- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Chinesischer Nationalcircus im Sauerlandtheater

Der Chinesische Nationalcircus kommt am 5. Februar ins Sauerlandtheater. (Foto: Veranstalter)
Der Chi­ne­si­sche Natio­nal­cir­cus kommt am 5. Febru­ar ins Sau­er­land­thea­ter. (Foto: Veranstalter)

Arns­berg. Zum 25-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Chi­ne­si­schen Natio­nal­cir­cus war­tet die­ses Aus­nah­me­en­sem­ble mit einem neu­en Pro­gramm auf,  in dem es eine Stadt und eine spe­zi­el­le Epo­che in den Mit­tel­punkt stellt: Die Welt­me­tro­po­le Shang­hai als Inbe­griff des Wan­dels Chi­nas zur Neu­zeit. „Shang­hai Nights unplug­ged“ kommt am Don­ners­tag, 5. Febru­ar auch ins Arns­ber­ger Sau­er­land­thea­ter. Die Kar­ten­nach­fra­ge ist groß, über 300 Tickets sind nach Anga­ben des Ver­an­stal­ters bereits verkauft.

Ein Rückblick auf das „Paris des Orients“

2015.01.06.Arnsberg (1)Das Shang­hai der 30-er und 40-er Jah­re im 20.  Jahr­hun­dert, auch Paris des Ori­ents genannt, war ein boo­men­der Schmelz­tie­gel ver­schie­dens­ter Kul­tu­ren, Natio­na­li­tä­ten und glo­ba­ler Mode­er­schei­nun­gen. Als auf­stre­ben­de Hafen­stadt an den Herz­schlag der sich neu ord­nen­den Welt ange­schlos­sen, öff­ne­te sich hier schritt­wei­se die über Jahr­tau­sen­de unbe­rühr­te chi­ne­si­sche Kul­tur. Noch tief ver­an­kert in Tra­di­ti­on und Kon­ven­ti­on pass­te sich hier zum ers­ten Mal die alte Kul­tur einer neu­en Welt­an­schau­ung an. „East meets West“ – Alt trifft Neu  – und so ent­stand ein ganz neu­er Zau­ber, der in sei­ner Viel­fäl­tig­keit auch weg­wei­send für Chi­nas „lan­gen Marsch“ in die Neu­zeit war.

Tradition und Innovation der Akrobatik

Die­se beson­de­re chi­ne­si­sche Geschichts­epi­so­de mach­te natür­lich auch nicht vor der Akro­ba­tik halt. In den zahl­rei­chen Tee­häu­sern, den gro­ßen Thea­tern und den teil­wei­se anrü­chi­gen Varie­tés wur­den Tra­di­ti­on und Inno­va­ti­on kom­bi­niert und es ent­stand so auf dem Fun­da­ment des Alt­be­währ­ten und Her­kömm­li­chen eine neue Dar­stel­lungs­form, die neben den Ein­bli­cken in eine frem­de rei­che Kul­tur auch den neu­en kul­tu­rel­len Frei­heits­drang der Men­schen wie­der­gab. Das jun­ge Ensem­ble der Aus­nah­me­ar­tis­ten aus dem Reich der Mit­te stellt die­se Wand­lung auch in der aktu­el­len Show durch sei­ne bewähr­ten und ein­ma­li­gen Akro­ba­tik­ver­sio­nen dar. Wei­ter­hin wer­den so Kul­tur & Geschich­te Chi­nas greif­bar durch atem­be­rau­ben­de Akro­ba­tik, poe­ti­sche Momen­te und die artis­ti­sche Auf­he­bung der Schwer­kraft inter­pre­tiert. „Men­schen müs­sen sich ver­än­dern um sich sel­ber treu zu sein.“

Schon mehr als 100.000 Zuschauer

Szenenfoto aus "Shanghai Nights". (Foto: Veranstalter)
Sze­nen­fo­to aus „Shang­hai Nights“. (Foto: Veranstalter)

Das alte Chi­na öff­net sich an die­sem Punkt und hebt dadurch noch ein­mal sei­ne eige­ne kul­tu­rel­le Basis als Stär­ke her­vor. Mehr als 100.000 Zuschau­er in 125 Shows in ganz Euro­pa wan­del­ten also mit den bes­ten Akro­ba­ten Asi­ens durch die Impres­sio­nen einer frem­den Kul­tur und lie­ßen Sie sich zwi­schen den ver­schie­dens­ten Zei­ten und Wel­ten ver­zau­bern. Der Chi­ne­si­sche Natio­nal­cir­cus hat­te nun durch die­se jüngs­te Pro­duk­ti­on mit dem inno­va­ti­ven insze­na­to­ri­schen Kon­zept ein neu­es Zeit­al­ter der Prä­sen­ta­ti­on von chi­ne­si­scher Welt­klas­se­ar­tis­tik ein­ge­läu­tet. Umso mehr wäre es scha­de, wenn die­ses Kon­zept nun nach Been­di­gung der gro­ßen Euro­pa­tour­nee been­det wer­den sollte.

Kammerspielversion für kleinere Theater

Daher haben Artis­ten und Pro­du­zent sich ent­schie­den das Kon­zept nach der Sechs-Monats­tour­nee & einem Sie­ben-Monats-Gast­spiel im Euro­pa­park Rust ab dem 9. Janu­ar 2015 noch ein­mal in einer klei­ne­ren Fas­sung als „Shang­hai Nights unplug­ged“ für klei­ne und mitt­le­re Thea­ter und  Stadt­hal­len zu akti­vie­ren. Die­se immer noch hoch­qua­li­ta­ti­ve Kam­mer­spiel­ver­si­on der Erfolgs­show „Shang­hai Nights“ ist tech­nisch und öko­no­misch so fle­xi­bel kon­zi­piert,  dass nun auch Häu­ser und Regio­nen bespiel­bar wer­den, die vor­her nicht in Betracht gekom­men sind.

  • Ter­min: Don­ners­tag, 5. Febru­ar 2015, 20 Uhr, Arns­berg, Sauerlandtheater
  • Kar­ten an allen ört­lich bekann­ten Vor­ver­kaufs­stel­len und Konzertkassen
  • Ticket- und INFO-Hot­line: 0531 34 63 72
  • Online-Ticket­ser­vice unter tickets@paulis.de

 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=VRfFrbW7a6c

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de