- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Corona: Maskenpflicht und ihre Kontrolle werden heiß diskutiert – was denken SIE?!

Arnsberg/Neheim. Seit dem letz­ten Frei­tag ist es soweit: Auch der Hoch­sauer­land­kreis zählt mit einem Inzi­denz-Wert von über 50 zu einem der Risi­ko­ge­bie­te im Land. Der Kreis­ver­wal­tung hat das zum Anlass genom­men, um wegen der erhöh­ten Gefah­ren­la­ge einer Coro­na-Anste­ckung eine so genann­te All­ge­mein­ver­fü­gung zu erlas­sen, die spe­zi­el­le – erwei­ter­te – Vor­schrif­ten beinhal­tet. U.a. wur­de damit auch die Mas­ken­pflicht aus­ge­wei­tet. Das führt zu eini­gen Dis­kus­sio­nen im Blick­punkt und in der Stadt selbst.

Diskussionen im Blickpunkt

Die Mas­ken­pflicht ist da – die Stadt Arns­berg hat die Ver­ord­nung des Krei­ses prä­zi­siert und kon­kret beschrie­ben, dass von Frei­tag bis ein­schließ­lich Sonn­tag tags­über in Tei­len der Nehei­mer City eine Mund-Nasen-Bede­ckung zu tra­gen ist. Kon­kret davon betrof­fen sind die Fuß­gän­ger­zo­ne in Neheim, die Apo­the­ker­stra­ße als wei­te­re Ein­kaufs­stra­ße sowie eini­ge Zuwe­gun­gen (sie­he Blick­punkt )

Hun­de nein, Mas­ken ja: Längst schon bekannt – beim Betre­ten des Wochen­mark­tes herrscht Mas­ken­pflicht. Fotos: Frank Albrecht

Leser des Blick­punkt fra­gen: War­um gilt die Mas­ken­pflicht nur in Neheim? War­um wird die Mas­ken­pflicht nicht rich­tig kon­trol­liert? Wer hält sich dar­an und wer nicht? Auf den ers­ten Blick ließ sich beim Rund­gang durch die Nehei­mer City am Sams­tag­mit­tag fest­stel­len, dass sich vie­le Men­schen an die Ver­ord­nung mit der Pflicht zur Mas­ke gehal­ten haben. Den­noch waren eini­ge Mit­bür­ger anzu­tref­fen, die die Mas­ke nur am Kinn bau­meln lie­ßen oder sogar gar kei­ne Mas­ke in schein­bar greif­ba­rer Nähe dabei hatten.

Keine Maske in greifbarer Nähe

Rei­chen die schon seit Wochen in der Nehei­mer City ste­hen­den drei­ecki­gen Hin­wei­se, Emp­feh­lun­gen, auf Ein­hal­tung der Coro­na-Hygie­ne­re­geln – Abstand, Hygie­ne und All­tags­mas­ke – aus? Nicht alle Besu­cher der Innen­stadt, so wur­de am Sams­tag deut­lich, hat­ten den Hin­weis so ver­stan­den, dass auch wirk­lich eine Mas­ke beim Besuch der City getra­gen wer­den muss. Einen deut­li­chen Hin­weis auf die „Mas­ken­pflicht“ fand sich nur am Infor­ma­ti­ons­stand der Kreis­po­li­zei­be­hör­de, der über Ein­bruchs­schutz informierte.

Ein Beam­ter der Poli­zei war in Neheim am Sams­tag auf Strei­fe und sprach Pas­san­ten an, die kei­ne Mas­ke tru­gen. Fotos: Frank Albrecht

„Es gab kei­ne Hin­weis­schil­der und das Ord­nungs­amt kon­trol­lier­te nur die Falsch­par­ker“, kri­ti­siert ein Blick­punkt-Leser. Und war­um die Mas­ken­pflicht nur am Wochen­en­de gel­te, woll­te eine ande­re Lese­rin wis­sen. „Hat Coro­na in der Woche Feri­en?“, fragt sie.

