- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Diakonie macht ehemaliges AfD-Büro zu Beratungsstelle

 

Haben den Umbau im ehe­ma­li­gen AfD-Büro offi­zi­ell gestar­tet: Dia­ko­nie-Vor­stand Chris­ti­an Kor­te (links) und Mit­ar­bei­ten­de aus der Cle­mens-August-Stra­ße. Foto: drh

Arns­berg. Die Dia­ko­nie Ruhr-Hell­weg bezieht in Arns­berg neue Räu­me an einem bekann­ten Stand­ort: Direkt neben ihrer Geschäfts­stel­le in der Cle­mens-August-Stra­ße 10 soll eine Anlauf­stel­le mit Bera­tungs­an­ge­bo­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen ent­ste­hen. Die Umbau­ar­bei­ten hier­für haben bereits begon­nen. Die Eröff­nung ist für Anfang Juli geplant.

Hilfe und Beratung an zentraler Stelle

Mit dem Bezug auch des benach­bar­ten Gebäu­des möch­te die Dia­ko­nie ihre viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te bes­ser sicht­bar machen. „Die neu­en Räu­me lie­gen mit­ten in der Stadt und sind gut zu errei­chen“, nennt Vor­stand Chris­ti­an Kor­te einen Vor­zug. „Das nied­rig­schwel­li­ge Ange­bot soll Besu­che­rin­nen und Besu­cher dazu ein­la­den, ein­fach mal vor­bei­zu­schau­en und sich zu informieren.“
Am neu­en Stand­ort wer­den der Rei­se­dienst der Dia­ko­nie, Ambu­lant Betreu­tes Woh­nen und die Dienst­leis­tungs­agen­tur „Nett­Wer­ker“ ver­tre­ten sein. Zudem ist eine zen­tra­le Anlauf­stel­le des Senio­ren­zen­trums „Haus zum Guten Hir­ten“ vor­ge­se­hen. „Wir möch­ten das Quar­tier rund um das ‚Haus zum Guten Hir­ten“ stär­ken“, so Kor­te. „Nun bau­en wir die Ver­bin­dung zwi­schen dem Zen­trum und unse­rer Senio­ren­ein­rich­tung aus.“

Offenheit, Toleranz und Mitmenschlichkeit

Zuvor war das Laden­lo­kal zeit­wei­se von der AfD genutzt wor­den und wur­de mehr­fach zur Ziel­schei­be von Van­da­lis­mus. „Künf­tig wer­den die Räu­me für Offen­heit, Tole­ranz und Mit­mensch­lich­keit ste­hen und ent­spre­chend ein­la­dend gestal­tet“, kün­digt Vor­stand Chris­ti­an Kor­te an. Zum Auf­takt haben er und Mit­ar­bei­ten­de aus der Cle­mens-August-Stra­ße die Jah­res­lo­sung 2017 ins Fens­ter gehängt – „Gott spricht: Ich schen­ke euch ein neu­es Herz und lege einen neu­en Geist in euch.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de