Dickes Straßenbaupaket – Reno entlastet Wetterhofstraße

Bäu­me, aller­dings wesent­lich älte­re, grö­ße­re und „schö­ne­re“, ste­hen auch an der Stra­ße Zum Schüt­zen­hof, wo für 2017 eine Erneue­rung von Stra­ße und Ver­sor­gungs­lei­tun­gen geplant ist. Hier sei ein von Stadt­pla­nern und Tief­bau­ern gemein­sam erar­bei­te­tes Kon­zept nötig, um zu sehen, wel­che Bäu­me wie erhal­ten wer­den kön­nen, sag­te Schom­berg, denn das sei nicht so einfach.

Kampfmittelräumer verbieten Spundwände am Bahnhof

Fort­ge­setzt, sobald die Wit­te­rung es zulässt, und auch abge­schlos­sen wer­den in die­sem Jahr die begon­ne­nen Maß­nah­men Von-Ber­nuth-Stra­ße und Königstraße/Eichholzstraße. Auch die neue Anbin­dung des Gewer­be­ge­biets Zu den Werk­stät­ten an die Uen­tro­per Stra­ße läuft wei­ter. Nach den Grün­dungs­ar­bei­ten für die Brü­cken­köp­fe und den Mit­tel­pfei­ler lau­fen hier der­zeit Schal­ar­bei­ten. An der Bahn­hofs­rück­sei­te wird an Ram­pe und Trep­pe gear­bei­tet, nach deren Fer­tig­stel­lung kön­ne mit dem Park&Ride-Parkplatz begon­nen wer­den. Hier habe es Pro­ble­me gege­ben, weil der Kampf­mit­tel­räum­dienst kei­ne Frei­ga­be für den Ein­satz von Spund­wän­den gege­ben habe, so Schomberg.

Klosterstraße und Neumarkt bekommen „neue Tapete“

Im Eich­holz­vier­tel steht für 2017/18 der Kanal­bau auf der Prä­la­tur­stra­ße an. Hin­ter dem Hirsch­ber­ger Tor ste­hen die Neu­ge­stal­tung der Ver­kehrs­flä­chen und der Kanal­an­schluss für das Senio­ren­wohn­heim an. Da die­se Arbei­ten wegen des Schul­be­triebs nur in den Som­mer­fe­ri­en mög­lich sind und die Som­mer­fe­ri­en 2016 schon für Sanie­run­gen an den Gebäu­den des Lau­ren­ti­anums reser­viert sind, soll dort im Som­mer 2017 gear­bei­tet wer­den. Im Anschluss soll auch eine Fahr­bahn­erneue­rung aus der Klos­ter­stra­ße statt­fin­den, wo inzwi­schen schon vie­le Stei­ne feh­len, die dann auf­wän­dig wie­der in Beton gesetzt wer­den müs­sen. Schließ­lich soll 2017/18 auch der Neu­markt eine neue Fahr­bahn­de­cke bekom­men. „Die 2001 asphal­tier­ten Fahr­bah­nen haben ihre Ver­schleiß­zeit hin­ter sich, da ist eine neue Tape­te fäl­lig“, sag­te Andre­as Bol­and von den Stadtwerken.

Förderung für historisches Pflaster beantragt

Noch abhän­gig von der Bewil­li­gung der bean­trag­ten Zuschüs­se ist die Neu­ge­stal­tung der Soes­ter Stra­ße. An die­ser his­to­ri­schen Alt­stadt­stra­ße soll mit Unter­stüt­zung des Lan­des das alte Ruhr­le­se­pf­as­ter wie­der her­ge­stellt wer­den. Die Pla­nung ist für 2016, die Aus­füh­rung für 2017 vor­ge­se­hen. Der Aus­bau der Wulff­stra­ße zwi­schen Nord­ring und Gra­fen­stra­ße ist für 2017/18 geplant und 2019/20 soll die Cle­mens-August-Stra­ße im Anschluss an das gera­de fer­tig gestell­te Stück nun auch von der Sei­ßen­schmidt­stra­ße bis zur Hen­ze­stra­ße aus­ge­baut wer­den. Die Fra­ge, ob der Kno­ten­punkt Cle­mens-August-Stra­ße/Hen­ze­stra­ße künf­tig als Kreis­ver­kehr oder wie­der mit Ampeln gesteu­ert wer­de, sei der­zeit noch offen und wer­de zu gege­be­ner Zeit ent­schie­den, sag­te Schomberg.

Kreisel am Tunnel „fast unmöglich“

Aus dem Aus­schuss kam die Fra­ge, ob ein Kreis­ver­kehr an der Kreu­zung zwi­schen Tun­nel und Mari­en­brü­cke mög­lich sei, ins­be­son­de­re, um die unfall­träch­ti­ge Situa­ti­on beim Links­ab­bie­gen von der Hen­ze­stra­ße auf die Ruhr­stra­ße zu ent­schär­fen. Das hal­te er „unge­prüft für fast unmög­lich“, sag­te Schom­berg. Ein Mini­k­rei­sel sei an die­ser Stel­le mit Sicher­heit nicht aus­rei­chend und für einen gro­ßen Kreis­ver­kehr wie am Brü­cken­platz könn­te der Platz nicht rei­chen. Außer­dem sei die Stadt hier nicht mehr Herr des Ver­fah­rens, habe die Bau­last der B 229 an Straßen.NRW abge­ge­ben. Das gilt auch für die Ruhr­stra­ße zwi­schen Tun­nel und Grim­me­stra­ße. Hier hat­ten sich Stadt und Stadt­wer­ke bei der Über­ga­be an Straßen.NRW aller­dings ver­trag­lich ver­pflich­tet, die neue Fahr­bahn noch zu bezah­len. Die Erneue­rung soll 2017/18 in Ver­bin­dung mit dem Kanal­bau erfol­gen. Der Stra­ßen­raum wer­de dort aller­dings nicht so auf­wän­dig gestal­tet wie auf dem bereits aus­ge­bau­ten Teil der Ruhr­stra­ße, so Schomberg.

Jedes Jahr fünf Kilometer alten Kanal erneuern

Im Anschluss an die Arbei­ten auf der Von-Ber­nuth-Stra­ße kom­men auch Elf Apos­tel und Pius­stra­ße mit dem Kanal­bau dran. Auch Vor der Haar wer­den noch 2016 Kanal und Stra­ße erneu­ert. Eine Lei­tungs­er­neue­rung auf der Gra­fen­stra­ße in die­sem Jahr wird sich vor­aus­sicht­lich nur im Bereich der Bür­ger­stei­ge abspie­len. Ab 2017 wer­den auch am Phil­ipps­pfad Lei­tun­gen erneu­ert. Noch in die­sem Jahr begin­nen auch Kanal- und Stra­ßen­bau auf der Kur­fürs­ten­stra­ße, die sich ab 2017 auf der Sei­ßen­schmidt- und der Jahn­stra­ße fort­set­zen. Allein im Stadt­teil Arns­berg ist das Kanal­netz über 100 Kilo­me­ter lang und meist alt. Das Ziel der Stadt­wer­ke ist hier, jedes Jahr fünf Kilo­me­ter zu erneuern.

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