- Anzeige -

- Anzeige -

- Anzeige -

CaramunDi freut sich über zehn neu qualifizierte Helfer

20 frei­wil­li­ge Hel­fer haben sich qua­li­fi­ziert, um hilfs­be­dürf­ti­ige Men­schen zu unter­stüt­zen. (Foto: caritas)

Arns­berg. Das Netz­werk „Run­der Tisch nied­rig­schwel­li­ge Ange­bo­te im Hoch­sauer­land­kreis“ hat eine Ver­bund­qua­li­fi­zie­rung für Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter unter­schied­li­cher Ein­rich­tun­gen ange­bo­ten. Jetzt fand im Café INKA der Dia­ko­nie Ruhr-Hell­weg die Zer­ti­fi­kats­über­ga­be statt.

Qualifizierungskurs erfolgreich bestanden

Ins­ge­samt haben 20 Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer den Qua­li­fi­zie­rungs­kurs zur Unter­stüt­zung von hil­fe­be­dürf­ti­gen Men­schen im All­tag besucht und erfolg­reich abge­schlos­sen. In dem Kurs, der mit ins­ge­samt 20 Unter­richts­ein­hei­ten auf alle wich­ti­gen The­men vor­be­rei­tet, wur­den unter ande­rem Grund­la­gen zur Betreu­ung von Men­schen mit alters­be­ding­ten soma­ti­schen Erkran­kun­gen sowie zum Umgang mit geron­to­psych­ia­trisch ver­än­der­ten Men­schen mit dem Schwer­punkt Demenz geschult. Auch von den ambu­lant unter­stüt­zen­den Diens­ten (Cara­mun­Di) des Cari­tas­ver­ban­des Arns­berg-Sun­dern waren ins­ge­samt zehn Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer an dem Kurs vertreten.

Teilnehmer nehmen viel mit

„Es hat sehr viel Spaß gemacht und wir haben uns unter­ein­an­der alle super ver­stan­den. Für mich per­sön­lich neh­me ich auf jeden Fall sehr viel aus dem Kurs mit“, freut sich Fun­da Giac­co, Kurs­teil­neh­me­rin des Cari­tas­ver­ban­des. Viel mit­ge­nom­men hat auch Georg Jeche, eben­falls Kurs­teil­neh­mer des Cari­tas­ver­ban­des. „Ich habe bereits Erfah­run­gen mit demen­zi­ell ver­än­der­ten Per­so­nen. Doch erst jetzt nach dem Kurs ist mir klar­ge­wor­den, was ich in man­chen Situa­tio­nen hät­te bes­ser machen kön­nen. Und auch die gan­zen gesetz­li­chen Aspek­te vor­ab ein­mal rich­tig erklärt zu bekom­men, fin­de ich wich­tig“, so Georg Jeche.

Ohne freiwillige Helfer geht es nicht

Die Cari­tas ambu­lant unter­stüt­zen­den Diens­te (Cara­mun­DI) ent­las­ten mit ihren Ange­bo­ten die pfle­gen­den Ange­hö­ri­gen. Dabei wer­den nicht nur Ange­hö­ri­ge von demenz­er­krank­ten Men­schen ent­las­tet, son­dern der Dienst rich­tet sich auch an die Ange­hö­ri­gen von Men­schen mit Behin­de­rung. „Wir freu­en uns sehr über die Ver­stär­kung unse­rer Teams in den Sozi­al­räu­men Arns­berg, Neheim, Hüs­ten und Sun­dern“, freut sich Lisa Con­ze, Ein­rich­tungs­lei­te­rin der ambu­lant unter­stüt­zen­den Diens­te (Cara­mun­Di) des Cari­tas­ver­ban­des. „Ohne die frei­wil­li­gen Hel­fer wäre es uns nicht mög­lich, die­sen Dienst anzu­bie­ten, des­we­gen freu­en wir uns sehr über die neu­en qua­li­fi­zier­ten Hel­fe­rin­nen und Helfer.“

Beitrag teilen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Anzeige -
Anzeige
- Anzeige -

Kontakt zur Redaktion

redaktion@blickpunktASM.de