Neheim. Die Commerzbank Arnsberg-Neheim-Hüsten habe im vergangenen Jahr Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert, berichtet Pressesprecherin Birgit Müller. Im Privatkundengeschäft sei die Zahl der Kunden um netto 189 auf 9320 Privatkunden gestiegen. Der Arnsberger Commerzbank-Filialdirektor Sebastian Meiser dazu: „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert. Ein Grund dafür ist unser kostenloses Girokonto mit Startguthaben. Das bieten wir weiter an.“
Kreditvergabe ausgeweitet
Im Kreditgeschäft hätten niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum angekurbelt. „Wir haben 2018 neue Ratenkredite in Höhe von rund 2,4 Mio. Euro ausgereicht, ein Zuwachs von 57 Prozent“, sagte Meiser. Das Neugeschäft mit Immobilienfinanzierungen lag 2018 bei 24,6 Mio, ein Plus von 25 Prozent über Vorjahr. Das Gesamtvolumen der Immobilienkredite der Commerzbank in Arnsberg-Neheim-Hüsten sei damit auf rund 71,3 Mio. Euro gestiegen. „Bei der Geldanlage verschenken viele Menschen weiter Geld“, betonte Meiser. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Über 33 Mio. Euro liegen allein bei uns praktisch unverzinst auf Konten“. Dabei gilt auch 2019: Wer Vermögen erhalten will, muss anlegen statt sparen.
Digitale Angebote führen zu mehr Kontakt zwischen Kunden und Bank. Meiser: „Die Nutzung unserer App ist um 42 Prozent gestiegen.“ Mit neuen Services für „Alexa“ und datengestützten Empfehlungen will die Bank den Kunden das Leben leichter machen. 250 Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. „Trotz aller digitalen Angebote wollen unsere Kunden nicht auf Filialen verzichten. Und wir wollen das auch nicht“, betonte Meiser, „Wir wollen wachsen. Dafür müssen wir bei unseren Kunden sein.“
Solides Geschäftsergebnis der Mittelstandsbank
Die Mittelstandsbank der Commerzbank im Sauerland habe in 2018 ein solides Geschäftsergebnis zu verzeichnen. Das Kreditvolumen sei um rund 6,1 Prozent gesteigert worden, insbesondere durch Investitionsfinanzierungen. „Auch das Thema Neukundengewinnung ist in der Region sehr gut gelaufen. Mit einer Kombination aus bewährter persönlicher Nähe vor Ort und neuen digitalen Angeboten bieten wir dem Mittelstand eine einzigartige Betreuung“, betont Standortleiter Rainer Düllberg, verantwortlich für das Firmenkundengeschäft im Märkischen Kreis sowie im Hochsauerlandkreis. „Wir haben einen Wettbewerbsvorteil im Mittelstand mit unserer ausgewiesenen Kompetenz bei Zins‑, Währungs- und Rohstoffabsicherungen sowie im Außenhandelsgeschäft. Den wollen wir in Zukunft noch intensiver nutzen und mit innovativen Finanzlösungen für Firmenkunden weiter wachsen“, sagte Düllberg. „Als erste Bank bieten wir unseren Kunden einen datenbasierten Pay-per-Use-Kredit an.“ Die Tilgungsbelastung erfolge dabei nicht in festen Raten, sondern nach Ausschöpfungsgrad der Maschine.
Begleitung im globalen Wettbewerb
Im Außenhandelsgeschäft habe die Bank in der Region Sauerland erneut zahlreiche Exportabsicherungen abwickeln können. Dabei biete die Commerzbank ihren Firmenkunden als erste Bank in Deutschland einen komplett digitalisierten Beratungsprozess für das Management von Zins-und Währungsrisiken sowie für das Anlagemanagement. Zudem unterstütze sie Unternehmen mit datenbasierten Analysemethoden. So könne sie Firmen schnell über etwaige Geschäftsrisiken und Optimierungsmöglichkeiten informieren und entsprechende Lösungen anbieten. „Wir sind global vernetzt und in knapp 50 Ländern weltweit vertreten“, betont Düllberg. „Wir begleiten Firmenkunden mit unserem Kapitalmarkt- und Branchen-Know-how im globalen Wettbewerb dorthin, wo sie uns brauchen. Das ist ein klarer Wettbewerbsvorteil.“