- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

Caritas-Jubiläum endet mit unvergesslichem Abend

Papst-Journalist Andreas Englisch sorgte für einen Höhepunkt zum Abschluss des Caritas-Jubiläumsjahrs. (Foto: Caritasverband)
Papst-Jour­na­list Andre­as Eng­lisch sorg­te für einen Höhe­punkt zum Abschluss des Cari­tas-Jubi­lä­ums­jahrs. (Foto: Caritasverband)

Sun­dern. Im Rah­men des 60-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Cari­tas-Ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern berich­te­te der renom­mier­te  Jour­na­list Andre­as Eng­lisch über die Ver­än­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen des Vati­kans und die Rol­le von Papst Franziskus

Fast 400 Besucher in Sunderner St. Johannes-Kirche

Fast 400 Besucher füllten die Sunderner St. Johannes-Kirche bei der Caritas-Veranstaltung. (Foto: Caritasverband)
Fast 400 Besu­cher füll­ten die Sun­derner St. Johan­nes-Kir­che bei der Cari­tas-Ver­an­stal­tung. (Foto: Caritasverband)

Der Cari­tas-Ver­band Arns­berg-Sun­dern e.V. fei­ert in die­sem Jahr sein 60-jäh­ri­ges Bestehen. Der Vor­trag von Gast­re­fe­rent Andre­as Eng­lisch, der auf Ein­la­dung des Cari­tas­ver­ban­des am 26. Novem­ber 2014 in die St. Johan­nes-Kir­che nach Sun­dern gekom­men war, setz­te den Schluss­punkt unter eine gan­ze Rei­he von Jubi­lä­ums­ver­an­stal­tun­gen im Lau­fe des gesam­ten Jah­res. Chris­ti­an Stock­mann, sozi­al­fach­li­cher Vor­stand des Cari­tas­ver­ban­des, wies in sei­ner Begrü­ßung in der gut besetz­ten Kir­che mit fast 400 Besu­chern dar­auf hin, dass „Cari­tas mehr ist als eine Orga­ni­sa­ti­on“. Neben dem fach­li­chen Know-how gehört auch die „geschenk­te mensch­li­che Zuwen­dung“ zum Selbst­ver­ständ­nis der Cari­tas. Der Cari­tas­ver­band ist Unter­stüt­zer und Dienst­leis­ter, aber auch Anwalt und Soli­da­ri­täts­stif­ter; gera­de auch für Men­schen „am Ran­de unse­rer Gesell­schaft“: Aus­druck fin­det dies auch in dem Cari­tas-Jubi­lä­ums­mot­to „Stark in jedem Alter – Stark für die Menschen“.„Caritas ist aber nicht mög­lich ohne Men­schen, die sich im Auf­trag Jesu Chris­ti enga­gie­ren. Dies fin­det sich z.B. auch wie­der in den Wor­ten von Papst Fran­zis­kus, der sich lie­ber eine ver­beul­te Kir­che wünscht, weil sie auf die Stra­ßen hin­aus­ge­gan­gen ist, als eine ver­schlos­se­ne und beque­me,“ so Stock­mann. So lag es nahe, den bekann­tes­ten deut­schen Vati­kan-Ken­ner zu die­sem The­ma einzuladen.

Bürgermeister Lins dankt im Namen beider Städte

2014.07.27.Logo.CaritasSun­derns Bür­ger­meis­ter Det­lef Lins, der auf die Ent­wick­lung des Cari­tas­ver­ban­des ein­ging, bedank­te sich in sei­nem Gruß­wort für die Arbeit des Ver­ban­des im Namen der Städ­te Arns­berg und Sun­dern. „Unge­zähl­te Mit­men­schen haben durch die­sen Ein­satz wir­kungs­vol­le Unter­stüt­zung in ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­chen erhal­ten. Sehr pro­fes­sio­nell, aber eben auch sehr mensch­lich“, beton­te Lins.

Amüsante und berührende Einblicke

Andre­as Eng­lisch, der in Werl sein Abitur mach­te und dann Eng­lisch, Lite­ra­tur­wis­sen­schaft und Jour­na­lis­tik stu­dier­te, ist der bekann­tes­te deut­sche Vati­kan-Ken­ner  Er lebt seit 1987 in Rom und beglei­tet seit 1995 die Päps­te bei ihren Rei­sen. In die­ser Woche nahm er an der Rei­se des Paps­tes nach Straß­burg teil. Eng­lisch  gewähr­te in sei­nem Vor­trag mit zahl­rei­chen amü­san­ten, aber auch berüh­ren­den Anek­do­ten Ein­bli­cke in das Leben der Päps­te. Die Zuhö­rer fas­zi­nier­te er mit sei­nem Hin­ter­grund­wis­sen über die Ent­wick­lun­gen im Vati­kan. Er zeich­ne­te ein Bild von Papst Fran­zis­kus als authen­tisch und cha­ris­ma­tisch, der  dazu auf­ruft: „Helft den Men­schen, die Eure Hil­fe benö­ti­gen und denen Ihr hel­fen könnt.“ Abschlie­ßend wur­den  Andre­as Eng­lisch noch Fra­gen aus dem Publi­kum gestellt. Die Besu­cher in der St. Johan­nes Kir­che erleb­ten einen unver­gess­li­chen Abend mit humor­vol­len,  aber auch nach­denk­lich stim­men­den Momenten.

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de