- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

DLRG leistet 3.000 Wachstunden für die Sicherheit am Sorpesee

Wur­den in der Jah­res­haupt­ver­samm­lung geehrt: Tim Kai­ser, Her­bert Laufmöl­ler, Hen­rik Schul­te-Jos­tes, Felix Kai­ser, Chris­ti­an Kai­ser, Marc Sebald, Patrick Gro­te, Juli­an Klu­te, Klaus-Diet­her Till­mann, Han­nes Buch­he­is­ter, Peter Kai­ser, Anna Kamp­mann, Eva Kamp­mann (Foto: DLRG)

Sun­dern. Gut besucht war die dies­jäh­ri­ge Jah­res­haupt­ver­samm­lung der DLRG Orts­grup­pe Sun­dern im Spei­se­saal der Schüt­zen­hal­le Sun­dern. Der 1. Vor­sit­zen­de Peter Kai­ser ließ das Jahr 2017 noch ein­mal Revue pas­sie­ren. Dank gro­ßer Hilfs­be­reit­schaft und Spen­den­freu­dig­keit von DLRG Mit­glie­dern und von vie­len Freun­den und För­de­rern konn­te das Ret­tungs­boot für die Sai­son 2017 wie­der ein­satz­fä­hig gemacht wer­den. 2016 hat­te sich der Motor mit einem lau­ten Knall ver­ab­schie­det. Kai­ser: „Für die groß­ar­ti­ge Unter­stüt­zung möch­te ich mich im Namen der DLRG Orts­grup­pe Sun­dern noch­mals bei allen bedanken.“

Neue Anlegestelle in wenigen Wochen einsatzbereit

Eben­falls in die Jah­re gekom­men sei der Anle­ge­steg an der Ret­tungs­sta­ti­on auf Zelt­platz 2, der im Ver­lauf der Sai­son 2017 nicht mehr nutz­bar gewor­den war. Kurz­fris­tig stell­te die Sor­pe­see GmbH leih­wei­se einen Steg für Angel­boo­te zur Ver­fü­gung, solan­ge bis ein neu­er Steg fer­tig­ge­stellt ist. „Das wird in weni­gen Wochen der Fall sein“, berich­te­te Kai­ser wei­ter. Eine wei­te­re Neu­an­schaf­fung steht für 2018 mit der Seil­win­de an der Ret­tungs­sta­ti­on an, die eben­falls nach über 40 Jah­ren im letz­ten Jahr ihren Betrieb end­gül­tig ein­ge­stellt hat­te. Die Seil­win­de wird für das Ein­set­zen des Boo­tes ins Was­ser und wie­der Ein­ho­len benötigt.

3.000 Wachstunden in 2017

Seit vie­len Jahr­zehn­ten gewähr­leis­tet die DLRG OG Sun­dern die Sicher­heit am und auf dem Sor­pe­see. Hei­mi­sche Was­ser­sport­ler und Tou­ris­ten ver­trau­en ins­be­son­de­re an den Wochen­en­den dar­auf, dass die drei Teams der Ret­tungs­sta­ti­on auf dem Zelt­platz 2 im Fall eines Fal­les schnell und kom­pe­tent hel­fen. 2017 wur­den 3.000 Wach­stun­den geleis­tet. Ers­te Hil­fe-Not­fäl­le auf dem See und am Ufer, sowie Hil­fe­leis­tun­gen für Was­ser­sport­ler in Not­la­gen. Geken­ter­te Seg­ler und Sur­fer, aber auch das ein oder ande­re Ruder­boot rie­fen die 28 Wach­gän­ger und 13 Wach­an­wär­ter auf den Plan.

Helfer bei den Segelmeisterschaften der „Kielzugvogelklasse“

Zu den erfreu­li­chen Auf­ga­ben gehört die Beglei­tung von Segel­re­gat­ten. Ein beson­de­res High­light war für die Orts­grup­pe die Unter­stüt­zung bei der Aus­rich­tung der Inter­na­tio­na­len deut­schen Segel­meis­ter­schaf­ten der „Kiel­zug­vo­gel­klas­se“, zusam­men mit den DLRG Orts­grup­pen Lang­scheid und Arns­berg. Eine Woche lang kämpf­ten Seg­ler aus vie­len Län­dern um die begehr­ten Tro­phä­en und ent­fal­te­ten so etwas wie olym­pi­sche Atmo­sphä­re. Das Motor­ret­tungs­boot „Stadt Sun­dern“ war in der ver­gan­ge­nen Sai­son von März bis August 115 Stun­den im Dienst.

Beitrag teilen