- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Das Oeventroper Schützenfest kann kommen

Vogel­be­sich­ti­gung in Oeven­trop: von links Schieß­meis­ter Timo Spie­gel, Geck Hen­rik Bas­ler, Kom­pa­nie­füh­rer Glö­sin­gen Micha­el Knappstein, Geckin Lui­sa Oster­haus, Kom­pa­nie­füh­rer Din­sche­de Ben­ja­min Bräu­ti­gam, Vogel­bau­er Joa­chim Dol­le, Kunst­ma­ler Mar­tin Nig­ge­mann, Königs­paar Petra und Fer­di Geiz, das 50-jäh­ri­ge Jubel­paar Vero­ni­ka Ber­ge und Klaus Hach­mann, das Sil­ber­ju­bel­paar Dag­mar und Peter Frei­muth sowie Schüt­zen­oberst Johan­nes Bet­te. (Foto: Franz-Josef Molitor)

Oeven­trop. Tra­di­tio­nell wird in Oeven­trop am Mitt­woch vor Fron­leich­nam der neue Königs­vo­gel dem Vor­stand und der Pres­se vor­ge­stellt. Das jewei­li­ge amtie­ren­de Königs­paar lädt zu die­ser klei­nen Fei­er den Bru­der­schafts­vor­stand, die drei Kom­pa­nie­füh­rer sowie die Jubel­kö­nigs­paa­re ein und natür­lich auch die Vogel- und Geck­bau­er sowie den Maler, der die begehr­ten Tro­phä­en farb­lich kunst­voll gestaltet.

Martin Niggemann neuer Vogelmaler

Erst­ma­lig hat­te in die­sem Jahr Mar­tin Nig­ge­mann die Ehre des Anstrichs über­nom­men, da Paul Scheu­nert aus Alters­grün­den um sei­nen Abschied gebe­ten hat­te. Seit 2008 waren Vogel­bau­er Joa­chim Dol­le und Paul Scheu­nert ein aus­ge­zeich­ne­tes Team, Mar­tin Nig­ge­mann ist nun neu hin­zu­ge­kom­men und wird sich naht­los in die Rei­he der geschätz­ten Vogel­aus­stat­ter ein­rei­hen. Vogel­bau­er Dol­le teil­te mit, dass der Vogel eine Spann­wei­te von 1,32 Meter habe sowie eine Län­ge von 1,07 Meter. Mit 16 Kilo ist er kein Leicht­ge­wicht. Auf die Stand­haf­tig­keit ange­spro­chen, leg­te Dol­le sich auf etwa 140 bis 160 Schuss fest.

Geckfigur zeigt einen Handball-Torwart

Den Geck bau­te Timo Spie­gel. Er prä­sen­tiert sich als Tor­wart der SG Ruhr­tal mit der tra­di­tio­nel­len Rücken­num­mer 96, die unser Geck Hen­rik Bas­ler, einer der bes­ten Kee­per der Bezirks­li­ga Süd­west­fa­lens, bei sei­nen Spie­len trägt. Der Geck ist genau so groß wie der Soh­ne­mann von Timo Spie­gel. Der Geck­bau­er ist sich ganz sicher, dass sich die Jung­schüt­zen an die­sem Geck die Zäh­ne aus­beis­sen wer­den. Timo: „Alle Ruhr­tal­fans wis­sen, dass die­ser Kee­per kaum Tref­fer zulässt; so wird es auch am Schüt­zen­fest­mon­tag sein!“
Zur klei­nen Fei­er­stun­de waren neben dem amtie­ren­den Königs­paar Fer­di und Petra Geiz sowie dem Geck­paar Hen­rik Bas­ler und Lui­sa Oster­haus auch das 50-jäh­ri­ge Jubel­paar Klaus Hach­mann und Vero­ni­ka Ber­ge, geb. Kraas-Aßmann und das 25-jäh­ri­ge Jubel­paar Peter und Dag­mar Frei­muth erschie­nen. Jubel­kö­ni­gin Vero­ni­ka Ber­ge sag­te am Mor­gen danach: „Ich bin so glück­lich, dass Klaus sich von sei­ner schwe­ren Krank­heit so gut erholt hat und wir gemein­sam im Fest­zug mit­fah­ren kön­nen! Klaus war ges­tern Abend so gut drauf, wir haben rich­tig Spaß gehabt!“

Franz-Josef Molitor

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de