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Corona-Lockdown: Stadt Arnsberg schließt Rathaus am Mittwoch für Publikum

Arns­berg. Die Stadt­ver­wal­tung Arns­berg schließt ab dem mor­gi­gen Mitt­woch, 16. Dezem­ber, für den öffent­li­chen Publi­kums­ver­kehr – für dring­li­che Ange­le­gen­hei­ten und Not­fäl­le ist ein Kon­zept erar­bei­tet wor­den! Info-Hot­line läuft wei­ter! Dar­über infor­miert die Pres­se­stel­le der Stadt Arnsberg.

Die bun­des­wei­te Ent­wick­lung der Coro­na-Infek­ti­ons­zah­len ist ernst – so ernst, dass Bund und Län­der am ver­gan­ge­nen Sonn­tag gemein­sam einen Lock­down beschlos­sen haben, der den zum Teil dra­ma­ti­schen Anstieg der Infek­ti­ons­kur­ven aus­brem­sen soll. Obers­tes Ziel der ver­schie­de­nen Maß­nah­men ist die Redu­zie­rung von Kon­tak­ten, wo es nur mög­lich ist.

Reduzierung von Kontakten als Ziel

Auch die Stadt Arns­berg möch­te ihren Bei­trag hier­zu leis­ten und hat daher nun im Kri­sen­stab ent­schie­den, die Ver­wal­tung von Mitt­woch, 16. Dezem­ber 2020, bis zum 10. Janu­ar 2021 für den öffent­li­chen Publi­kums­ver­kehr zu schlie­ßen. Alle nicht unbe­dingt erfor­der­li­chen per­sön­li­chen Kon­tak­te sol­len auf die­se Wei­se ver­mie­den wer­den, so dass nur jene Anlie­gen im per­sön­li­chen Ter­min geklärt wer­den, deren Bear­bei­tung kei­nen Auf­schub dul­det. Natür­lich wer­den die Bürger*innen, die in der ent­spre­chen­den Zeit bereits Ter­mi­ne ver­ein­bart hat­ten, per­sön­lich über die Schlie­ßung infor­miert. Im tele­fo­ni­schen Gespräch mit dem/der jewei­li­gen Mitarbeiter/in wer­den dann die kon­kre­ten Moda­li­tä­ten geklärt.

Rathaus bis zum 10. Januar ohne Publikumsverkehr

„Selbst­ver­ständ­lich las­sen wir die Bürger*innen hier nicht im Stich und stim­men mit allen Betrof­fe­nen die jewei­li­ge Ter­min­ver­schie­bung ab“, erklärt Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bitt­ner. „Ers­te Prio­ri­tät hat aber, und die­se Bot­schaft möch­ten wir trans­por­tie­ren, die Gesund­heit von Bürger*innen und Mitarbeiter*innen zu schüt­zen. Wir als Stadt neh­men hier unse­re Ver­ant­wor­tung wahr und unter­stüt­zen auf die­se Wei­se die Maß­nah­men des bun­des­wei­ten Lock­downs“, so der Arns­ber­ger Bürgermeister.

Kon­kre­te Hin­wei­se für ein­zel­ne Dienstleistungen:

Bür­ger­ser­vice- Stadt­bü­ros, Stan­des­amt und Rentenstelle

Alle Stadt­bü­ros, das Stan­des­amt und die Ren­ten­stel­le blei­ben ab Mitt­woch, 16. Dezem­ber, für Kun­den­kon­tak­te geschlos­sen. Bereits ver­ein­bar­te Ter­mi­ne bis zum 10.01.2020 wer­den abge­sagt. Nur in begrün­de­ten Not­fäl­len fin­den noch per­sön­li­che Ter­mi­ne statt. Die Mitarbeiter*Innen  set­zen sich mit den Bürger*innen tele­fo­nisch in Ver­bin­dung und stim­men das wei­te­re Vor­ge­hen ab. Trau­un­gen kön­nen unter beson­de­ren Bedin­gun­gen wei­ter statt­fin­den. Das Stan­des­amt wird sich zeit­nah vor den Trau­un­gen an die Braut­paa­re wen­den, ger­ne kön­nen sich Braut­leu­te aber auch für Abspra­chen  mit dem Stan­des­amt in Ver­bin­dung setzen.

ASD

Der All­ge­mei­ne Sozia­le Dienst (ASD) wird wei­ter­hin unter der Num­mer 02932 / 201‑1666 erreich­bar sein. In beson­ders drin­gen­den Fäl­len sind auch per­sön­li­che Kon­tak­te mit den Mitarbeiter*innen des ASD möglich.

Kin­der­ta­ges­be­treu­ung

Der Fach­dienst Kin­der­ta­ges­be­treu­ung hilft bei Fra­gen rund um den Bereich der Arns­ber­ger-Betreu­ungs­land­schaft für Kin­der im Alter von 0 – 6 Jah­ren wei­ter. Erreich­bar ist der Bereich unter der Hot­line: 02932 / 201‑2550.

Stadt­bi­blio­the­ken und Bürgerzentren

Die Stadt­bi­blio­the­ken wie auch die Bür­ger­zen­tren blei­ben ab Mitt­woch, 16. Dezem­ber, kom­plett geschlossen.

Tech­ni­sche Dienstleistungen

Unbe­nom­men von die­sen Rege­lun­gen sind natür­lich die Diens­te der Abfall­wirt­schaft, der Stadt­rei­ni­gung, des Win­ter­diens­tes und der Stadt­wer­ke. Die ent­spre­chen­den tech­ni­schen Leis­tun­gen wer­den unver­än­dert erbracht.

Gera­de jetzt: Das Ser­vice­por­tal nutzen!

„Ins­be­son­de­re in die­ser Situa­ti­on wei­sen wir die Bürger*innen auf unser Ser­vice­por­tal hin, das mitt­ler­wei­le über 100 Dienst­leis­tun­gen aus ver­schie­de­nen The­men­be­rei­chen ver­eint und es ermög­licht, ver­schie­de­ne Anlie­gen online und damit ter­mi­n­un­ab­hän­gig zu erle­di­gen“, erklärt Bür­ger­meis­ter Ralf Paul Bittner.

Das Ser­vice­por­tal ist unter dem fol­gen­den Link zu finden:

https://portal.arnsberg.de

Für Fra­gen rund um das The­ma Coro­na steht zum einen die tele­fo­ni­sche Hot­line unter der Tele­fon­num­mer 02932 / 201‑1130 zur Ver­fü­gung. Wer lie­ber schrei­ben möch­te, kann sein Anlie­gen per E‑Mail an die E‑Mail-Adres­se corona-auskunft@arnsberg.desen­den und bekommt eine Ant­wort dann per E‑Mail zugesandt.

(Quel­le: Pres­se­stel­le Stadt Arnsberg)

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