- Blickpunkt Arnsberg-Sundern-Meschede - https://www.blickpunkt-arnsberg-sundern-meschede.de -

CDU Neheim fordert Zugang zu Gelben Säcken – und bringt Lokaso ins Spiel

Vor allem die Nehei­mer fra­gen sich, wie sie jetzt an die Gel­ben Säcke kom­men. (Foto: Klaus Plümper)

Neheim. Nach­dem bekannt wur­de, das ab sofort kei­ne Aus­ga­be­sta­ti­on für Gel­be Säcke im Stadt­teil Neheim vor­zu­fin­den ist, for­dert die CDU Neheim eine schnel­le Lösung. „Es kann nicht sein, dass es im größ­ten und bevöl­ke­rungs­reichs­ten Stadt­teil kei­nen Zugang mehr zu Gel­ben Säcken gibt“, so der Vor­sit­zen­de der CDU Neheim Mar­cel Kai­ser. Die CDU ver­ur­teilt die Vor­fäl­le bei der Bäcke­rei Jür­gens, die zum Schutz ihrer Beleg­schaft aus der Ver­tei­lung der Ent­sor­gungs­sä­cke aus­ge­stie­gen ist, und for­dert krea­ti­ve  und nach­hal­ti­ge Lösun­gen bei der Umset­zung des dua­len Sys­tems. Bezirks­aus­schuss­vor­sit­zen­der Klaus Hum­pe: „Jeg­li­che Art von Gewalt und Belei­di­gung darf es in unse­rer Stadt nicht geben. Den­noch muss es für die Bür­ger einen gere­gel­ten Zugang zu den Gel­ben Säcken geben. Der Ver­brau­cher hat durch den Grü­nen Punkt bereits für die Ent­sor­gung bezahlt.“

Online-Marktplatz

Die Nehei­mer Lokal­po­li­ti­ker brin­gen den Online Markt­platz Loka­so Arnsberg/Ense als Lösung ins Spiel. Mar­cel Kai­ser, CDU-Vor­sit­zen­der und gleich­zei­tig Loka­so-Geschäfts­füh­rer, bie­tet an: „Ich wer­de mich in die­ser Woche mit der Fir­ma Remon­dis in Ver­bin­dung set­zen und nach Mög­lich­kei­ten zur Auf­nah­me der Gel­ben Säcke in unser Pro­gramm bemü­hen. Ich kann mir vor­stel­len, dass wir bei jeder Bestel­lung die Gel­ben Säcke kos­ten­los mit aus­lie­fern. Unser Pro­jekt soll Men­schen ohne Zugang zu Geschäf­ten oder Geschäfts­zei­ten hel­fen – das kann ich mir bei Gel­ben Säcken genau­so gut vor­stel­len.“ Bei Loka­so kön­nen Lebens­mit­tel und ande­re Pro­duk­te von über 30 loka­len Händ­lern bestellt wer­den. Die Aus­lie­fe­rung erfolgt kos­ten­los. Zugang unter Arnsberg.Lokaso.de oder per tele­fo­ni­scher Bestel­lung werk­tags von 9 bis 17 Uhr unter 02932 700731.

Beitrag teilen