- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Christian Karla führt jetzt den Feuerwehrnachwuchs

Mar­tin Känz­ler, stell­ver­tre­ten­der Lei­ter der Feu­er­wehr Arns­berg, ernann­te Chris­ti­an Kar­la zum neu­en Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart. (Foto: FW Arnsberg)

Arns­berg. Zu einer ihrer wich­tigs­ten Ver­an­stal­tun­gen im Jahr war jetzt die Jugend­feu­er­wehr Arns­berg ein­ge­la­den: Auf dem Gelän­de der Fir­ma A + E Kel­ler fand die tra­di­tio­nel­le Abschluss­übung der Jugend­feu­er­wehr statt. Sie stand unter beson­de­rer Beob­ach­tung der Feu­er­wehr­lei­tung, die zugleich am Übungs­abend Chris­ti­an Kar­la als neu­en Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart vorstellte.

Führungswechsel bei der Jugendfeuerwehr

Der ehe­ma­li­ge Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Hol­ger Weber war aus per­sön­li­chen Grün­den am Anfang des Jah­res aus­ge­schie­den. Mar­tin Känz­ler ernann­te des­halb im Rah­men der Abschluss­übung den neu­en Stadt­ju­gend­feu­er­wehr­wart Chris­ti­an Kar­la vom Lösch­zug Arns­berg. Die­ser ist nun für einen Zeit­raum von sechs Jah­ren für die Jugend­feu­er­wehr der Stadt Arns­berg ver­ant­wort­lich. Känz­ler wünsch­te ihm und sei­nem Füh­rungs­team für sei­ne neue Auf­ga­be viel Erfolg.

Abschluss­übung bei der Fir­ma A. + E. Kel­ler im Nie­der­ei­mer­feld. (Foto: Feuerwehr)

Die tra­di­tio­nel­le Abschluss­übung der Jugend­feu­er­wehr for­der­te der­weil den gan­zen Sach­ver­stand der Jugend: Bei der Fir­ma A. + E. Kel­ler im Nie­der­ei­mer­feld war ein Feu­er aus­ge­bro­chen. Einer Pro­duk­ti­ons­hal­le stand im Voll­brand. Der Brand droh­te auf angren­zen­de Berei­che über­zu­grei­fen. Die Zukunfts­ab­tei­lung der Feu­er­wehr war gefor­dert ihr Wis­sen und ihre Aus­bil­dung schnellst­mög­lich abzurufen.

Abschlussübung bei A+E Keller

Beim Ein­tref­fen der ers­ten Kräf­te am Übungs­ob­jekt war schnell klar, wel­che Maß­nah­men ein­ge­lei­tet wer­den muss­ten. Unter der Hil­fe der Aus­bil­der / Betreu­er wur­den meh­re­re Lösch­an­grif­fe auf­ge­baut um ein Über­grei­fen der Flam­men zu ver­hin­dern. Par­al­lel wur­de eine Was­ser­ver­sor­gung auf­ge­baut, die genug Was­ser für die ein­ge­setz­ten Kräf­te lie­fern soll­te. Die Jugend­li­chen waren begeis­tert und total moti­viert bei der Sache. Die Zusam­men­ar­beit der ein­zel­nen Ein­hei­ten klapp­te rei­bungs­los, und das Übungs­ziel wur­de schnell erreicht.

Aus­zeich­nung mit der Jugend­flam­me. (Foto: Feuerwehr)

Im Anschluss an die Übung begrüß­te Chris­ti­an Kar­la dann alle anwe­sen­den Kame­ra­den der Jugend­feu­er­wehr, Aus­bil­der, Betreu­er, Kreis­ju­gend­feu­er­wehr­wart Felix Strot­mey­er, den Betriebs­lei­ter Uwe Schul­te von A.+E. Kel­ler sowie den stell­ver­tre­ten­den Lei­ter der Feu­er­wehr Mar­tin Känz­ler. Chris­ti­an Kar­la zeig­te sich in einer klei­nen Anspra­che begeis­tert dar­über, wie gut die Übung abge­ar­bei­tet wur­de, und bedank­te sich bei den Jugend­li­chen für ihr tol­les Enga­ge­ment. Mar­tin Känz­ler sprach zudem einen Dank an die Fir­ma A. + E. Kel­ler aus. Ohne das Ver­trau­en und ihre Hil­fe sei­en sol­che Ver­an­stal­tung nicht durch­zu­füh­ren. Die­ses sei in der heu­ti­gen Zeit nicht selbst­ver­ständ­lich, so der stell­ver­tre­ten­de Lei­ter der Feu­er­wehr. Er beton­te die Zukunft der Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg sei durch eine gut lau­fen­de Jugend­feu­er­wehr abge­si­chert. Anschlie­ßend erfolg­te der Führungswechsel.

Drei Übernahmen

Die Feu­er­wehr der Stadt Arns­berg kann sich über wei­te­re Ver­stär­kung freu­en. Über­nom­men in die Ein­satz­ab­tei­lung wur­den Björn Draf­ski (Niedereimer/ Bruch­hau­sen), Pas­cal Wob­be (Oeven­trop) und Tris­tan Tör­ner (Lösch­zug Neheim). Mar­tin Känz­ler wünsch­te den jun­gen Kame­ra­den alles Gute für den wei­te­ren Weg in den akti­ven Dienst der Feu­er­wehr. Anschlie­ßend wur­de 57 Jugend­feu­er­wehr­mit­glie­dern die Jugend­flam­me 1 ver­lie­hen. Für die­se Aus­zeich­nung muss­ten die Jugend­li­che eini­ge Aben­de üben und ihr Wis­sen in einer Prü­fung unter Beweis stellen.
Zum Abschluss der Übung gab es vie­le Gesprä­che in gemüt­li­cher Run­de und mit Lecke­rei­en vom Grill. Chris­ti­an Kar­la ver­ab­schie­de­te sei­ne Nach­wuchs­trup­pe anschlie­ßend ins Wochenende.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de