- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Caritas-Verband präsentiert Vatikan-Experten Andreas Englisch

Der aus Werl stammnde Papst-Journalist Andreas Englisch füllte mit seiner Lesung in Arnsberg das Sauerlandtheater.
Papst-Jour­na­list Andre­as Eng­lisch kommt auf Ein­la­dung des Cari­tas-Ver­bands nach Sundern..

Sun­dern. Vati­kan-Exper­te Andre­as Eng­lisch am 26. Novem­ber 2014 zu  Gast in der St. Johan­nes Kir­che in Sun­dern. Im Rah­men des Jubi­lä­ums­jahrs des Cari­tas-Ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern berich­tet der renom­mier­te Jour­na­list, der aus Werl stammt und bereits im Früh­jahr im Rah­men einer VHS-Ver­an­stal­tung im voll besetz­ten Arns­ber­ger Sau­er­land­thea­ter sein Publi­kum begeis­ter­te,  über die Ver­än­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen des Vati­kans und die Rol­le von Papst Fran­zis­kus. Auf­grund sei­nes pro­fun­den Hin­ter­grund­wis­sens und sei­ner leben­di­gen Art und Wei­se des Erzäh­lens gelingt es ihm, den Zuhö­rer in den Bann zu ziehen.

 Enge Verbindung zwischen Caritas und Päpsten

Der Cari­tas-Ver­band Arns­berg-Sun­dern, einer der größ­ten Arbeit­ge­ber in der Regi­on, begeht im Jahr 2014 sein 60-jäh­ri­ges Ver­bands­ju­bi­lä­um. Im Lau­fe die­ser Zeit hat er sich von sehr beschei­de­nen Anfän­gen zu einem kirch­li­chen Wohl­fahrts­ver­band mit zahl­rei­chen Diens­ten und Ein­rich­tun­gen mit rund 1200 Mit­ar­bei­tern und ca. 4.000 per­sön­li­chen Mit­glie­dern ent­wi­ckelt. „Der Cari­tas-Ver­band ver­steht sich nicht nur als Dienst­leis­ter für die Men­schen in der Regi­on, son­dern auch als Anwalt und Soli­da­ri­täts­stif­ter für eine gerech­te und sozia­le Gesell­schaft,“ so der Vor­stands­vor­sit­zen­de Chris­ti­an Stock­mann. „Wir neh­men das Ver­bands­ju­bi­lä­um zum Anlass, in zahl­rei­chen Ver­an­stal­tun­gen in beson­de­rer Wei­se auch auf gesell­schaft­li­che und kirch­li­che Kon­tex­te unse­rer Zeit hin­zu­wei­sen. Eine enge Ver­bin­dung zur Cari­tas stell­ten die bei­den Päps­te Bene­dikt XVI. und Fran­zis­kus her. Papst Bene­dikt XVI. hebt in sei­ner Enzy­kli­ka ‚Deus Cari­tas est‘ die Kern­kom­pe­tenz der Kir­che her­vor: die Bot­schaft von der lie­be­vol­len Zuwen­dung Got­tes zu den Men­schen und der Got­tes- und Nächs­ten­lie­be. Papst Fran­zis­kus betont sehr deut­lich in sei­nen bis­he­ri­gen Reden das Bild von der ‚ver­beul­ten Kir­che‘, einer Kir­che, die sich für die Armen und Not­lei­den­den ein­setzt. Er betont damit die Bedeu­tung der ehren­amt­li­chen und ver­band­li­chen Cari­tas als eine der Säu­len der Kirche. “
2014.07.27.Logo.Caritas„Wir freu­en uns des­halb,“ so Stock­mann wei­ter, “ dass wir den bekann­ten und renom­mier­ten Jour­na­lis­ten Andre­as Eng­lisch als Refe­ren­ten und Dis­ku­tan­ten gewin­nen konn­ten. Er ist seit 25 Jah­ren in Rom  tätig und einer der gefrag­tes­ten deut­schen Vati­kan-Exper­ten, der in engem Kon­takt zu den Päps­ten Johan­nes Paul II., Bene­dikt XIV. und Fran­zis­kus stand und steht. Nicht nur in sei­nem neu­en Buch ‚Fran­zis­kus – Zei­chen der Hoff­nung‘ ermög­licht Andre­as Eng­lisch einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Vati­kans. Er wird in unse­rer Ver­an­stal­tung kennt­nis­reich vie­le Facet­ten erläu­tern, so auch die Hin­ter­grün­de für die Wahl von Papst Fran­zis­kus und die Her­aus­for­de­run­gen, denen er gegen­über steht. Wir freu­en uns auf einen sehr inter­es­san­ten, infor­ma­ti­ven und leben­di­gen Abend.“
Am Ende der Ver­an­stal­tung steht Andre­as Eng­lisch für Rück­fra­gen zur Verfügung.

  • Ter­min: Mitt­woch, 26. Novem­ber 2014, 19 Uhr in die Kir­che St. Johan­nes Ev. in Sun­dern, Lock­weg 6
  • Kos­ten: Erwach­se­ne 12 €, Schü­ler und Jugend­li­che bis 18 J. 5 €
  • Kar­ten: Geschäfts­stel­le des Cari­tas-Ver­ban­des, Hel­le­fel­der Stra­ße 27–29, 59821 Arns­berg; Sozi­al­sta­ti­on Sun­dern, Haupt­stra­ße 111, 59846 Sun­dern; Sozi­al­sta­ti­on Neheim, Schul­stra­ße 10, 59755 Arns­berg; per E‑Mail: info@caritas-arnsberg.de (zzgl. Por­to­kos­ten); am Ver­an­stal­tungs­tag am Eingang

Beitrag teilen

Eine Antwort

  1. Nach dem sehr beein­dru­cken­den und inter­es­san­ten Abend ges­tern in Sun­dern möch­te ich DAN­KE sagen!
    Andre­as Eng­lisch hat uns allen in sehr außer­ge­wöhn­li­cher und authen­ti­scher Wei­se sein Leben mit den Päps­ten im Vati­kan näher gebracht und einen Ein­blick in die­se ganz eige­ne Welt gewährt.
    Eine unver­gess­li­che Stunde!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de