- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Coole Sache: Partyfeiern als Unterrichtsfach

Stellten das "Neheim Live"-Programm vor: die Projektgruppe des Franz-Stock-Gymnasiums Premiumpartner und Sponsoren und Aktives Neheim. (Foto: oe)
Stell­ten das „Neheim Live“-Programm vor: die Pro­jekt­grup­pe des Franz-Stock-Gym­na­si­ums Pre­mi­um­part­ner und Spon­so­ren und Akti­ves Neheim. (Foto: oe)

Neheim. Im Unter­richt eine gro­ße Par­ty vor­be­rei­ten – die­ser Traum erfüll­te sich für eine Grup­pe von Ober­stu­fen­schü­lern des Franz-Stock-Gym­na­si­ums. Die Wer­be­ge­mein­schaft „Akti­ves Neheim“ ging unge­wöhn­li­che Wege, um ihr Som­mer­fest „Neheim Live“ für die Alters­grup­pe unter 20 attrak­ti­ver zu machen, und das FSG mach­te mit.„Wir haben ein Ober­stu­fen­pro­jekt mit zwei Wochen­stun­den ein­ge­rich­tet“, berich­tet Schul­lei­ter Andre­as Pal­lack. Unter­richts­zie­le waren dabei Empi­ri­sche Mei­nungs­for­schung, Event­ma­nag­ment und Marketing.

Zum 16. Mal Neheim Live

Am kom­men­den Wochen­en­de, vom 24. bis 26. Juni, ist es wie­der soweit. Zum 16. Mal ver­an­stal­tet das Akti­ve Neheim rund um den zwei­ten ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag des Jah­res sein som­mer­li­ches Stadt­fest „Neheim Live“. Nach dem bewähr­ten Mot­to „umsonst und drau­ßen“ gibt es wie­der zwei Aben­de mit her­vor­ra­gen­dem Musik­pro­gramm. Ein­tritts­kar­ten sind zwar gedruckt, kos­ten aber null Euro, müs­sen nir­gend­wo vor­ge­zeigt wer­den und die­nen nur der Teil­nah­me an einer Ver­lo­sung mit einer Braue­rei­be­sich­ti­gung als Haupt­preis. Denn frü­hen Sams­tag abend haben die Schü­ler des FSG unter dem Mot­to „Deep Sum­mer“ gestal­tet in der Hoff­nung, dass der Nehei­mer Markt dann vol­ler jun­ger Men­schen ist.

Coole Strandatmosphäre vor dem Dom

Als die Pro­jekt­grup­pe vor neun Mona­ten gestar­tet ist, hat sie zunächst unter Ober­stu­fen­schü­lern abge­fragt, wel­che Musik sie den am liebs­ten hören woll­ten. Dabei sei­en dann so vie­le ver­schie­de­ne Rich­tun­gen genannt wor­den, dass kei­ne band, son­dern nur ein DJ in Fra­ge gekom­men sei, berich­te­ten die Jugend­li­chen. Mit Alex Evanz kommt ein DJ, der jede Men­ge Som­mer- und Stran­d­er­fah­rung vor allem aus Bul­ga­ri­en mit­bringt. Eine Cock­tail­bar, Lie­ge­stüh­le, Strand­spie­le und jede Men­ge Sand sol­len die von den Schü­lern gewünsch­te coo­le Strand­at­mo­sphä­re auf die Markt­plat­te zau­bern.  City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter hat einen Sat­tel­zug voll mit 15 Kubik­me­ter feins­tem Sand auf der Bau­stel­le Möh­ne­stra­ße orga­ni­siert, der am Don­ners­tag ange­lie­fert wird. Noch mehr als sonst hofft er nun auf ein weit­ge­hend regen­frei­es Fest­wo­chen­en­de, damit nicht all­zu viel Sand in der Kana­li­sa­ti­on landet.

Mountainbike-Rennen mit 500 Startern

Beim Mountainbike-Marathon des RC Victoria werden wieder über 500 Starter erwartet. (Foto: Aktives neheim)
Beim Moun­tain­bike-Mara­thon des RC Vic­to­ria wer­den wie­der über 500 Star­ter erwar­tet. (Foto: Akti­ves Neheim)

Fest ver­bun­den mit Neheim Live sind die rad­sport­li­chen Akti­vi­tä­ten des RC Vic­to­ria Neheim. Das Stra­ßen­ren­nen am Frei­tag muss wie im Vor­jahr aller­dings noch­mals bau­stel­len­be­dingt aus­fal­len. Die Ohl­brü­cke ist zwar wie­der beid­sei­tig befahr­bar, doch als dies fest­stand, war es zu spät für die Orga­ni­sa­ti­on des Ren­nens. So ist das Geschick der jun­gen Rad­fah­rer gefragt. Kin­der ab zwei Jah­ren kön­nen am Frei­tag ab 16.30 Uhr den Par­cours auf dem Markt­platz mit engen Kur­ven, Wip­pen und ande­ren Her­aus­for­de­run­gen bewäl­ti­gen und klei­ne Prei­se gewin­nen. Am Sonn­tag wer­den dann aber wie­der 500 Moun­tain­bi­ker erwar­tet, die mit Start und Ziel in der Innen­stadt auf den 30-Kilo­me­ter-Rund­kurs im Arns­ber­ger Wald gehen und die­sen ein‑, zwei- oder drei­mal bewäl­ti­gen. Die Sie­ger­eh­run­gen fin­den dann auf der Büh­ne auf dem Markt statt, wo am Sonn­tag drei hei­mi­sche Tanz­schu­len für ein bun­tes Pro­gramm sor­gen. Bunt ist an allen drei Tagen auch das Ange­bot zwi­schen Engel­bert­platz und Gran­sau­platz mit vie­len Ständen.