„Hat Corona in der Woche Ferien?“

In der Tat war die Poli­zei bis ca. 13.15 Uhr mit einem Bezirks­be­am­ten in der Nehei­mer Innen­stadt ver­tre­ten – so wie fast an jedem Sams­tag, der zumin­dest nicht müde wur­de, alle Men­schen, bei denen es nötig war, an die Mas­ken­pflicht zu erin­nern. Noch wur­de offen­sicht­lich auf das Erhe­ben eines Buß­gel­des ver­zich­tet und es bei Ermah­nun­gen der Betrof­fe­nen belassen.

Hin­weis­schild auf Mas­ken-Pflicht am Stand der Poli­zei in der Nehei­mer Haupt­stra­ße. Fotos: Frank Albrecht

Dis­ku­tie­ren Sie mit! Wie erle­ben Sie den Wie­der­an­stieg der Coro­na-Zah­len? Was haben Sie bezüg­lich der Mas­ken­pflicht in Neheim und an ande­ren Stel­len (wie in Geschäf­ten) Nega­ti­ves, aber AUCH Posi­ti­ves erlebt? Hal­ten Sie die Mas­ken­pflicht per­sön­lich für einen wirk­sa­men Schutz, oder glau­ben Sie irgend­ei­nem der ver­schie­de­nen Viro­lo­gen, die das ähn­lich oder ande­res sehen?

Diskutieren Sie mit!

Kurz, Blick­punkt Arns­berg-Sun­dern-Mesche­de freut sich über ihre sach­li­chen und fai­ren Bei­trä­ge! Vie­len Dank.

(Text und Fotos: Frank Albrecht)

Beitrag teilen

9 Antworten

  1. Da es zu die­sem Zeit­punkt nichts, aber auch nichts gibt, um uns und ande­re zu schüt­zen, tra­ge ich selbst­ver­ständ­lich eine Maske.
    Ich tra­ge die­se bereits auch schon sehr lan­ge in der Öffent­lich­keit. Nun woh­ne ich direkt in der Nehei­mer Innen­stadt und auf­grund des hohen Publi­kum­ver­kehrs habe ich mir das angewöhnt.
    Wir sehen doch alle wie unse­rer Ein­zel­han­del, Fri­sö­re, Cafes und Eis­die­le, um nur weni­ge auf­zu­zäh­len, unter schwie­rigs­ten Bedin­gun­gen Leis­tung erbrin­gen damit wir uns so wenig wie mög­lich ein­schrän­ken bezie­hungs­wei­se ver­zich­ten müs­sen. Ich tra­ge die­se Mas­ke damit unser Land, mei­ne Mit­men­schen, unse­re Kin­der und Enkel­kin­der von Covid 19 ver­schont wer­den. Damit unse­re Kin­der wei­ter­hin ihren Beruf aus­üben können.
    Deutsch­land braucht uns alle und wir brau­chen Deutsch­land. Miteinander!
    Übri­gens, die zeit­li­che Ein­gren­zung der Mas­ken­pflicht am Wochen­en­de fin­de ich verwirrend.

  2. Bli­cke bei der Rege­lung nicht durch. War­um am Sonn­tag, alles leer.
    War­um nicht am Mitt­woch wenn der Markt auf­ge­baut ist, alles voll. War­um nicht ein­fach jeden Tag, dann blickt man doch durch. Bis heu­te Mit­tag (Sonn­tag) noch kei­ne Hin­wei­se das in den aus­ge­wie­se­nen Berei­chen Mas­ke getra­gen wer­den muss. Schade.

    1. Aus­tra­lia hat es end­lich geschafft 😍🙏
      Wir haben lan­ge Mon­te lang in total Iso­lie­rung überstanden!
      Dan­ke einer guten Regie­rung und nicht weil wir eine Insel sind!
      Wir sind dank­bar. So weit, so gut!

