- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

CDU Sundern fordert: endlich die städtischen Sanitäranlagen sanieren

Sun­dern. Seit Jah­ren ist es ein Dau­er­bren­ner: Die Sani­tär­an­la­gen in den Schu­len und der Drei­fach-Sport­hal­le. Poli­tik, Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Eltern und die Nut­zer der Sport­hal­le bekla­gen schon lan­ge den mise­ra­blen Zustand der Toi­let­ten, Duschen und Umklei­de­räu­me. Eben­falls seit Jah­ren stellt die Poli­tik jedes Jahr das Geld für eine Sanie­rung zur Ver­fü­gung. Dies wur­de jedoch bis­her nicht von der Stadt abge­ru­fen und die Bau­maß­nah­men nicht umgesetzt.

Sanierung verbindlich planen und zeitnah umsetzen

„Wir wol­len nun end­lich eine ver­bind­li­che Zusa­ge der Stadt für eine zeit­na­he Sanie­rung. Der Zustand ist für die Schü­ler und für die Sport­ler nicht mehr trag­bar“, so Fabi­an Blo­me, CDU-Rats­mit­glied im Aus­schuss Bil­dung und Sport. Noch im letz­ten Jahr hat er zusam­men mit den Rats­mit­glie­dern Sebas­ti­an Boo­ke, Ste­fan Lan­ge und dem Sun­der­aner Orts­vor­ste­her Georg Te Pass die Drei­fach-Sport­hal­le besich­tigt. „Der Zustand ist eine Kata­stro­phe. Das schlep­pen­de Ange­hen die­ser Maß­nah­men kann ich als Kom­mu­nal­po­li­ti­ker nicht mehr mit­tra­gen“, so Blo­me. Ein klei­ner Licht­fun­ken sei, dass nun die Nut­zer der Sport­hal­le ein­ge­la­den wur­den, um mit der Stadt über eine Sanie­rung ins Gespräch zu kom­men. Die Stadt ver­folgt dabei den Plan, nicht nur die Sani­tär­an­la­gen, son­dern das gesam­te Gebäu­de zu sanieren.

Verbindlicher Umsetzungsplan zur Sanierung der Sanitäranlagen in Schulen und Dreifach-Sporthalle

Die CDU-Frak­ti­on hat nun für die nächs­te Sit­zung des Aus­schus­ses Bil­dung und Sport die Vor­stel­lung eines Umset­zungs­pla­nes der Sanie­rungs­maß­nah­men ein­ge­for­dert: „Wir haben bean­tragt, dass die zustän­di­ge Abtei­lungs­lei­te­rin einen ver­bind­li­chen Sanie­rungs­plan vor­stellt und dass die­se Maß­nah­men abso­lut prio­ri­siert wer­den“, ver­deut­licht die Aus­schuss­vor­sit­zen­de Clau­dia Hach­en­ei (CDU). „Dass die­ses Jahr nach aktu­el­ler Pla­nung der Stadt nur der Sani­tär­be­reich in der Grund­schu­le Hel­le­feld saniert wer­den soll, ist deut­lich zu wenig. Hier muss die Ver­wal­tungs­lei­tung die Prio­ri­tä­ten rich­tig set­zen“, so Fabi­an Blome.

 

 

 

 

 

(Quel­le: CDU-Frak­ti­on Sundern)

Beitrag teilen