Tolle Live-Musik umsonst und draußen

Das Musik­pro­gramm auf der Neheim Live-Büh­ne beginnt am Frei­tag um 18.30 Uhr mit „ABC – any beat counts“. Das Trio um die Sän­ge­rin Eli­sa­be­the Vidal, der AN-Vor­sit­zen­der Heri­bert Scheidt „eine Gra­na­ten­stim­me“ attes­tiert, macht den musi­ka­li­schen Wel­len­bre­cher. Als Haupt­act des Abends kommt „Black & White“, eine For­ma­ti­on, die fet­zi­gen Funk und Soul ver­spricht und damit bewusst auch einen Kon­trast zur Musik am Sams­tag. Der Sams­tag abend star­tet mit dem „Deep Sum­mer“ der FSG-Schü­ler. Ab 20.30 Uhr lädt im Anschluss die „Fabu­lous Music fac­to­ry“ zu einer musi­ka­li­schen Zeit­rei­se ein. Die zwölf­köp­fi­ge Band bringt 80 ver­schie­de­ne Kos­tü­me mit und spielt im ent­spre­chen­den Out­fit Musik von Super­stars wie Micha­el Jack­son, Abba oder den Blues Brot­hers. „Eine unglaub­li­che Band, die bei jedem Auf­tritt bis zu 500 eige­ne Fans mit­bringt, die ihr nach­rei­sen“, freut sich Heri­bert Scheidt auf ein Wie­der­se­hen mit den Musi­kern, die bereits 2011 in neheim waren, deren Auf­tritt damals aber sehr unter dem schlech­ten Wet­ter gelit­ten hat­te. Auch bei bes­tem Wet­ter und bes­ter Stim­mung wird auch in die­sem Jahr wie­der der Zeit­punkt kom­men, dass City­ma­na­ger Con­ny Buch­he­is­ter „den Ste­cker raus­zieht“. Um 1 Uhr ist Ruhe, kün­dig­te er an.

70.000 Euro Hauptgewinn bei Torwandschießen

Bei der Pro­gramm­vor­stel­lung im Ton­stu­dio des FSG waren neben dem Schü­ler­pro­jekt auch die Pre­mi­um­part­ner und Spon­so­ren von Neheim Live dabei. Ohne sie sei ein sol­ches Fest unter dem Mot­to umsonst und drau­ßen nicht rea­li­sier­bar, sag­ten Scheidt und Buch­he­is­ter und dank­ten Der Spar­kas­se und der Volks­bank, der Veltins Braue­rei, den Stadt­wer­ken und der radio­lo­gi­schen Pra­xis Rad­prax. Bril­len Rott­ler ver­an­stal­tet anläss­lich des 70-jäh­ri­gen Fir­men­be­stehens und pas­send zur Fuß­ball-EM ein Tor­wand­schie­ßen, bei dem ein Haupt­preis von 70.000 Euro lockt, falls ein Teil­neh­mer mit sechs Schuss auf die Tor­wand in Ori­gi­nalab­mes­sun­gen sechs­mal trifft. Soll­te der Sie­ger weni­ger als sechs­mal tref­fen, gibt es immer noch 700 Euro als Haupt­preis. Wegen des erwar­te­ten gro­ßen Andrangs wird am Sams­tag eine Qua­li­fi­ka­ti­ons­run­de aus­ge­tra­gen. Die bes­ten Teil­neh­mer kön­nen am Sonn­tag im Fina­le star­ten. Dazu kom­men ein­ge­la­de­ne Schüt­zen aus den hei­mi­schen Fuß­ball­ver­ei­nen. Gewin­nen kann man auch bei dem Wasch­ma­schi­nen­schie­ßen, das Elek­tro Ber­let ver­an­stal­tet. Hier wird auf drei über­ein­an­der ste­hen­de Wasch­ma­schi­nen geschossen.

EM-Spiel wird gezeigt

Ber­let wird auch dafür sor­gen, dass das Spiel der Deut­schen EM-Mann­schaft bei Neheim Live am Sams­tag live über­tra­gen wird, wenn Deutsch­land Grup­pen­zwei­ter oder gar nur Grup­pen­drit­ter wird. Soll­te Deutsch­land Grup­pen­sie­ger wer­den, was alle Orga­ni­sa­to­ren ja natür­lich hof­fen, spielt die Mann­schaft erst am Sonn­tag um 18 Uhr, und dann ist neheim live mit dem ver­kaufs­of­fe­nen Sonn­tag vorbei.

Zum Kindertrödelmarkt anmelden

Neu bei neheim Live ist der Kin­der­trö­del­markt, den es bis­her immer nur im Rah­men des Fre­se­ken­markts gege­ben hat. Auf Tei­len des Markt­plat­zes und der Men­de­ner Stra­ße kön­nen jun­ge Händ­ler und ihre Eltern am Sams­tag von 11 bis 17 Uhr einen jeweils drei Meter brei­ten Stand auf­bau­en, an dem sie Spiel­sa­chen oder Beklei­dung anbie­ten. das City­bü­ro bit­tet um Anmel­dung unter citybuero@aktives-neheim.de, um den Platz­be­darf abschät­zen zu können.

 

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de