  3. Es gibt noch viel mehr wo ich nicht durch­kli­cke… auf den Packun­gen der Mas­ken steht drauf „schützt nicht vor covid19“ … es gibt unzäh­li­ge Berich­te aus denen her­vor geht das All­tags & „op“ Mas­ken nicht schüt­zen.. dafür atmet man sei­ne „abga­se“ ein… laut arbeits­schutz­ge­setz muss man, bei arbeit mit Mas­ke alle 2 stun­den 30 min. Pau­se ohne Mas­ke machen, aber Kin­der müs­sen sie in der Schu­le 8 Stun­den tragen. 

    Das Virus weiß wann wir sitzen?
    ‑was die Uhr geschla­gen hat?
    – Wel­cher Wochen­tag gra­de ist?
    – in wel­cher Stra­ße oder an wel­chem Platz er gera­de ist?
    – wo und wann er jeman­den infi­zie­ren darf und wann nicht?
    ‑Wenn Herr Spahn sich doch immer an die AHA+A+L Regel hält, war­um hat er sich dann mit coro­na angesteckt?
    – War­um sit­zen Poli­ti­ker bei Anne Will wäh­rend der Sen­dung mit 1.5 Meter Abstand, ste­hen aber nach der Sen­dung, wenn die Kame­ras ver­meint­lich aus sind, dicht bei ein­an­der und unter­hal­ten sich OHNE MASKE?
    – ist das Virus dem­nach nur auf Sen­dung ansteckend?
    ‑War­um hal­ten sich Poli­ti­ker nur vor lau­fen­der Kame­ra an die eige­nen auflagen?
    Fra­gen über Fra­gen… und vor allem fra­ge ich mich… wenn Mut­ti Mer­kel sagt es ist alles ganz schlimm und es gibt kei­nen ande­ren Weg… wir müs­sen jetzt alle vom Hoch­haus springen!
    Was dann? 🤔

    1. Schön, Chris­ti­ne, dass Sie es nach nur zwei Wochen auch end­lich hier in den Kom­men­tar­be­reich geschafft haben und ein­drucks­voll Ihr feh­len­des Durch­blick­ver­mö­gen der gesam­ten Welt offen­ba­ren. Bis­her hieß es immer, es gäbe kei­ne dum­men Fra­gen. Beim Durch­le­sen Ihres Kom­men­tars erge­ben sich mir aller­dings Zwei­fel. Ich möch­te aber den­noch die Gele­gen­heit nut­zen, Sie zu bit­ten, nicht vom Hoch­haus zu sprin­gen, das wür­de die Inten­siv­sta­tio­nen oder gar die Bestat­tungs­in­sti­tu­te nur noch mehr belas­ten, was durch Covidio­ten ohne­hin schon unnö­tig getan wird.

  4. Ob die Mas­ken viro­lo­gisch effek­tiv sind oder nicht, das wis­sen ja noch nicht mal die Medi­zi­ner und Viro­lo­gen so ganz genau. Ich selbst tra­ge Mas­ke sobald ich nur in der Nähe ande­rer Men­schen bin. Ich gucke dabei nicht auf den Kalen­der oder auf die Uhr.
    Ich ver­ste­he auch nicht, welch schreck­li­che Ein­schrän­kung von Grund­rech­ten damit ver­bun­den sein soll, dass man dafür auf die Bar­ri­ka­den geht und sich die Köp­fe ein­schlägt. Mir erscheint das eher als pure Ran­da­le dem Staat gegen­über von teil­wei­se weit ange­reis­ten Berufschaoten.
    Und das sage ich als Bron­chi­ti­ker, dem das Atmen unter der Mas­ke schon bei leich­ter Anstren­gung extrem schwer fällt. Mir ein Attest zur Befrei­ung zu holen käme mir aber nicht in den Sinn.
    Die Dau­er­par­ty­gän­ger und eini­ge wenig Wir­te sind selbst dar­an schuld, dass die gesam­te Gas­tro­no­mie lei­den muß. Und auch für Groß­hoch­zei­ten und ähn­li­che pri­va­te Groß­ver­an­stal­tun­gen fehlt mir abso­lut jedes Ver­ständ­nis. Die­sem locke­ren Umgang ver­dan­ken wir den neu­en Lockdown.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de