bernuth-Straße: Fehlalarm

Am Abend schließ­lich heul­ten um 19:25 Uhr wie­der die Sire­nen. Der Leit­stel­le war von einem Nach­barn gemel­det wor­den, dass aus einer Woh­nung in der Von-Ber­nuth-Stra­ße der Alarm von Rauch­warn­mel­dern zu hören sei. Da zu die­sem Zeit­punkt unklar war, ob sich noch Per­so­nen in der Woh­nung und damit in Lebens­ge­fahr befin­den, wur­de zusätz­lich zu den bei­den Haupt­wa­chen und dem Lösch­zug Arns­berg, der gera­de sei­nen wöchent­li­chen Aus­bil­dungs­abend abhielt, auch der Basis­lösch­zug 3 mit den Ein­hei­ten aus Oeven­trop und Rum­beck sowie der Fern­mel­de­dienst der Arns­ber­ger Feu­er­wehr zum Ein­satz geru­fen. Aber auch hier konn­te nach dem Ein­tref­fen der ers­ten Ein­hei­ten vor Ort schnell Ent­war­nung gege­ben wer­den, da es sich um einen Fehl­alarm handelte.

So hat­ten die ehren­amt­li­chen Blau­rö­cke aus Alt-Arns­berg und ihre haupt­amt­li­chen Kame­ra­den der bei­den Haupt­wa­chen einen ereig­nis­rei­chen Tag, zum Glück jedoch ohne dass bei den Alar­men Men­schen ver­letzt wur­den oder nen­nens­wer­ter Sach­scha­den entstand.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de