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Drei neue schadstoffarme Busse für RLG in Arnsberg

Einer der neuen Gelenkbusse der RLG für den Arnsberger Stadtverkehr. (Foto: RLG)
Einer der neu­en Gelenk­bus­se der RLG für den Arns­ber­ger Stadt­ver­kehr. (Foto: RLG)

Arns­berg. Die RLG in Arns­berg star­tet mit drei neu­en Bus­sen in das Jahr 2016. Alle haben eini­ge Zeit in der RLG-Werk­statt ver­bracht, um sie für den spe­zi­fi­schen Lini­en­bus-Ein­satz fit zu machen. Ab sofort sind sie als Stadt­Bus­se vor allem in Arns­berg unter­wegs. Äußer­lich fal­len die zwei Gelenk­bus­se und ein Solo-Bus durch ihre mar­kan­te Front­par­tie ins Auge. Wich­ti­ger als das schi­cke Aus­se­hen sind jedoch die inne­ren Wer­te und ein beque­mer Zugang für alle Fahrgastgruppen.

Extragroße Mehrzweckflächen für Stadtverkehr

Die neuen Stadtbusse haben jetzt zwei Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle und Rollatoren. (Foto: RLG)
Die neu­en Stadt­bus­se haben jetzt zwei Abstell­flä­chen für Kin­der­wa­gen, Roll­stüh­le und Rol­la­to­ren. (Foto: RLG)

Hau­ke Möl­ler, Lei­ter RLG-Ver­kehrs­ma­nage­ment, hat dabei ins­be­son­de­re die Innen­raum­ge­stal­tung der Fahr­zeu­ge im Blick: „Seit eini­ger Zeit beob­ach­ten wir, dass zuneh­mend mehr Fahr­gäs­te mit Rol­la­to­ren unter­wegs sind. Und dar­auf reagie­ren wir jetzt mit einem grö­ße­ren Platz­an­ge­bot.“ Im mitt­le­ren Ein­stiegs­be­reich der neu­en Stadt­Bus­se gibt es statt bis­her nur einer nun zwei Mehr­zweck­flä­chen. Fahr­gäs­te, die mit Roll­stüh­len, Rol­la­to­ren oder Kin­der­wa­gen unter­wegs sind, haben so deut­lich bes­se­re Abstell­mög­lich­kei­ten. Die Mehr­zweck­flä­chen sind mit zusätz­li­chen Klapp­sit­zen aus­ge­stat­tet, so dass eine fle­xi­ble Nut­zung des Innen­raums mög­lich ist.

Signalfarbe Rot für Haltestangen

Neu ist auch die Farb­ge­bung der Hal­te­stan­gen. „Wir haben uns für ein leuch­ten­des Rot ent­schie­den. Die Signal­far­be bie­tet blin­den und seh­be­hin­der­ten Men­schen eine bes­se­re Ori­en­tie­rung im Bus als unser bis­he­ri­ger Grau­ton“, erläu­tert Möl­ler. Eine klei­ne Maß­nah­me mit gro­ßer Wir­kung. Zur Grund­aus­stat­tung gehört aber noch viel mehr: die Nie­der­flur­bau­wei­se ist eben­so selbst­ver­ständ­lich wie die Kli­ma­an­la­ge, der kos­ten­lo­se WLAN-Zugang über einen Hot­spot im Bus sowie groß­for­ma­ti­gen TFT-Dis­plays, über die der Lini­en­ver­lauf mit den nächs­ten Hal­te­stel­len ange­zeigt wird. Die Fah­rer der neu­en Bus­se pro­fi­tie­ren eben­falls von einer aus­ge­klü­gel­ten Tech­nik. Die über­sicht­lich ange­ord­ne­ten Anzei­gen und ein hoch­mo­der­ner, indi­vi­du­ell anpass­ba­rer Fah­rer­sitz sor­gen für einen ange­neh­men Arbeitsplatz.

Leistungsstarke Motoren erfüllen Euro 6‑Norm

Dieser Aufkleber zeigt die Busse mit kostenlosem Internet an. (Foto: oe)
Kos­ten­lo­ses Inter­net. (Foto: oe)

Auch motor­tech­nisch sind die neu­en Bus­se von Mer­ce­des-Benz, Typ Cita­ro, her­vor­ra­gend auf­ge­stellt. „Unse­re Bus­flot­te in Arns­berg wird so noch umwelt­freund­li­cher“, freut sich Hau­ke Möl­ler. Die Kon­struk­teu­re von Mer­ce­des haben einen äußerst leis­tungs­star­ken Bus­mo­tor ent­wi­ckelt und sor­gen mit der Abgas­norm Euro 6 dafür, dass der Aus­stoß von kli­ma­schäd­li­chen Stick­oxi­den dras­tisch gesenkt wird. Durch ver­schie­de­ne Schrit­te der Abgas­rück­füh­rung, Rei­ni­gung und Fil­te­rung gelingt es, über 90% der anfal­len­den Stick­oxi­de in unschäd­li­chen Stick­stoff sowie Was­ser zu zer­le­gen. Gleich­zei­tig redu­ziert sich die Emis­si­on von Russ­par­ti­keln auf ein Mini­mum. Mit den neu­en Fahr­zeu­gen ersetzt die RLG alte Bus­se mit deut­lich schlech­te­ren Abgas­wer­ten aus den Bau­jah­ren 2004 und 2005.
 

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